Der neue Peugeot Metropolis: Leistungsstarker Dreiradroller mit Smartphone-Verbindung und einer Weltneuheit
Tagfahrlichter im Säbelzahn-Design
Der neue Peugeot Metropolis schafft mit scharfen Kanten und sportlich-markantem Design einen hohen Wiedererkennungswert. Dabei orientiert er sich stark an der neuen Marken-DNA des Automobilherstellers Peugeot. So übernimmt der Premiumroller beispielsweise die Tagfahrlichter im Säbelzahn-Design, die bereits den Peugeot 508 auszeichnen. Ein nach unten schmaler werdender Kühlergrill sorgt für den sportlichen Auftritt. Auch am Heck findet sich die neue Designsprache der Löwenmarke mit den LED-Leuchten in Form dreier Krallen wieder. Sie entstammen dem Konzeptfahrzeug Peugeot Instinct.
An den Seitenverkleidungen der Karosserie sind die neuen Schriftzüge "Peugeot Metropolis" und "400i" abgebildet. Auf beiden Seiten der Cockpitanzeige erinnert eine französische Flagge an die Herkunft des Dreiradrollers. Die Cockpitanzeige selbst wurde völlig neu gestaltet. In ihrer Mitte sitzt ein fünf Zoll großer TFT-Bildschirm. An den Seiten befinden sich Tachometer, Kilometerzähler und Drehzahlmesser mit analogen Zifferblättern, die denen des Peugeot 308 nachempfunden sind. Die Instrumente liegen deutlich erhöht, sodass sie nah am natürlichen Blickfeld liegen.
Weltneuheit bei Dreiradrollern: die automatischen Warnblinker bei einer Notbremsung
Um im Straßenverkehr maximale Sicherheit zu gewährleisten, ist der neue Peugeot Metropolis mit den neuesten Fahrerassistenzsystemen für Roller ausgestattet. Auch hier profitiert das Modell von seiner Verbindung zur Automobilindustrie. Der Peugeot Metropolis verfügt über ein hocheffizientes Bremssystem, das alle drei Räder verwendet und dadurch für eine hohe Bodenhaftung sorgt. Gebremst wird mit großen Scheiben vorne, zusätzlich zu einer einfachen hinteren Scheibe mit optimierten Bremsbelägen. Zudem verfügt der Premiumroller über ein ABS-System (Anti-Blockier-System) der neuesten Generation. Eine noch bessere Kontrolle bringt das zusätzliche SBC (Synchro Braking Concept), da es die Bremskraft automatisch auf die vorderen und hinteren Scheibenbremsen verteilt.
Eine Weltneuheit bei einem Dreiradroller sind die automatischen Warnblinker. Bremst der Peugeot Metropolis bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h mehr als 6 m/s, aktiviert das Notbremssystem neben den Bremslichtern auch die Warnblinker. So ist der Roller noch sichtbarer für andere Verkehrsteilnehmer. Wenn die Abbremsung wieder unter 2 m/s fällt, schaltet sich die Warnblinkanlage wieder automatisch aus. Das neue Traktionskontrollsystem beinhaltet drei Modi: Urban, Sport und Traktion aus. Somit bietet der Peugeot Metropolis für verschiedene Untergründe und Fahrstile immer die passende Option.
Für einen hohen Komfort noch vor der Fahrt ist der Peugeot Metropolis mit der Smart Key-Technlogie ausgestattet. Bis zu einer Entfernung von 1,5 Metern vernetzt sich der Schlüssel automatisch mit dem Roller. Dadurch löst sich die elektrische Parkbremse und der Roller startet auf Knopfdruck. Auch der Kofferraum und der Tankdeckel öffnen sich ohne Schlüssel.
Bestens vernetzt dank neuem Konnektivitätssystem
Mit dem neuen Konnektivitätssystem i-Connect und der App „Peugeot Motocycles“ lässt sich der Peugeot Metropolis mit dem Smartphone verbinden. Die Funktionen des i-Connect werden über den Farbbildschirm in der Cockpitanzeige gesteuert. So kann bereits vor der Fahrt eine Route festgelegt werden, die dann im Display des Rollers angezeigt wird. Das spart Zeit.
Optimiert wurde auch das Navigationssystem: Im Bildschirm werden die Straßen gut sichtbar wiedergegeben, sodass der Fahrer oder die Fahrerin schnell den richtigen Weg erkennt. Zusätzlich werden im Farbdisplay auch Informationen wie Reichweite, Kraftstoffstand, Verbrauch, Batterieladezustand, Datum und Uhrzeit angegeben. Verbunden mit dem Smartphone, zeigt der Bildschirm auch Anrufe und einen Teil empfangener Nachrichten an. Die Schnittstelle ist in fünf Sprachen verfügbar. Optional sind zusätzliche Funktionen wie Tageskilometerzähler und optische Anpassung möglich. Mit ihnen haben Besitzerinnen und Besitzer die Wahl zwischen einem weißen und schwarzen Hintergrund sowie roten, blauen oder goldenen Details. Die Helligkeit des Bildschirms passt sich automatisch an.
Leistungsstarker Motor ist sparsam im Verbrauch
Der Peugeot Metropolis gehört zu den effizientesten Dreiradrollern auf dem Markt. Sein 400i LFE-Motor (Low Friction Engine) wurde überarbeitet und erfüllt nun die Abgasnorm Euro 5. Mechanisch arbeitet der Motor mit einer Kombination aus speziellen Pleuel- und Kurbelwellenlagern, einer Hochleistungsnockenwelle und einer durch spezielle Schmierung begrenzten Reibung. Darüber hinaus verfügt er über ein Abgassystem mit Dreifachkatalysator und Sauerstoffsonde. Das Injektionssystem wurde speziell von Dell’Orto entwickelt.
Mit einer Leistung von 26,2 kW (36 PS bei 7.250 U/min) und einem Drehmoment von 38,1 Nm bei 5.750 U/min ist der 400i LFE-Motor der leistungsstärkste 400-ccm-Motor. Gleichzeitig fährt das Modell mit 3,9 l/100 km sehr sparsam und zeichnet sich auch durch seinen geringen CO2-Ausstoß von 89 g/km aus. Der 13,5 Liter große Tank reicht für eine Reichweite von 300 Kilometern, einem Plus von 15 Kilometern zum Vorgänger.
Der Peugeot Metropolis bietet vibrationsfreien Fahrkomfort für Fahrer und Beifahrer, da die spezielle Halterung den Motor besonders dämpft. Durch das Anti-Kipp-System (Anti-Tilting-System) des Rollers bleiben Füße auch bei Regen stets trocken.
Zwei Ausführungen, fünf Farben und eine große Auswahl an zusätzlicher Ausstattung
Für einen hohen Komfort sorgen der flache Boden und der große Stauraum des Peugeot Metropolis. In den 17 Liter fassenden Stauraum unter dem Sitz passen beispielsweise ein Jet-Helm oder Laptop. Ein hinterer Kofferraum bietet Platz für noch größere Gegenstände wie einen Integralhelm oder eine Tasche. Beide Stauräume verfügen über ein elektrisches Öffnungssystem. Das große Handschuhfach hat ein Fassungsvermögen von einem Liter und je nach gewählter Ausführung einen 12V- oder USB-Anschluss, über den sich das Smartphone aufladen lässt.
Zum Start ist der neue Peugeot Metropolis in der Einstiegsversion Active und der höheren Ausstattungsvariante Allure erhältlich. Eine weitere Sportversion des Modells erscheint im Jahr 2021.
Die Version Active ist ausgestattet mit 13-Zoll-Rädern, ABS-SBC-System, 12V-Anschluss, Cockpitanzeige mit 5-Zoll-TFT-Bildschirm, manuell verstellbarer Windschutzscheibe, flachem Boden, verstellbarer Fahrerrückenlehne, neuem Bremspedal und schwarzen Lenkertips. Sie ist in der Farbe Varnish Technium Metallic erhältlich.
Die hochwertigere Ausführung Allure verfügt über alle Merkmale der Variante Active sowie darüber hinaus noch über eine Kofferraummatte, verchromte Lenkerenden, USB-Anschluss, schwarze und glänzende Felgen, Cockpitanzeige mit i-Connect-Funktion und Premium-Spiegel. In dieser Version ist der Roller in vier Farben erhältlich: Snow White Metallic, Midnight Blue Metallic, Sideral Mat Black und Amazonite Satin Blue.
Zusätzlich zu den Versionen Active und Allure bietet Peugeot Motocycles eine große Auswahl an Zubehör, mit dem sich der Peugeot Metropolis individuell erweitern lässt. Hinsichtlich des Komforts können Fahrerinnen und Fahrer ihren Dreiradroller mit festen Handschuhen, einer Kniedecke, einem Rückenlehnen-Kit mit hohem Komfort und einem Trittbrettsatz ausstatten. Desweiteren gibt es Extras wie eine Diebstahlsicherung, eine Sitzschutzhülle, eine Abdeckung für das Fahrzeug, eine Smartphone-Halterung oder ein Topcase mit Halterung. Das Topcase hat ein Fassungsvermögen von 47 Litern, ist farblich auf das Fahrzeug abgestimmt und mit einer Rückenlehne für den Beifahrer versehen.
Der Peugeot Metropolis wird in westfranzösischen Mandeure gebaut. Die Version Active ist ab 9.199 Euro UVP erhältlich. Die höhere Variante Allure beginnt bei 10.199 Euro UVP.
UVP Peugeot Metropolis 400 Active (400 ccm): ab 9.199 Euro
UVP Peugeot Metropolis 400 Allure (400 ccm): ab 10.199 Euro
Weitere Informationen zum Peugeot Metropolis: https://www.peugeot-motocycles.de/produktpalette#3rad-roller
Für weitere Informationen über unser Produktportfolio, Neuigkeiten oder für Fragen zu Testfahrzeugen kontaktieren Sie uns gerne oder besuchen Sie unsere Website: www.peugeot-motocycles.de.
Gegründet im Jahr 1898, ist Peugeot Motocycles der weltweit älteste, noch aktive Hersteller von motorisierten Zwei- und Dreirädern. Das Produktportfolio besteht aus Premiumrollern, Elektromodellen und demnächst mittelgroßen Motorrädern. Alle Modelle verkörpern den urbanen Lebensstil und bieten ein hohes Maß an Flexibilität im städtischen Alltagsverkehr. Peugeot Motocycles ist in rund 70 Ländern mit über 3.000 Händlern vertreten, davon 282 Händler in Deutschland und 61 in Österreich.
Peugeot Motocycles Deutschland GmbH
Grundweg 4
65428 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 497970
http://www.peugeot-motocycles.de
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-815
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: hengstermann@agentur05.de