Logistik

Imposantes Kleinteilelager für das Verkehrshaus der Schweiz

Die letzten Monate haben uns gelehrt, wie wichtig funktionierende Materialflüsse und Lieferketten im täglichen Leben sind. Mit dem 14 m hohen automatischen Kleinteilelager (AKL) in der Schwerpunktausstellung des Verkehrshauses in Luzern gewährt SSI Schäfer den Besuchern einen Einblick hinter die Kulissen der Intralogistik und fördert so das Verständnis der sonst oftmals unsichtbaren Prozesse.

Der Wirtschafts- und Lebensraum Schweiz funktioniert dank leistungsfähigen Logistik-, Kommunikations- und Transportsystemen; global, national und lokal. Dies auf eindrucksvolle Art und Weise zu illustrieren, ist das Ziel der Schwerpunktausstellung «Logistik erleben!», welche das Verkehrshaus der Schweiz zusammen mit der Stiftung Logistik Schweiz und verschiedenen namhaften Partnern der Branche ins Leben gerufen hat. Als führender Lösungsanbieter von Lager- und Logistiksystemen unterstützt SSI Schäfer das Projekt mit einem automatischen Kleinteilelager in Originalgröße.

1.824 Behälterstellplätze in 14 m hohem automatischen Kleinteilelager

15 Tonnen Stahl bilden das Grundgerüst des AKLs. Das 14 m hohe Regal wurde für den Außeneinsatz im Verkehrshaus feuerverzinkt und ist somit witterungsbeständig. In den drei Gassen stehen 1.824 Behälterstellplätze bereit.

Bedient werden automatische Kleinteilelager von Regalbediengeräten (RBG), welche sich, zentral durch Logistiksoftware gesteuert, in den Gassen des Lagers automatisch bewegen und die Behälter ein- und auslagern. Die RBGs sind nicht witterungstauglich und wurden daher in Originalgröße als hochauflösende Visualisierungen (Renderings) gedruckt und in die Gassen eingebracht. Den Besuchern wird so ein realistisches Bild der tatsächlichen Größe eines Automatiklagers für Kleinteile vermittelt.

Euro-Behälter aus eigener Produktion

Das AKL wurde mit gelben und roten Euro-Behältern aus Kunststoff bestückt. Die in der eignen Produktion gefertigten Behälter mit den Maßen 600x400x220 mm entsprechen den in der Praxis eingesetzten Behältern, wurden aber für den Außeneinsatz UV-stabil gemacht und verfügen über einen Boden mit Löchern, sodass Regen und Schmelzwasser von Schnee abfließen können.

Effiziente Montage in Zusammenarbeit mit Atlas Montagen

Die Montage des AKLs hat SSI Schäfer in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Atlas Montagen (www.atlas-personal.ch) aus der Schweiz realisiert. Montagen im Bereich Lagertechnik sind Vertrauenssache und an gesetzliche Auflagen gebunden. So muss das Personal über spezielle Ausbildungen verfügen, welche die Arbeit in der Höhe gezielt schult und folglich gesetzlich erlaubt.

Der Außeneinsatz im Verkehrshaus war auch für das Montageteam außergewöhnlich und wurde engagiert und präzise durchgeführt.

Das AKL von SSI Schäfer kann im Rahmen der Sonderausstellung «Logistik erleben!» bis August 2022 im Verkehrshaus besichtigt werden.

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an acht Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Partner für wirtschaftliche wie nachhaltige Intralogistik

Am 26. August 2020 ist SSI Schäfer der Initiative "50 Sustainability and Climate Leaders" beigetreten, um seine Stimme für nachhaltige, wirtschaftliche und zukunftssichere Intralogistik zu erheben. #Think Tomorrow. Nachhaltigkeit wird zunehmend zu einem wesentlichen Baustein für zukunftssichere, widerstandsfähige Unternehmen. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Intralogistiklösungen ist SSI Schäfer ein idealer Partner für Unternehmen, die wirtschaftlich tragfähige und zukunftsorientierte, nachhaltige Ziele verfolgen. https://www.ssi-schaefer.com/50-sustainability-and-climate-leaders

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Michel Gelin
Marketing ISS
Telefon: +41 (52) 68731-21
E-Mail: michel.gelin@ssi-schaefer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel