Logistik

Betriebsgelände des Logistikzentrums von Arvato in Hannover naturnah umgestaltet

Arvato Supply Chain Solutions unterstützt das vom NABU Niedersachsen gestartete Projekt zur „Förderung der Biodiversität auf Betriebsflächen“. Gemeinsam mit dem NABU hat das Unternehmen das Außengelände des 50.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums Hannover Messe im Stadtteil Bemerode naturnah umgestaltet.

„Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie“, sagt Heiko Pikal, Director Central Services von Arvato Supply Chain Solutions. So hat sich der weltweit agierende Supply Chain Management- und E-Commerce-Dienstleister zum Ziel gesetzt, bis 2030 vollständig klimaneutral zu sein. Dazu sollen 100 Prozent des Stromverbrauchs auf Ökostrom umgestellt, die Treibhausgase um 50 Prozent reduziert und der Umweltschutz mit weiteren Maßnahmen gefördert werden. Heiko Pikal: „Als wir vom neuen NABU-Projekt hörten, war für uns schnell klar, dass wir uns beteiligen.“

Der Logistikstandort in Bemerode am Kronsberg, in dem überwiegend Online-Bestellungen für den Modehandel abgewickelt werden, bietet ein hohes Potenzial, um neuen Lebensraum für die heimische Pflanzen- und Tierwelt zu schaffen und so die lokale Biodiversität zu fördern. „Es gibt auf dem Gelände einen großen Anteil an Grünflächen, die zu blumenreichen Wiesen umgestaltet werden konnten bzw. durch ein Mähmanagement noch umgewandelt werden, um Insekten, Vögeln und Igeln reichlich Nahrung zu bieten“¸ erläutert NABU-Projektleiterin Sabrina Schmidt.

Konkret ist jetzt auf mehreren Aktionsflächen eine naturnahe Umgestaltung erfolgt. Um die Rasenflächen, die das Logistikzentrum und den Parkplatz umgeben, in eine Blumenwiese zu verwandeln, wurde vom NABU ein verbessertes Mähmanagement entwickelt. Die Grasnarben der Flächen wurden ausreichend gelockert sowie Blumen und Wildkräuter eingesät. Darüber hinaus wurden auf dem rund zweieinhalb Meter breiten Grünstreifen neben dem Fußweg, der zum Eingang, zum Parkplatz und zur Straßenbahn führt, Nistkästen aufgestellt, ein Reisighaufen angelegt und eine Hecke aus heimischen Kleinsträuchern mit unterschiedlichen Blühzeiten gepflanzt. Sabrina Schmidt: „Die neu gestalteten Flächen tragen zur Umweltbildung bei und bieten auch Tieren aus dem benachbarten Gebiet am Kronsberg, speziell Brutvögeln, zusätzlichen Lebensraum.“

Aufgestellt wurde auch eine ausführlich bebilderte Infotafel, die den Nutzen der einzelnen Maßnahmen für die Umwelt beschreibt, gleichzeitig aber auch die Mitarbeiter zu eigenem ökologischen Handeln anregen soll. Den Aufwand für die naturnahe Gestaltung teilen sich der NABU und Arvato Supply Chain Solutions. Während Arvato die Kosten für die Umwandlung in eine Blumenwiese übernimmt, tragen der NABU Niedersachsen beziehungsweise der Förderer, die Deutsche Postcode Lotterie, die anderen Kosten.

Über Arvato Supply Chain Solutions:

Arvato Supply Chain Solutions ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Telecommunication, Hightech, Entertainment, Corporate Information Management, Healthcare, Consumer Products und Publisher trifft jeder Partner auf seinen Industriespezialisten. Rund 15.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit an Dienstleistungen und praxisorientierten Lösungen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce Plattformen und wird damit zum strategischen Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato verbindet das Know-how der Menschen mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Weitere Informationen finden Sie unter www.arvato-supply-chain.com

Über Arvato SE

Arvato ist ein international agierendes Dienstleistungsunternehmen und eine von acht Divisionen der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Zu dem Unternehmensbereich gehören die Solution Groups Arvato Financial Solutions, Arvato Supply Chain Solutions und Arvato Systems sowie die Unternehmensgruppe Majorel, an der Bertelsmann mit 50 Prozent beteiligt ist.

Mehr als 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fast 40 Ländern entwickeln und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt innovative Lösungen. Diese umfassen SCM- und IT-Lösungen sowie Finanz- und Kundenkommunikationsdienstleistungen und werden laufend mit den Innovationsschwerpunkten Automatisierung und Daten/Analytics weiterentwickelt.

Auf das Lösungsportfolio von Arvato setzen weltweit renommierte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – von Telekommunikationsprovidern und Energieversorgern über Banken und Versicherungen bis hin zu E-Commerce-, IT- und Internetanbietern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato SE
Reinhard-Mohn-Str. 22
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (511) 899955650
https://arvato.com/de

Ansprechpartner:
Ludger Macke
Redakteur
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Sonja Groß
Presse Kontakt
Telefon: +49 (5241) 80-41897
Fax: +49 (5241) 80-640729
E-Mail: sonja.gross@bertelsmann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel