3D-Sound für Kopfhörer
Der XP-EXT1 besteht aus zwei Komponenten: dem Kopfhörer und einem digitalen Prozessor. Bevor das System einsatzbereit ist, erfasst das System einmalig mit Hilfe der im Kopfhörer integrierten Mikrofone und einer für Android und iOS verfügbaren Smartphone-App die Physiognomie der Ohren. Das Messergebnis wird mit einer zentralen Datenbank abgeglichen, aus den hier gespeicherten Datensätzen der optimal passende Algorithmus ausgewählt und an den Prozessor übertragen. Das Smartphone und die App werden nach dem Einmessen nicht mehr benötigt – es sei denn, man möchte sie als Fernbedienung für das System nutzen. Heimkino-Enthusiasten können nun eine 7.1.4-kanalige Wiedergabe über den Kopfhörer genießen – und das, ohne andere Personen in der Nähe zu stören. Das System unterstützt auch das Up-Mixing von Stereo- und 5.1-kanaligem Material auf das 7.1.4-Format.
Kopfhörer und Prozessor stehen über eine 5 GHz-Funkverbindung miteinander in Kontakt. Ein HDMI-Anschluss ermöglicht die Ansteuerung von 4K-kompatiblen TV-Geräten und Projektoren, Audioquellen lassen sich analog per Cinch, optisch digital und über drei HDMI-Eingänge anschließen. Das System speichert die individuellen Daten von bis zu vier Benutzern; die Bedienung erfolgt wahlweise über die App oder den Kopfhörer. Der Klang lässt sich bei Bedarf mit den drei voreingestellten Klangmodi Cinema, Music und Game sowie der individuell veränderbaren „Custom“-Einstellung an die persönlichen Vorlieben anpassen.
Der geschlossene Kopfhörer arbeitet mit 40 mm großen Neodym-Treibern, große weiche Ohrpolster gewährleisten ein komfortables Hören. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden und einer Ladezeit via USB von vier Stunden sind auch längere Hörsessions problemlos möglich. Der JVC XP-EXT1 ist ab September 2020 zum UVP von 999 € bei entsprechend geschulten Heimkinofachhändlern verfügbar.
Die JVCKENWOOD Corporation vereint seit Gründung der gemeinsamen Muttergesellschaft zum 1. Oktober 2011 die Marken JVC und KENWOOD unter einem Dach. Der Stammsitz des traditionsreichen Elektronikunternehmens befindet sich in Yokohama im Großraum Tokio, Japan.
Als Entwickler und Hersteller hochwertiger Audio- und Video-Produkte, die durch die Nutzung innovativer Technologien erstklassigen Klang und exzellente Bilder garantieren, hat sich die Marke JVC weltweit einen Namen gemacht und steht seit der Gründung im Jahre 1927 für hochwertige Audio- und Videotechnologie.
Der weltweit erste VHS Videorecorder – entwickelt von JVC im Jahre 1976 – wurde zum de facto Weltstandard für die analoge Videoaufzeichnung. Auch im digitalen Zeitalter stellte JVC seinen Innovationsgeist mit der Markteinführung hochwertiger D-ILA Heimkino-Projektoren, digitaler Kameratechnik und innovativer Audiotechnologie unter Beweis. Neben Consumer Produkten, wie Heimkino-Projektoren, Digitalcamcordern, Audio- und Car Entertainment Produkten bietet JVC sowohl professionelle Kameratechnik als auch Displaylösungen für den Medizinbereich an.
Die Marke Kenwood fand ihren Ursprung 1946 als Kasuga Radio Co. Ltd. im japanischen Nagano und stellte unter dem Namen TRIO zunächst vor allem Rundfunkbauteile her. 1957 konnten die ersten UKW-Tuner nach Amerika exportiert werden und der Name TRIO wurde auf den amerikanischer klingenden Namen TRIO KENWOOD erweitert. Mit der kontinuierlichen Erweiterung des Produktprogramms und der klaren Bekenntnis zur HiFi-Bewegung folgen weitere Auslandniederlassungen in Europa – 1973 in Deutschland.
Als einer der ersten Anbieter bringt Kenwood den HiFi Gedanken ins Auto und stellt bereits 1980 die ersten Car Audio Komponenten vor. Kurz darauf folgt die Zusammenfassung der Namen TRIO und TRIO KENWOOD auf den Markennamen KENWOOD. Multimediaprodukte, Kommunikationselektronik und Home Entertainment – heute findet sich der Name Kenwood auf einer breiten Palette von Produkten dieser drei Bereiche. Car Audio und Multimediakomponenten, HiFi Anlagen, Amateurfunkgeräte und Betriebsfunksysteme – das sind die wesentlichen Produktgruppen der Marke Kenwood.
JVCKENWOOD Deutschland GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 1-11
61118 Bad Vilbel
Telefon: +49 (6101) 4988-0
http://www.de.jvc.com
Marketing Manager
Telefon: +49 (6101) 4988-642
E-Mail: lars.grothe@de.jvckenwood.com