Software

ESAB führt die Dokumentenmanagementsoftware Weldcloud Notes ein

.
Das neue Online-Tool, das zur Suite der digitalen Lösungen von ESAB gehört, hilft Ihnen dabei, Zeit zu sparen. Es reduziert die menschlichen Fehler, die mit der Erstellung und Verwaltung von PQR-, WPS- und WPQ-Dokumenten einhergehen.

Als Teil der digitalen Lösungen von ESAB aus verschiedenen Online-Management-Tools stellt ESAB Welding & Cutting Products mit WeldCloud Notes eine Softwarelösung zum Erstellen von Schweißanweisungen (WPS) und zur Verwaltung der Verfahrensprüfungen (PQR) vor. WeldCloud Notes hilft dabei Unternehmen, folgende vier Aufgaben besser erfüllen zu können:

  • Qualitätssicherung und Compliance bei der Verwaltung von PQR-Dokumenten (Berichte über die Anerkennung des Schweißverfahrens) und WPS-Dokumenten (Schweißanweisungen) an einem Ort
  • Effiziente Prüfung aller Informationen in PQR, WPS und WPQ (Berichte über die Qualifizierung des Schweißverfahrens) mit einer schnellen und einfachen Suchfunktion (Video ansehen);
  • Erstellung von PQR- oder WPQ-Dokumenten mit allen Better Kenwerte
  • Vermeidung von verpassten Qualifizierungsfälligkeitsterminen oder Zeit- und Geldverschwendung durch Requalifizierung von Schweißern

WeldCloud Notes bietet die vollständige Einhaltung von Bauvorschriften (ASME VIII, ASME B31.3, EN 1090), Schweißstandards (ASME IX, ISO 15614-1, ISO 9606, AWS D.11) und Schweißqualitätsstandards (EN 3834). Es ermöglicht Produzenten die Nachverfolgung der Produktivität von einzelnen Schweißsystemen und Schweißern, die Eingabe von Schweißnahtdaten und das Management von Kalibrierungsdatensätzen für einen ganzen Fuhrpark von Schweißmaschinen.

„WeldCloud Notes hilft Unternehmen bei der Steigerung der Produktivität, Reduzierung von Kosten, Vermeidung von Haftungsrisiken und Verbesserung der Qualitätssicherung während der Auftragsabwicklung“, sagt Ludvig Enlund, General Manager Digital Solutions bei ESAB. „Dieses Online-Tool ermöglicht es jeder relevanten Person in einem Projekt, Zugang zu Informationen zu erhalten, nach den richtigen Qualifikationen zu suchen, Schweißverfahren zu erstellen, Schweißprotokolle einzuführen, die Produktion nachzuverfolgen und für alle abgeschlossenen Aktivitäten Berichte auszudrucken.“

Mit der Akquise von WeldNote, einen in Lissabon, Portugal, ansässigen Unternehmen für Schweißsoftware, das von den Brüdern Tiago Pereira, einem Schweißingenieur, und Pedro Pereira, einem Softwareingenieur gegründet worden ist, intergrierte ESAB WeldCloud Notes in das Digital Solutions Portfolio. Tiago ist jetzt ein ESAB Product Manager für WeldCloud Notes und Pedro der leitende Softwareentwickler für WeldCloud Notes. Beide leben und arbeiten weiterhin in Portugal, wo sie für die Kundenkontakte und den technischen Support verantwortlich sind.

„Es war unser Ziel, die Belastung durch zeitaufwendige bürokratische Aufgaben zu verringern und Quellen für menschliche Fehler auszuschalten“, erklärt Tiago Pereira. „Wir haben uns für die Übernahme durch ESAB entschieden, weil die Vision ihrer digitalen Lösungen perfekt mit unserer Vision übereinstimmt.“

Zwei Kernanwendergruppen

WeldCloud Notes richtet sich insbesondere an QA/QC-Manager, weil es sie in die Lage versetzt, den Produktionsstatus in allen Werkstätten zu überprüfen, Produktionsengpässe zu erkennen und Reparaturraten zu senken. Anschließend können sie schlechte Verfahren aussortieren und leistungsschwache Schweißer identifizieren, um ihnen weitere Schulungen oder andere Aufgaben zuzuweisen. Schweißingenieure können WeldCloud Notes zum Vergleich und zur Analyse von Projektanforderungen nutzen und sie mit den PQR- und WPS-Dokumenten oder Schweißerqualifikationen in ihren Unternehmen abgleichen. Ingenieure können Unternehmensdatensätze nach Grundwerkstoffen oder Schweißzusätzen (und anderem) durchsuchen. Mit der PQR- und WPQ-Erstellungssoftware können sie Verfahren auf Basis von Qualifikationen erarbeiten, wesentliche Variablen hinzufügen, Freigabestufen berechnen und ein PDF-Dokument mit allen Informationen erstellen.

„WeldCloud Notes gibt Managern und Ingenieuren eine Vielzahl an Funktionen an die Hand, die mühsame manuelle Aufgaben und Quellen für menschliche Fehler beseitigen“, sagt Pereira. „Wir werden auch weiterhin neue Funktionen hinzufügen, wie etwa die Möglichkeit, Schweißnahtdiagramme von Grund auf neu zu erstellen.“ Weitere Informationen erhalten Sie unter WeldCloud Notes.

Wir bei ESAB haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Zukunft der Schweiß- und Schneidtechnik zu gestalten. Wir verbinden Produzenten mit einer Vielzahl von Produkten aus unserem branchenführenden Markenportfolio und den neuesten Technologien, damit sie praktisch jede industrielle Herausforderung meisten können. Anschließend stehen wir ihnen mit unserem Wissen, unserer Erfahrung und unserem Engagement zur Seite, damit sie produktiver als je zuvor sein können. Mehr erfahren Sie unter esab.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ESAB Welding & Cutting GmbH
Robert-Bosch-Str. 20
61184 Karben
Telefon: +49 (2173) 3945-300
Telefax: +49 (2173) 3945-218
http://www.esab.de

Ansprechpartner:
Chuck Schroeder
Telefon: +1 (262) 618-4427
E-Mail: chucks@imipr.com
Michael Kiese
E-Mail: michael.kiese@hks-prozesstechnik.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel