Mobile & Verkehr

Neuer Pendix-Motor: Mehr Drehmoment, mehr Funktionen, mehr Fahrspaß

Pendix bringt mit dem Pendix eDrive MAXX jetzt eine neue Motorengeneration auf den Markt. Der neue Motor ist mit bis zu 65 Nm Drehmoment nicht nur stärker, sondern auch smarter. Dafür wurden die Mechanik und die Firmware im Motor entscheidend weiterentwickelt. Im Ergebnis gibt es für die Pendix-Nutzer jetzt ein individuell abstimmbares Antriebssystem und mehr Fahrspaß.

Den Pendix-Ingenieuren ist es durch eine ausgeklügelte Anpassung der Statorkonstruktion gelungen, den Anteil des Aktivmaterials in der E-Maschine zu erhöhen und so das maximale Drehmoment zu steigern. Das Prinzip wurde sogar bereits zum Patent angemeldet. Das Gewicht des Motors hat sich dadurch um lediglich 400 g erhöht, die äußeren Abmessungen bleiben gleich. Somit bleibt der dezente Pendix-Look erhalten. Auch die bekannten Vorteile des getriebelosen Mittelmotors bleiben: Er ist wartungsfrei und geräuschlos. Wie bei den bisherigen eDrive-Systemen gibt es auch den Pendix eDrive MAXX in den Varianten 150, 300 und 500.

Zusammen mit dem neuen Antrieb haben die Motorfirmware und die App Pendix.bike PRO ein Update erhalten. Damit einher gehen mehrere Verbesserungen, und vor allem gibt es jetzt die neue Funktion namens „Fahrprofile“ in den Varianten „Efficiency“ und „Performance“. Ab Werk ist das Fahrprofil Performance voreingestellt, bei dem auch ohne Nutzung der App das maximale Drehmoment von 65Nm in der Stufe Sport genutzt werden kann. Im Gegensatz dazu lässt sich mit dem Efficiency-Profil über die App ein sparsameres Verhalten einstellen, welches durch Absenkung des maximalen Drehmomentes zu einer höheren Reichweite führt. Ein weiterer Vorteil für den Pendix-Nutzer ist die Möglichkeit, innerhalb der Profile sowohl das Drehmoment als auch die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit für alle drei Stufen Eco, Smart und Sport selbst einzustellen und somit individuell an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Natürlich immer innerhalb der legalen Grenzen.

Christian Hennig, Technikchef von Pendix, ist stolz auf den neuen Motor: „Wir haben mit dem eDrive MAXX den Wunsch vieler Kunden nach noch mehr Unterstützung beim Fahren erfüllt. Gerade Kunden mit Lastenrad oder Menschen, die viel in bergigen Regionen unterwegs sind, werden den neuen Antrieb lieben.“

Die Preise bleiben unverändert und beginnen bei 999 €, der Motor ist jetzt im Fachhandel sowie über den Pendix-Online-Shop zu erwerben. Der Pendix eDrive MAXX wird das bisherige System ablösen und ersetzen.

Weitere Informationen:
Virtuelle Pressemappe Pendix: box.com/pendix
Offizielle Website: pendix.de

Über die Pendix GmbH

Die Pendix GmbH stellt Elektroantriebe her, die fast alle Fahrräder zu E-Bikes machen können. Der Antrieb Pendix eDrive ist seit September 2015 auf dem Markt. Geräuschlos, kompakt, schlicht und ästhetisch passt er an nahezu jedes Rad. Das Unternehmen besteht seit 2013, die sechs Gründer haben zuvor Prototypen für die Automobilindustrie und den Motorsport entwickelt. Die Pendix Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell über 50 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe. Investoren sind u.a. der Technologiegründerfonds Sachsen, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen und AS Vantage Holding.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pendix GmbH
Innere Schneeberger Str. 20
08056 Zwickau
Telefon: +49 (375) 270667-10
Telefax: +49 (375) 270667-29
http://www.pendix.de

Ansprechpartner:
Constanze v. Kettler
TEAM CODE ZERO
Telefon: +49 (30) 983241-65
Fax: +49 (30) 983241-64
E-Mail: kettler@team-code-zero.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel