Finanzen / Bilanzen

Die Schere geht wieder auseinander – deutsche Industrie stark verbessert

In der deutschen Industrie ist die Stimmung im September deutlich besser als im Dienstleistungssektor. Vor zwei Monaten war das noch umgekehrt. Das zeigen die am Mittwoch veröffentlichten Daten des Einkaufsmanagerindex von IHS Markit.

Die steigende Zahl von Corona-Neuinfektionen belastet die Stimmung im Servicesektor. Weitere Erleichterungen – etwa im Gastgewerbe und bei Veranstaltungen – werden unwahrscheinlicher, stattdessen drohen neue Einschränkungen der Geschäftstätigkeit.

Unterdessen setzt die Industrie die steile Erholung der Vormonate fort. Sie freut sich über einen starken Anstieg bei den Auftragseingängen, besonders aus dem Ausland. Ob die positive Entwicklung anhält, hängt davon ab, wie sich die Pandemie in wichtigen Partnerländern entwickelt.

Insgesamt bleibt die deutsche Wirtschaft auch im September auf Erholungskurs. Allerdings hat der Schwung der Sommermonate etwas nachgelassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7447-01
Telefax: +49 (69) 7447-1685
http://www.dzbank.de

Ansprechpartner:
Robert Leonhardt
Pressesprecher
Telefon: +49 (69) 7447-52460
E-Mail: robert.leonhardt@dzbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel