Bauen & Wohnen

Smart-Office Lösung jetzt auch für Bestandsgebäude

Viele Corporate Real Estate Manager stehen derzeit vor der Herausforderung einschätzen zu müssen, wieviel Platz zukünftig Mitarbeiter/ Immobiliennutzer in Anspruch nehmen werden und wie sie diesem flexibleren Flächenbedarf gerecht werden können. Durch die Covid-19 Pandemie hat sich das Mobile Office schneller etabliert und den Wunsch der Arbeitnehmer und Arbeitgeber nach mehr Flexibilität gesteigert.

Dieser Aufgabenstellung kann nun technologisch begegnet werden, indem man Gebäude und Nutzer miteinander durch Sensorik verknüpft. Die smarten Multisensoren ermitteln Bewegung, Helligkeit und Temperatur und lassen sich durch Luftqualitäts-Sensoren ergänzen, die z.B. VOC (CO2) messen. Die Bewegungsdaten eignen sich perfekt, um auf die Nachfrage nach vorhandenen freien Arbeitsplätzen oder Meeting Räumen reagieren zu können. Deren Verfügbarkeit kann man live für Nutzer in einem Grundriss-Plan aufzeigen, z.B. per App oder mit Hilfe von Bildschirmen. Durch regelmäßige Analysen der Daten kann planerisch optimiert und die vorhandenen Kapazitäten optimal genutzt werden. So können z.B. fehlende Meeting Raum Kapazitäten verifiziert werden und ggf. nicht genutzte Fläche hierfür umgewandelt werden. Diese nicht genutzte Fläche könnte sich bspw. aus einer Überkapazität von Arbeitsplätzen ergeben, die durch die Zunahme von Mobile Office Nutzung entstanden ist.

Für Bestandsimmobilien bietet die smartengine-Technologie der wtec GmbH nun eine neue Plug & Play Lösung, um Gebäude mit intelligenter Sensorik nachzurüsten. Mit Hilfe dieser einfachen und effizienten Form der Gebäude-Digitalisierung auf Basis der bestehenden IT-Infrastruktur können neue, flexible und nutzerorientierte Lösungen erarbeitet werden, die den wechselnden Anforderungen an die vorhandenen Flächen gerecht werden.

Über wtec

Die wtec GmbH ist ein Real Estate Technologieunternehmen mit Sitz in Bad Homburg, Deutschland und San José, Kalifornien, USA. Das Kernprodukt, die „smartengine“ Technologie ist ein revolutionäres IoT-System, welches mit Hilfe eines feinmaschigen Sensornetzwerks die so generierten Echtzeitdaten als Basis für eine Smart Building Infrastruktur für intelligente und nachhaltige Gebäude bildet. In Verbindung mit der innovativen Steuerung der Technologie und der Integration in die IT-Infrastruktur sind erhebliche nachgewiesene Energie- und Kosteneinsparungen möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zech Group GmbH
August-Bebel-Allee 1
28329 Bremen
Telefon: +49 (421) 41007-0
Telefax: +49 (421) 41007-10
http://www.zech-group.de

Ansprechpartner:
Henning von Gagern
Senior Vice President Sales & Marketing
Telefon: +49 (172) 2367739
E-Mail: HvonGagern@wtec.io
Kim Blendermann
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (421) 41007-707
E-Mail: kblendermann@zech-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel