Fahrzeugbau / Automotive

TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit im Autohaus 2020: Sieger kommt aus Brühl

Der Sieger des diesjährigen TÜV Rheinland Awards für Kundenzufriedenheit kommt aus dem Rheinland. Ganz oben auf dem Treppchen steht zum zweiten Mal nach 2017 das Brühler Autohaus Auto Thomas GmbH (Audi). Es folgen bei dem renommierten, markenunabhängigen Wettbewerb auf den Plätzen zwei und drei das Autohaus besico Sachsenland GmbH aus Annaberg-Buchholz (Ford) und das Autohaus ahg Autohandelsgesellschaft mbH aus Villingen-Schwenningen (BMW).

Dr. Matthias Schubert, Executive Vice President Mobilität von TÜV Rheinland, und Ralph M. Meunzel, Verlagsleiter und Chefredakteur des Medienpartners AUTOHAUS, zeichneten die Repräsentanten der zehn prämierten Unternehmen bei einer Online-Veranstaltung aus. Die Top-Ten-Betriebe konnten bezüglich Kundenorientierung und Service mit den besten Ergebnissen aufwarten. Das mehrstufige Auswahlverfahren war an die besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie angepasst: Da Besuche vor Ort nicht möglich waren, prüften die Marktforscherinnen und Marktforscher mit Testanrufen und Testmails in mehreren Runden die Qualität der teilnehmenden Autohäuser.

259 teilnehmende Autohäuser

„Wir verleihen den Preis bereits zum elften Mal. Trotz der schwierigen Corona-Bedingungen nahmen 259 Autohäuser teil, um ein unabhängiges Feedback zu ihrer Servicequalität zu erhalten“, so Ralph M. Meunzel. Insgesamt beteiligten sich neben Autohäusern mit 25 unterschiedlichen Marken auch markenunabhängige Betriebe und 23 Filialen einer Werkstattkette. „Unser Award trägt dazu bei, die Qualität innerhalb der Branche bei Autohäusern und Werkstätten weiter zu erhöhen“, erklärt Dr. Matthias Schubert. Ein Beispiel: Der Sieger hat alle Kontaktpunkte mit hohem Standard erfüllt und als einer von ganz wenigen Betrieben auch die Mailkontakte binnen einer Woche nachgehalten. „Guter Service auch auf digitalen Kontaktwegen ist in Corona-Zeiten besonders wichtig, um die Kunden umfassend zu betreuen“, sagt Schubert.

Der TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit im Autohaus wird von Bausch, Linden & Partner, puls Marktforschung und Veact unterstützt. Medienpartner ist wie in den vergangenen Jahren die Fachzeitschrift AUTOHAUS.

Die Plätze vier bis zehn in alphabetischer Reihenfolge:

Autohaus Wiluda GmbH, Radevorwald – Ford,

besico Sachsenland GmbH, Glauchau – Ford,

Die Schneider Gruppe GmbH, Oederan – Renault,

Gottfried Schultz Automobilhandels SE, Neuss – VW,

Gottfried Schultz Automobilhandels SE, Düsseldorf – Audi,

Tretter Automobile Vertriebs GmbH & Co. KG, Germersheim – Opel,

Volkswagen Zentrum Fürth Pillenstein GmbH, Fürth – VW.

Den Herstellerpreis gewann erstmals Mercedes; den Importeurspreis konnte sich Renault sichern.

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Mit mehr als 21.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2,1 Milliarden Euro zählt das vor rund 150 Jahren gegründete Unternehmen zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Jörg Meyer zu Altenschildesche
Stellvertretender Konzernsprecher
Telefon: +49 (221) 806-2255
Fax: +49 (221) 806-1567
E-Mail: joerg.meyer@de.tuv.com
Wolfgang Partz
Pressesprecher Mobilität
Telefon: +49 (221) 806-2290
E-Mail: wolfgang.partz@de.tuv.com
Rolf Vesenmaier
Pressereferent
Telefon: +49 (221) 806-2148
Fax: +49 (221) 806-1567
E-Mail: Rolf.Vesenmaier@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel