„DENTAL goes VIRTUAL“ mit dem Virtual Dental Summit 2020
So hat der zunehmende Einsatz von Videokonferenzen während der vergangenen Monate die Verschiebung hin zu mehr digitaler Kommunikation bereits etabliert. Und auch die Messen der Zukunft werden seltener in Hallen und Sälen stattfinden, sondern zusehends im Internet – in einer virtuellen Welt.
Alles, was Aussteller und Besucher aus der realen Welt kennen
Wie diese neue Form der Kundenkommunikation aussehen wird, ist am 7. November 2020 bei der ersten virtuellen Dentalmesse aus Deutschland zu sehen – beim VIRTUAL DENTAL SUMMIT 2020 (VDS2020).
Diese Veranstaltung bietet alles, was Aussteller und Besucher von einer realen Messe kennen und erwarten: ein großzügiger Ausstellungsbereich mit verschiedensten Ständen und Angeboten sowie eine eindrucksvolle Bühne für einen Fachkongress zu den Schwerpunktthemen Kommunikation, Fortbildung, Arbeitgebermarke, Digitalisierung und Hygiene.
Direkter Kontakt dank Videokonferenz
Für größtmögliche Authentizität ist der VIRTUAL DENTAL SUMMIT 2020 zudem als hybride Veranstaltung angelegt – eine Kombination aus digitalen Online-Inhalten und persönlicher Präsenz für die Kommunikation. Durch die Einbindung aller gängigen Video-Konferenz-Tools ist das Gespräch am Messestand von Angesicht zu Angesicht ebenso möglich wie in der „realen Welt“. Zudem haben Interessenten die Möglichkeit, Workshop-Räume für Live-Vorträge oder vorproduzierte Produktvorstellungen zu mieten.
Paralleler Fachkongress und Recruiting-Sonderbereich
Parallel zur Messe wird für den Fachkongress ein achtstündiges Live-Programm produziert, bei dem zahlreiche namhafte Gesprächspartner im eigens eingerichteten TV-Studio zu Wort kommen. Moderiert wird dieses Programm von den TV- Journalistinnen Annika de Buhr und Kerstin Birk.
Eine Sonderausstellung ist darüber hinaus für den Bereich „Recruiting“ geplant, in dem sich vor allem Arztpraxen vorstellen und mit interessierten Fachkräften ins direkte Gespräch kommen sollen.
Zusagen von bekannten Unternehmen
Als erstes Unternehmen, das die Zeichen der Zeit erkannt und sich vor allen anderen einen „Platin“-Stand gesichert hat, ist der Finanzdienstleister BFS health finance beim VDS2020 vertreten. BFS-Geschäftsführer Martin Nokaj ist vom Erfolg der Veranstaltung überzeugt: „Wir kreieren die perfekte Symbiose zwischenmenschlicher Begegnungen und einer digitalen Veranstaltung und freuen uns auf viele persönliche Gespräche auf unserem Messestand.“ Ebenso haben sich bereits Branchengrößen wie der Zahnarzt-Software-Hersteller Dampsoft, die Wasserexperten von BLUE SAFETY sowie die führenden Dental-Finanzdienstleister DZR und Die ZA AG verbindlich für die Ausstellung angemeldet. Und auch der Deutsche Zahnärztetag hat seine Teilnahme am VDS2020 zugesagt.
Kooperation von Praxisexperten und VR-Spezialisten
Die Idee für diesen hierzulande bisher einmaligen Event entstand im Rahmen der langjährigen Partnerschaft zwischen den Kommunikationsexperten des Praxis+Awards und den VR-, AR-und 360-Grad-Pionieren von VRtual X. Ansässig in Hamburg konzentrieren sich die beiden Startups auf die Entwicklung und Umsetzung innovativer Anwendungen für Marketing, Events und Kommunikation.
Über den Praxis+Award:
Das neutrale, unabhängige und objektive Praxis+Award-Qualitätssiegel wurde entwickelt, um die Leistungsfähigkeit von Arztpraxen zu überprüfen und anschließend „sichtbar“ zu machen. Damit unterstützt die „Initiative zur Verbesserung des Patientenservices“ die Praxen in ihrer Entwicklung hin zu mehr Effizienz, einer authentischen Außendarstellungund nachhaltigem Erfolg sowie bei der Neugewinnung und Steuerung gewünschter Patientengruppen. Gleichzeitig dient das Qualitätssiegel den Patienten als vertrauensvoller „Wegweiser“ bei der Suche nach dem „richtigen“ Arzt.
Über VRtual-X:
VRtual X konzeptioniert und realisiert Virtual-Reality-, Augmented-Reality-und 360°-Projekte–womit das Startup zu den deutschen Pionieren in diesem zukunftsweisenden Bereich zählt. Alseine der ersten Firmen überhaupt, hat sich VRtual X ausschließlich auf die Entwicklung von immersiven Projekten spezialisiert.Gleichzeitig verfügt das Unternehmen über eine weitreichende Expertise in der Produktion von TV-und Live-Formaten.
Partner des VDS2020:
Enge Partner bei der Initiierung und Umsetzung des VDS2020 sind zudem der marktführende Dental-Fachverlag Quintessenz Publishing, der in der Branche bestens bekannte Fortbildungsveranstalter IFG, die Storytelling-Experten der A+ Agentur sowie der deutsche Gesundheitsfernsehsender Health TV.4.
Über das Praxis+Award Qualitätssiegel
Bereits seit einigen Jahren können Arztpraxen – egal welchen Fachbereichs – ihren Patientenservice mit einem unabhängigen, objektiven und neutralen Qualitätssiegel dokumentieren: Das Praxis+Award Qualitätssiegel bewertet nicht Ärzte, sondern attestiert der Praxis eine vorbildliche Praxiskultur und Servicequalität, in allen für die Patienten relevanten Bereichen.
In einer freiwilligen Selbstauskunft können selektierte Praxen mit dem Praxis+Award Qualitätssiegel unabhängig, neutral und objektiv auditiert werden. Dadurch werden sie zu versinnbildlichten „Ambassadors of Excellence“, also Botschafter der breit angelegten Qualitätsoffensive zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Service-Qualität und Praxiskultur von Arztpraxen der D-A-CH Region.
Im Schulterschluss mit starken (Netzwerk-) Partnern, ist der Praxis+Award seit 2014 die führende Initiative zur unternehmerischen Weiterentwicklung der Service-Qualität und Praxiskultur von Arztpraxen in der D-A-CH Region – im Sinne der Patienten und einer Verantwortung als vorbildlicher Arbeitgeber.
praxis PLUS award GmbH
Hegestraße 40
20251 Hamburg
Telefon: +49 (40) 22820747
Telefax: +49 (40) 22820747-9
http://plusaward.de
Telefon: +49 (40) 22820-747
E-Mail: tn@plusaward.de