Ausbildung / Jobs

TÜV SÜD Akademie setzt 2021 verstärkt auf Online-Seminare

Das Jahr 2020 hat bereits jetzt die Gesellschaft und das Miteinander verändert. Darauf hat auch die TÜV SÜD Akademie reagiert und bietet im kommenden Jahr noch mehr Seminare als digitale Lernformate an. Neben Präsenzveranstaltungen an über 20 Standorten in ganz Deutschland umfasst das Angebot daher auch Online- und sogenannte Blended Trainings – eine Mischung aus selbstständigem Lernen am Computer und Live Trainings, virtuell oder vor Ort.

Ob zu Hause, im Büro oder im Training Center, ob allein, in der Gruppe und im Austausch mit den Fachexperten: Die TÜV SÜD Akademie bietet für jeden das richtige Lernformat zur beruflichen Fortbildung. Bewährte Weiterbildungsmethoden werden dabei durch die Möglichkeiten moderner Technik ergänzt. Welches Training am besten zur eigenen Situation passt, können Interessierte auf der TÜV SÜD Website erfahren – dort gibt es Videos zur Veranschaulichung.

Online-Trainings: Allein oder zusammen mit anderen Teilnehmern

Flexibel zu Hause am Computer zu lernen muss nicht bedeuten, allein zu sein. Live Online-Trainings ermöglichen das ortsunabhängige Lernen, ohne dass Teilnehmer auf den Austausch mit Trainern und anderen Teilnehmern verzichten müssen. Findet ein Training im virtuellen Klassenzimmer statt, wählen sich alle Teilnehmer sowie der Trainer zu einem bestimmten Termin ein. Das Training dauert dabei genauso lang wie eine Präsenzschulung. Den Teilnehmern stehen verschiedene interaktive Methoden zur Verfügung, sodass sie sich miteinander vernetzen, Fragen an den Trainer stellen und in Gruppen zusammenarbeiten können.

Im Angebot der Akademie sind weiterhin auch reine E-Learnings. Diese gestatten volle Flexibilität und Eigenverantwortung. Hier haben Teilnehmer Zugriff auf eine Lernplattform und können das gebuchte E-Learning nach Belieben absolvieren – an einem Stück oder in einzelnen Abschnitten, mit oder ohne Wiederholung.

Blended Trainings

Das Blended Training ist eine Mischform aus E-Learning und Live-Training – wahlweise virtuell oder in Präsenz im Training Center. Teilnehmer erhalten eine intensive Betreuung in den Phasen der Live Trainings, sind aber in den Selbstlernphasen absolut flexibel in der Zeiteinteilung. Durch das eigenständige Lernen im Vorfeld können sich Teilnehmer gut auf das Live-Training vorbereiten und davon, zum Beispiel durch gezielte Fragen an den Trainer, besonders profitieren. Eines der beliebtesten Trainings der TÜV SÜD Akademie, die Ausbildung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft, wird nun erstmals auch als Blended Training mit verkürzter Präsenzphase angeboten. Das Seminar für Elektrofachkräfte „Schaltbefähigung für das Betreiben und Bedienen elektrischer Anlagen“ kann ebenfalls als Blended Training absolviert werden, welches rein online stattfindet. Dabei wechseln sich Blöcke mit Selbstlernphasen mit gemeinsamen, virtuellen Trainings ab.

Neben der größeren zeitlichen Flexibilität und der Möglichkeit, im eigenen Lerntempo vorzugehen, liegt ein großer Vorteil der Online- und Blended Trainings in den geringeren Kosten für Anreise oder Übernachtung.

Informationen über die verschiedenen Lernformate finden Interessierte hier: https://www.tuvsud.com/de-de/store/akademie/lernformate

Das neue Programm der Akademie gibt es unter folgendem Link: https://www.tuvsud.com/de-de/store/akademie Dort können auch Veranstaltungen gebucht werden.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel