Aerosolfilterung in Begegnungsräumen
Passend zu dieser Anforderung wurde das Konzept zur Luft-Waschung mit HEPA-Filtern gefunden, wie sie in der Reinraumtechnik bereits angewendet werden. Dazu werden Filter-Fan-Units (kurz FFUs) eingesetzt, die in Bestandsräumen nachgerüstet werden.
Die Filtereinheit wird über dem zu schützenden Ort an der Decker installiert. Dadurch wird eine gleichförmige Luftbewegung erzielt. Der Raum wird kontinuierlich mit Luft durchströmt. Diese Luft wird bei Durchgang durch die Filter gewaschen. Ein kompletter Austausch der Raumluft wird im Mittel alle 3 Minuten erzielt. Dieser Zyklus scheint bei einer Lebensdauer von Aerosol-getragenen Viren von 8-14 Minuten erforderlich, um diese gezielt zu reduzieren. Aerosole und Partikel werden durch diese Methode zu 99,95% gefiltert.
Ein nahezu partikel- und aerosolfreier Raum ist das Ergebnis.
Bei Interesse an Aerosolfilterung für Begegnungsstätten kann unser Partnerunternehmen PPH kontaktiert werden. Ansprechpartner für den Vertrieb und Installation ist Herr Robert Hebel: robert.hebel@pph-gmbh.de
Die pph GmbH, gegründet 2016 mit Sitz in Erlangen, hat sich auf die GMP-Beratung und den Handel im Bereich Medizin- und Pharmaindustrie spezialisiert. Das Unternehmen begleitet Hersteller und Zulieferer von Arzneimitteln im GMP-Bereich bei der Einführung und/oder Umsetzung von pharmazeutischen Qualitätssystemen. Die Beratungsbausteine reichen dabei von der Machbarkeitsstudie und der Projektdefinition bis zur Umsetzung und Implementierung. Komplettiert wird das Spektrum durch Qualifizierung, Validierung und Unterstützung im GMP-konformen Betrieb.
Perner Architekten & Ingenieure
Stollstr. 6
83022 Rosenheim
Telefon: +49 (8031) 908828-0
Telefax: +49 (8031) 908828-99
http://perner-architekten.de
Vertrieb Aerosolfilterung
Telefon: +49 9131 – 9797-422
E-Mail: robert.hebel@pph-gmbh.de