Gesundheit & Medizin

Schnellere Hilfe für Menschen mit Gedächtnisstörungen

Die Universitätsmedizin Greifswald beteiligt sich am neuen Netzwerk der Gedächtnisambulanzen. Dieses entsteht anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September.

Die neurologische Klinik der Greifswalder Unimedizin ist Teil des Deutschen Netzwerks Gedächtnisam­bu­lanzen, das am heutigen Montag entsteht. Durch das Netzwerk soll ein noch schnellerer Transfer wissen­schaftlicher Erkenntnisse in die Behandlung der Patienten gelingen.

„Die Gründung des Netzwerkes soll bei vielfältigen Aufgaben in der Fort- und Weiterbildung sowie der Quali­täts­sicherung helfen“, erläutert Prof. Agnes Flöel, „gemeinsam wollen wir Innovationen aus der Forschung zur Diagnostik, Prävention und Therapie in die Versorgung zu bringen“. Die Direktorin der Klinik für Neuro­logie bietet seit 2017 eine Gedächtnissprechstunde an der UMG an. Flöel betont: „Mir liegt insbesondere am Herzen, dass ein Patient im ländlichen Raum die neuen Therapien genauso früh wie ein Patient aus einer Metro­pole erhält.“

Mit der älter werdenden Gesellschaft steigt die Anzahl von Demenzerkrankungen kontinuierlich an. Durch den wissenschaftlichen Fortschritt haben sich gleichzeitig die Möglichkeiten der Diagnostik erheblich ver­bessert. Die Forschung zu neuen Therapien ist intensiv und die Hoffnung auf Durchbrüche bei der spezifi­schen Behandlung einzelner Demenzformen wie Alzheimer ist groß.

Die Gedächtnisambulanzen spielen bei diesen Entwicklungen eine zentrale Rolle, gerade wenn es um die Entwicklung und Überwachung neuer Therapien geht. Sie gelten als Expertenzentren für den direkten Transfer des wissenschaftlichen Fortschritts in die Praxis.

Website der Neurologie:  https://www2.medizin.uni-greifswald.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsmedizin Greifswald Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fleischmannstraße 8
17475 Greifswald
Telefon: +49 (3834) 86-0
Telefax: +49 (3834) 86-5010
http://www.medizin.uni-greifswald.de

Ansprechpartner:
Christian Arns
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (3834) 86-5288
E-Mail: christian.arns@med.uni-greifswald.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel