Frankfurt: Park(ing) Day 2020 – Parks statt Autos
Ein Auto belegt etwa 12 Quadratmeter. Diese Fläche ist größer als viele Kinderzimmer. Und jedes Auto braucht davon mindestens zwei, am Start und am Ziel.
Die rund 400.000 Autos der Frankfurter:innen und die rund 400.000 Autos der Pendler:innen besetzten täglich eine Fläche von rund 8 Millionen Quadratmetern.
"Mit dem PARK(ing) Day zeigen wir, dass ein Parkplatz in eine wertvolle Fläche verwandelt werden kann, die Raum für die unterschiedlichsten Nutzungen schafft und die Stadt für alle ein Stück lebenswerter macht", sagt Mathias Biemann, Vorsitzender des VCD Hessen.
Alle Menschen sind herzlich eingeladen mit uns die Straße zu erobern und ein kleines Stück lebenswerte Stadt zu gestalten.
In diesem Jahr präsentiert sich der VCD zusätzlich zu den Infoständen "Wohnen leitet Mobilität" auch mit der offenen Bühne des Projektes "12qm-Kultur" und einem Verkehrs-Quiz-Gewinnspiel im Rahmen von "Straße zurück erobern".
Weitere Infos siehe Web-Links.
Der ParkingDay in Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt von
adfc, VCD, Greenpeace, Transition Town, BUND, Radentscheide, Fuss e.V. Stadtbücherei etc. (siehe Flyer anbei). Alle Partner bieten Interessante Angebote rund um ökologische Mobilität (siehe die Pressemeldungen der jeweiligen NGO).
Weitere Informationen:
https://www.vcd.org/12qmkultur/
https://www.strasse-zurueckerobern.de/
https://www.vcd.org/themen/wohnen-und-mobilitaet/projektregionen/hessen/
https://hessen.vcd.org/der-vcd-vor-ort/landesverband-hessen/landesverband-hessen/news/frankfurt-parking-day-2020-parks-statt-autos/
VCD Landesverband Hessen e.V.
Wilhelmsstr. 2
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 108310
Telefax: +49 (561) 108311
https://www.vcd.org/startseite
Verkehrspolitischer Sprecher
Telefon: +49 (69) 47883858
E-Mail: landespolitik@vcd-hessen.de