Fahrzeugbau / Automotive

Valmet Automotive veröffentlicht erstmals Nachhaltigkeitsbericht

Valmet Automotive hat heute (Dienstag, 22. September) den ersten Nachhaltigkeitsbericht des Konzerns veröffentlicht. Das Unternehmen strebt beim Thema nachhaltige Entwicklung eine Vorreiterrolle in der Automobilindustrie an. In dem Bericht veröffentlicht Valmet Automotive umfassende Informationen zur nachhaltigen Entwicklung, zu den strategischen Prioritäten und Zielen sowie die Höhepunkte des Jahres 2019. Der Bericht wird jährlich veröffentlicht.

Das Thema nachhaltige Entwicklung gewinnt in der Automobilindustrie ständig an Bedeutung. Nachhaltige Entwicklung ist bereits heute ein integraler Bestandteil der Wertschöpfungskette der Industrie und eine Voraussetzung für den Aufbau von Kundenbeziehungen. Nun erweitert Valmet Automotive erstmals seine Nachhaltigkeitskommunikation um einen öffentlichen Bericht, der auf der Website des Unternehmens abrufbar ist (www.valmet-automotive.com).

Der Bericht untermauert, dass Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in der strategischen und operativen Planung sowie im operativen Geschäft von Valmet Automotive einnimmt und integraler Bestandteil der Unternehmenskultur ist. Für Valmet Automotive ist Nachhaltigkeit ein Steuerungssystem, das sich auf alle Aktivitäten, Geschäftsbereiche und Organisationsebenen des Konzerns erstreckt.

Die nachhaltige Entwicklung ist in drei Kernbereiche unterteilt: Unternehmensführung, soziale und ökologische Verantwortung. Zu diesen Bereichen gehören unter anderem die Rentabilität des Unternehmens, die Zusammenarbeit mit den Stakeholdern, Sicherheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz, Gleichberechtigung, Energieeffizienz und Berücksichtigung der Umwelt.

Nachhaltigkeitsziele von Valmet Automotive sind zum Beispiel die CO2-Neutralität des Automobilwerks Uusikaupunki im Jahr 2021 und des gesamten Konzerns im Jahr 2024. Bei der Umsetzung befindet sich das Unternehmen auf einem guten Weg. So wurden die CO2-Emissionen des Automobilwerks bereits innerhalb eines Jahres um 70% reduziert. Bereits im Jahr 2019 hat Valmet Automotive einen Verhaltenskodex für Zulieferer eingeführt, in dem von den Partnern verlangt wird, sich den gemeinsamen Nachhaltigkeitsprinzipien zu verpflichten.

  • Unser Nachhaltigkeitsbericht ist eine ehrliche und transparente Darstellung, wo wir in Sachen Nachhaltigkeit aktuell stehen. Wir haben uns sehr ehrgeizige Ziele gesetzt und uns einer Strategie für nachhaltige Entwicklung verschrieben, die derzeit bis 2027 reicht, sagt Olaf Bongwald, CEO von Valmet Automotive.

Der Nachhaltigkeitsbericht von Valmet Automotive basiert auf den internationalen GRI-Richtlinien. Der Bericht umfasst die Standorte der Valmet Automotive Group in Finnland, Deutschland und Polen. Die dargestellten Informationen basieren auf der Situation im Jahr 2019 und es wird die Trendentwicklung ab 2017 dargestellt. Der vollständige Bericht steht auf der Website von Valmet Automotive im Abschnitt Nachhaltigkeit zum Download zur Verfügung: www.valmet-automotive.com/sustainability

Über die Valmet Automotive Management GmbH

Die Valmet Automotive Group ist einer der größten Auftragshersteller der Welt, Tier-1-Systemzulieferer für Dach- und Kinematiksysteme und ein wichtiger Entwicklungspartner der weltweiten Automobilindustrie. In ihrer strategischen Entwicklung konzentriert sich die Valmet Automotive Group auf das Thema Elektromobilität und entwickelt und liefert in diesem Rahmen Module und Batteriesysteme. Die Aktivitäten der Gruppe sind in vier Geschäftsbereiche unterteilt: Fertigung, Engineering, EV-Systeme sowie Dach- und Kinematiksysteme. Seit der Gründung im Jahr 1968 hat Valmet Automotive im Werk Uusikaupunki, Finnland, mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge produziert. Im Herbst 2019 eröffnete Valmet Automotive in Salo, in der Nähe des Werks Uusikaupunki, seine erste Serienproduktion von Batterien für die Automobilindustrie. Das Unternehmen hat Standorte in Finnland, Deutschland, Polen und Spanien. Die größten Shareholder der Valmet Automotive Group sind die staatliche finnische Investmentgesellschaft Tesi und die Pontos Group mit jeweils 38,46 Prozent. Weitere 23,08 Prozent werden von der Chinese Contemporary Amperes Technology Limited (CATL), dem weltweit führenden Hersteller von Batterien und Batteriezellen für Elektrofahrzeuge, gehalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Valmet Automotive Management GmbH
Marcel Breuer Straße 4
80807 München
Telefon: +49 (89) 31566-263
Telefax: +49 (89) 31566-264
http://www.valmet-automotive.com

Ansprechpartner:
Mikael Mäki
Manager, Corporate Communications
E-Mail: mikael.maki@valmet-automotive.com
Frank Volk
Senior Manager Group Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 316566-263
E-Mail: frank.volk@valmet-automotive.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel