Ein Leben im Zeichen der Chirurgie
2. Juli 2012: An dieses Datum wird sich Prof. Prof. Dr. med. Ulrich Schöffel noch lange erinnern. Es ist sein erster Arbeitstag als neuer Chefarzt der Chirurgie und Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Lindau. Es folgt eine ebenso schöne wie ereignisreiche Zeit. Der Facharzt für Chirurgie, Teilgebiet Unfallchirurgie, Schwerpunkt Viszeral Chirurgie wird zu einer der prägenden Persönlichkeiten des Lindauer Krankenhauses. Zuvor war er unter anderem fast neun Jahre an der Rotkreuzklinik in Lindenberg und 23 Jahre an der Universität Freiburg tätig gewesen. Seine Schwerpunkte lagen in der endokrinologischen Chirurgie (u.a. Schilddrüse, Nebenniere), in der Magen-Darmchirurgie, und der Gallen-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-Chirurgie. Wenn möglich führte er chirurgische Eingriffe minimal-invasiv, also für die Patienten so schonend wie möglich, durch. Und das mit großem Erfolg, wie das Urteil seiner Patienten zeigt. Er versorgte die Menschen in der Region und war dabei stets eine wichtige Vertrauensperson für Patienten, Angehörige und Kollegen. Als gebürtiger Lindauer hat Prof. Schöffel zudem eine enge Verbindung zu seiner Heimatstadt und der Bodenseeregion und war als Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Lindau auch ein wichtiger Repräsentant des Lindauer Krankenhauses. Er selbst blickt mit Stolz zurück und freut sich auf seinen wohlverdienten Ruhestand. „Ich möchte mich bei meinen Freunden, Kollegen, Patienten und natürlich der Klinikleitung für die erfolgreiche und schöne Zeit bedanken. Nach einer langen und ereignisreichen Laufbahn als Mediziner freue ich mich nun auf einen neuen Abschnitt in meinem Leben“, betont Prof. Schöffel. In seiner Freizeit genießt er gerne den See, die Berge und das vielfältige kulturelle Angebot, wird sich diesen Hobbys künftig wieder intensiver widmen und natürlich viel Zeit mit seiner Familie verbringen „Gleichzeitig werde ich den täglichen Kontakt zu den Patienten und Kollegen aber natürlich vermissen“, betont Prof. Dr. med. Ulrich Schöffel.
Seinem Nachfolger wünscht er alles Gute. Der ist bereits gefunden. Wer der Nachfolger für die Abteilung für Allgemein- und Viszeral Chirurgie ist, wird die Klinik in Kürze bekannt geben. Das Amt des Ärztlichen Direktors hatte Prof. Schöffel bereits Ende Januar an den Chefarzt der Anästhesie Dr. med. Fabian Heuser weitergegeben.
Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder Youtube:
Die Asklepios Klinik Lindau stellt mit den Abteilungen Allgemein- und Viszeral-Chirurgie mit Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Wirbelsäulenerkrankungen, Innere Medizin mit Akutgeriatrie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Intensivmedizin sowie einer Belegabteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde die wohnortnahe Krankenhausversorgung für die Bevölkerung des Landkreis Lindau sicher. Jährlich behandelt unsere Klinik rund 17.000 Patienten. Die Asklepios Klinik Lindau gehört seit 2008 zum Asklepios Konzern. Die Klinik zählt derzeit rund 300 Beschäftigte. Asklepios ist eine der führenden und innovativsten internationalen Klinikketten. Das Familien-Unternehmen trägt Verantwortung für über 150 Einrichtungen, rund 26.500 Betten und 46.000 Mitarbeiter. www.asklepios.com
Asklepios Klinik Lindau GmbH
Friedrichshafener Str. 82
88131 Lindau (Bodensee)
Telefon: +49 (8382) 2760
Telefax: +49 (8382) 276501150
http://www.asklepios.com/lindau
Koordinator für Marketing und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8041) 50710-05
E-Mail: c.horn@asklepios.com