Gelungene Premiere: Windcloud eröffnet CO2-absorbierendes Rechenzentrum
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Erweiterungsbau trotz Corona ohne größeren Zeitverzug fertigstellen konnten. Das verdanken wir nicht zuletzt dem großen Engagement der bei Bau und Betrieb beteiligten Unternehmen wie der Dierck Firmen Gruppe“, sagt Wilfried Ritter, Geschäftsführer von Windcloud. „Mit der Algenfarm konnten wir jetzt ein lang geplantes Projekt umsetzen, mit dem wir das wichtige Thema nachhaltige Digitalisierung voranbringen wollen. Das positive Feedback zahlreicher Teilnehmer bestätigt uns darin, dass wir mit unserer Vision eines CO2-absorbierenden Rechenzentrums auf dem richtigen Weg sind.“
Die Algenfarm hat eine Gesamtfläche von 240 m2, sie wird in Kooperation mit der Firma Novagreen betrieben. Die Spirulina-Algen werden hier in horizontalen Becken sowie in vertikalen Schläuchen gezüchtet. Die nachhaltige Ressource Algen bietet ein nahezu unbegrenztes Potenzial als Rohstoff unter anderem für die Nahrungsmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie. Algen enthalten aber nicht nur wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente, sie bauen zudem CO2 ab und können somit dazu beitragen, einen CO2-Verursacher wie ein Rechenzentrum zu einem CO2-Absorbierer zu machen. Windcloud will in der Pilotanlage die Wirtschaftlichkeit dieser Art der Abwärmenutzung ermitteln. Darauf aufbauend soll das Projekt ausgeweitet und um weitere nachhaltige Partnerschaften ergänzt werden, z.B. in den Bereichen Indoor-Farming, Hanfanbau und Fischzucht.
Windcloud ist ein regenerativer Cloudhoster mit eigenem Rechenzentrum. Firmensitz ist in Enge-Sande auf dem GreenTEC Campus. Hier wird das Rechenzentrum betrieben, das ausschließlich mit regenerativer Energie betrieben wird. Darüber hinaus werden Solar- und Biogasstrom zur Versorgung und Absicherung eingesetzt. Das Unternehmen nutzt die nachhaltige Infrastruktur, um seinen Kunden die besten virtualisierten Cloud-Produkte und Services kostengünstig zur Verfügung zu stellen. Alle Daten werden ausschließlich am Standort in Deutschland gespeichert. Weitere Informationen unter www.windcloud.de
Windcloud 4.0 GmbH
Lecker Straße 7
25917 Enge-Sande
Telefon: +49 (4662) 6148590
https://windcloud.de
Weinholz Kommunikation
Telefon: +49 (89) 242416-95
Fax: +49 (89) 2213-94
E-Mail: andrea@weinholz.org