Vielfalt statt Gift!
Ein paar tausend Jahre später haben wir zwar das Internet, Smartphones und Elektroautos, doch brauchen wir jährlich noch immer 350 Tonnen Pestizide im Schweizer Weinbau. Wo bleiben da die Lehren aus der Vergangenheit? Bis heute hinkt das Wissen über die Folgen von chemischen Hilfsstoffen und deren Einsatz hinterher. Die schwerwiegendsten Verbindungen wie DDT oder Paraquat sind bei uns heute zwar verboten, doch gibt es noch immer eine lange Liste mit zugelassenen Pestiziden, deren Auswirkungen für Mensch und Natur unerforscht sind. Das zeigen auch jüngste Berichte des Bundesamts für Umwelt, welche in neuartigen Fungiziden wie Chlorothalonil eine Gefahr für unser Trinkwasser sehen.
Pionier*in ist heute also, wer in der Landwirtschaft gar keine Chemie einsetzt, oder nur, wenn es keinen anderen Weg gibt – und dann in angemessenen Mengen. Martin und Jaqueline Buser benötigen für ihren mehrfach ausgezeichneten Naturwein keinen Tropfen Chemie. Nada. Nichts, ausser einem intakten Ökosystem, pilzresistenten Rebsorten und Zeit – viel Zeit. Ich hatte das Vergnügen, Martin mit meiner Kamera in seinem Rebberg zu begleiten.
Jetzt Produkte aus vielfältiger Landwirtschaft bestellen
Diese Sammelbestellung läuft noch bis am 23. September 2020. Die Auslieferung erfolgt im November bis an deine Haustüre.
Crowd Container AG
Sihlquai 131
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (44) 5237400
http://crowdcontainer.ch/