DEGEMED fördert Transparenz im Gesundheitswesen
Die Mitgliedseinrichtungen der DEGEMED bringen Reha-Qualität schon seit langem über sogenannte Qualitätskompasse auf den Punkt. Dieser Kompass gibt auch medizinischen Laien Orientierung bei der Einrichtungssuche. Der Verband veröffentlicht diese Kompasse auf der Website www.reha-qualitaetskompass.de
Der Reha-Qualitätskompass ist ein Projekt der DEGEMED und des Fachverbandes Sucht (FVS). Im Rahmen des gemeinsamen, jährlichen Qualitätskongresses, der in diesen Tagen als Hybridveranstaltung stattfindet, werden Kompass und Website erneut den Qualitätsmanagerinnen und -managern der Rehakliniken vorgestellt.
Patientinnen und Patienten (Rehabilitandinnen und Rehabilitanden) und ihre Angehörigen fordern Transparenz und Verständlichkeit. Sie müssen oft in kurzer Zeit wichtige Entscheidungen in einem hochsensiblen Bereich – nämlich der eigenen Gesundheit – treffen, und sie brauchen dafür eine profunde Entscheidungsgrundlage.
Dies bieten beispielsweise auch Publikationen wie die aktuell veröffentlichte FOCUS-GESUNDHEIT Reha-Klinikliste 2020, für deren Zustandekommen unter anderem die Mitglieder der DEGEMED Fragebögen ausfüllten und Informationen zur Qualität in ihren Einrichtungen zur Verfügung stellten.
Die DEGEMED ist der Spitzenverband der medizinischen Rehabilitation. Sie setzt sich für die Interessen der stationären und ambulanten Rehabilitationseinrichtungen ein und ist offen für alle Betreibermodelle und Rechtsformen. Ihre Anliegen und Themen vertritt die DEGEMED gegenüber Politik, Leistungsträgern und Öffentlichkeit.
DEGEMED – Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e. V.
Fasanenstraße 5
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 284496-6
Telefax: +49 (30) 284496-70
http://www.degemed.de
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 284496-6
Fax: +49 (30) 284496-70
E-Mail: j.peters@degemed.de