Cyber-Versicherungen sind auf dem Vormarsch: Weshalb sichere Cloud-Speicher nun noch wichtiger sind
Viele Unternehmen liebäugeln deshalb mit dem Abschluss einer dedizierten Cyber-Versicherung. Immer mehr Versicherer führen eine solche Versicherung in ihrem Portfolio, um die Bedürfnisse ihrer Kunden bedienen zu können. Diese suchen nach einem umfassenden Schutz gegen die Folgen eines erfolgreichen Cyberangriffs. Gehen Daten verloren oder werden diese unzugänglich gemacht, entstehen den Unternehmen innerhalb kürzester Zeit erhebliche Kosten und Umsatzeinbußen. Versicherer beteiligen sich dann nicht nur am finanziellen Ersatz der Schäden, sondern leisten auch datenforensische sowie psychologische Unterstützung für die Geschädigten.
Vor dem Abschluss einer Cyber-Versicherung führt das versichernde Unternehmen in der Regel eine Bewertung der Sicherheitsmaßnahmen des Antragsstellers durch. Dabei werden verschiedene Aspekte beleuchtet:
- Beschaffenheit und Komponenten der IT-Infrastruktur
- Speicherort der Dateien
- Bestehende IT-Sicherheitsstrategie des Unternehmens
Nur wenn das Risiko als beherrschbar betrachtet wird, bekommt das antragstellende Unternehmen auch eine Police. Im Falle besonders vorbildlicher IT-Sicherheitsvorkehrungen kann im Gegenzug auch mit Vergünstigungen bei der Prämienhöhe gerechnet werden.
Mit idgard sorgenfrei und sicher im Home-Office arbeiten
Mit idgard, der hochsicheren Business-Cloud der TÜV SÜD-Tochter uniscon, erhalten Unternehmen optimalen komplementären Datenschutz zur Cyber-Versicherung. Der Dienst mit seinen revisionssicheren virtuellen Datenräumen ist nicht nur ein schlagkräftiges Argument bei der Risikobewertung durch Versicherer, sondern ermöglicht den Nutzern auch, höchste Datensicherheits-Standards gegenüber Kunden, Partnern und Prüfern zu erfüllen.
Zusätzlich bietet idgard seinen Kunden Betreibersicherheit – das heißt, nicht einmal der Betreiber selbst hat Zugriff auf die Daten seiner Kunden. Möglich macht das die international patentierte Sealed-Cloud-Technologie. Damit ist der Dienst so sicher, dass sogar Träger von Berufsgeheimnissen nach §203 StGB ihn nutzen dürfen.
Die Datenräume von idgard ermöglichen außerdem eine einfache und lückenlose Dokumentation aller Aktivitäten – intuitiv und ganz ohne aufwändige Einarbeitung. Dies ist in Zeiten von Home-Office und Video-Konferenzen besonders hilfreich, da es Erklärungsbedarf und Abstimmungsprobleme vermeidet und zusätzliche Sicherheit bietet.
Weitere Beiträge rund um die Themen Datenschutz und Datensicherheit finden Sie unter www.privacyblog.de.
uniscon – Ein Unternehmen der TÜV SÜD Gruppe
Die uniscon GmbH ist ein Münchner Anbieter von DSGVO-konformen Cloud- und Datenraum-Lösungen für Unternehmen und einer der führenden Secure-Cloud-Provider in Europa. Die Produkte von uniscon greifen Hand in Hand: uniscons Sealed Platform® bietet eine sichere Ausführungsumgebung für Webanwendungen mit hohem Sicherheitsbedarf bzw. hohen Datenschutzanforderungen.
uniscons Business-Cloud idgard® sichert die digitale Kommunikation und den Datenaustausch mit Partnern, Kunden und Kollegen auf höchstem Niveau ab und vereinfacht sie darüber hinaus. Mehr als 1.200 Unternehmen vertrauen bereits auf den webbasierten Datenraum- und Filesharing-Dienst, darunter IT- und Kommunikationsanbieter (z.B. T-Systems), Unternehmensberatungen (u.a. PwC, Baker Tilly) sowie diverse Anbieter von Finanzdienstleistungen (z.B. Sparkassen und Volksbanken).
Was uniscons Lösung gemeinsam haben? Sie basieren alle auf der international patentierten Sealed Cloud Technologie, welche mit rein technischen Maßnahmen unbefugte Datenzugriffe ausschließt. Die Lösungen werden alle nach dem Grundsatz „Privacy by Design“ entwickelt.
Uniscon wurde 2009 gegründet und ist seit 2018 Teil der Digitalisierungsstrategie von TÜV SÜD. TÜV SÜD ist ein weltweit führendes technisches Dienstleistungsunternehmen mit über 150 Jahren branchenspezifischer Erfahrung und heute mehr als 24.000 Mitarbeitern an etwa 1000 Standorten in 54 Ländern. In diesem starken Verbund kann uniscon die Entwicklung seiner Technologie weiter vorantreiben und ist in der Lage, mit der Sealed Cloud und ihren Produkten internationale Großprojekte in den Bereichen IoT und Industrie 4.0 zuverlässig zu realisieren.
Weitere Informationen zum Unternehmen und den Lösungen: www.idgard.de und www.uniscon.com
uniscon GmbH
Ridlerstrasse 57
80339 München
Telefon: +49 (89) 41615988-110
Telefax: +49 (89) 41615988-250
https://www.idgard.com
Unternehmenskommunikation
E-Mail: presse@uniscon.de