Optische Technologien

Feiner Lichttechnik stattet Stadthalle Neustadt mit moderner Saal- und Bühnenbeleuchtung aus

Die Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab gibt es seit 1998. Sie befindet sich in zentraler, ruhiger und idyllischer Lage mit Blick ins Grüne. Verschiedenste Veranstaltungen finden hier statt: die Palette reicht von privaten Festivitäten und Abschlussfeiern über Konzerte bis hin zu Tagungen. Bei Bedarf kann die Halle in zwei Teile unterteilt werden.

Seit über 10 Jahren wird die Halle in Sachen Bühnenbeleuchtung bereits von Feiner Lichttechnik betreut. Im Sommer wurde die Corona-Zwangspause für eine Modernisierung der Saal- und Bühnenbeleuchtung genutzt.

Die neue Vorbühnenbeleuchtung wurde durch den Einsatz von 8 Wash Movinglights mit breitem Zoombereich von 6-66° sehr flexibel gestaltet. Es kann dadurch auf die unterschiedlichsten Anforderungen reagiert werden. Für die Effekt- und Hintergrundbeleuchtung wurden ebenfalls kleine Wash Movinglights eingesetzt. Für das Oberlicht kamen ausnahmslos Feiner FL500 LED-Fluter mit 120° Abstrahlwinkel in der Tunable White-Variante zum Einsatz. Die Fluter arbeiten lautlos ohne Lüfter und sind für den Dauerbetrieb geeignet. Dadurch können Sie auch problemlos lange als Proben- oder Aufbaulicht genutzt werden.

Die Steuerung erfolgt über ein FLX S48 Lichtstellpult von ZERO88, das optimal für die wechselnde Nutzung einer Mehrzweckhalle geeignet ist. Es kann über drei Netzwerk-Steckstellen im Saal betrieben werden. Für Gastspiel-Pulte ohne Netzwerkanschluss steht extra ein eigenes kleines ProPlex Micro Ethernet/DMX-Node zur Verfügung. Als DMX-Verteilung mit Merger- und Splitter-Funktion dient ein ProPlex IQ TWO 88 2X Ethernet-Interface über den auch die Saalbeleuchtung eingebunden ist.

Ein zentrales Anliegen war die energieeffiziente Erneuerung der Saalbeleuchtung. Hier kamen 72 ELECTRON TALUS RC LED-Downlights in der Ausführung mit 42W und 3000K Farbtemperatur zum Einsatz. Die Regelung erfolgt über einen ECUE Butler XT2 Baustein mit zwei wandmontierten Glasstouch-Panels und zwölf Feiner FBOX 6x1200mA Konstantstrom-LED-Dimmern mit 16bit DMX-Ansteuerung. Die Saallichtsteuerung kann so einerseits einfach auf die Bühnenbeleuchtung zugreifen und umgekehrt das Saallicht während Veranstaltungen über das Lichtstellpult geregelt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FEINER LICHTTECHNIK GMBH
Donaustauferstrasse 93
93059 Regensburg
Telefon: +49 (941) 60405-0
Telefax: +49 (941) 60405-8
http://www.feiner-lichttechnik.de

Ansprechpartner:
Barbara Wallner
Telefon: +49 (941) 6040-53
Fax: +49 (941) 6040-58
E-Mail: wallnerb@feiner-lichttechnik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel