Medien

DW-Partnerprojekt: Instagram-Start für türkischsprachiges Angebot +90

Die Programminhalte von +90 für türkischsprachige User sind ab heute zusätzlich zu YouTube und Twitter auch auf Instagram verfügbar. Das Gemeinschaftsprojekt der DW und ihrer internationalen Partnersender BBC, France24 und Voice of America startete im April 2019 und hat bereits über 342.000 Abonnentinnen und Abonnenten.

Benannt nach der internationalen Ländervorwahl der Türkei, gibt +90 medial unterrepräsentierten Gruppen eine Stimme. Zusätzlich zu persönlichen Geschichten über alleinerziehende Mütter, Großstadtflucht, Probleme bei der Jobsuche, Menschenrechte und Klimawandel liefert der Instagram-Account in Foto und Bewegtbild auch Fakten zum jeweiligen Thema des Beitrags.

"Die Türkei ist weltweit unter den Top 10-Ländern mit der höchsten Instagram-Nutzung. Auf Instagram wollen wir an unseren Erfolg bei YouTube anknüpfen und noch mehr Menschen, vor allem in unserer jungen, weltoffenen Zielgruppe, erreichen und zur freien Meinungsbildung beitragen“, so Project Manager Isil Nergiz. Der neue Account wird in den ersten Wochen Ernährung, Tierschutz, den Internationalen Girls‘ Day und die Rechte von Angehörigen der LGBTI-Community behandeln.

"Wir haben mit unseren Inhalten auf YouTube bereits eine Lücke schließen können und bedienen den Wunsch nach unabhängiger Berichterstattung in der Türkei. Ich freue mich, dass wir diesen Erfolg nun auf eine spannende, interaktive Plattform wie Instagram ausweiten können“, sagt Erkan Arikan, Leiter des Turkish Service der DW.

"Bei +90 geht es um Lebensgeschichten von Menschen, die es nicht in die türkischen Mainstream-Medien schaffen. Mit der Ausweitung auf Instagram möchten wir diese Geschichten an eine jüngere Zielgruppe bringen und zu mehr Diversität beitragen“, so DW-Chefredakteurin Manuela Kasper-Claridge.

Instagram: plus90_official

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCUnwimZlOXfAedrmRfguS1g

Twitter: @plus90 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 429-0
Telefax: +49 (228) 429-3000
http://www.dw.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel