Der diesjährige Thüringer Tourismuspreis geht an das Boutique-Hotel Amalienhof in Weimar für besondere „Digitale innovative Ideen in der Krise“
"Wenn die Gäste zurzeit nicht zu uns kommen können, besuchen wir sie interaktiv mit einem eigenen YouTube Kanal und bringen ihnen unseren Alltag im Hotel, Interessantes und Neues von den örtlichen Kultureinrichtungen und vieles mehr direkt nach Hause," so kündigte Claudia Wießner, Geschäftsführerin der Amalienhof Betriebsgesellschaft, den neuen YouTube Kanal "Hotel TV 5.0" im April dieses Jahres zu Beginn der Corona-Pandemie an.
Ihr ging es vor allem darum, in einer schwierigen Zeit nicht aufzugeben, sondern die Krise auch als Chance zu sehen, etwas Neues zu entwickeln, aus der Krise zu lernen. Claudia Wießner: "In außergewöhnlichen Zeiten müssen wir neue Wege finden. K stand bei der Amalienhof Betriebsgesellschaft noch nie für Krise, sondern schon immer für Kreativität."
Gestern konnte die engagierte Geschäftsführerin auch im Namen ihres Teams während des Thüringer Tourismustages 2020 für dieses innovative Projekt den Thüringer Tourismuspreis im Kaisersaal in Erfurt entgegennehmen.
Die Staatssekretärin für Wirtschaft und digitale Gesellschaft, Valentina Kerst, überreichte einer stolzen Claudia Wießner in der Feierstunde die Auszeichnung für dieses kreative Projekt. Valentina Kerst zeigte sich sehr beeindruckt von der Idee und der Leistung, die hinter diesem Projekt steckt: "Der YouTube Kanal "Hotel TV 5.0" zeigt anschaulich und beeindruckend, welche neuen Wege Hotels in besonderen Ausnahmesituationen gehen können.
In ihrer Ansprache lobte sie das Land Thüringen für die Anstrengungen und das Engagement, den Tourismus weiter mit attraktiven regionalen Angeboten nach vorn zu bringen. "In den Kampagnen wird die Sehnsucht nach Natur, frischer Luft und viel Platz bei den Gästen geweckt und all das ist in Thüringen reichlich zu finden. Durch Corona hat gerade die Natur einen nachhaltigen Stellenwert erhalten, den es gilt, auch in Zukunft aufrecht zu halten, so Valentina Kerst."
Sie hatte ein Versprechen im Gepäck: 100% Umsatzausfall für Thüringer Unternehmen, die von der aktuellen Schließung im Monat November 2020 betroffen sind.
Veranstalter des Thüringer Tourismus Tages ist das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. Auch Dr. Franz Hofmann, der seit August 2020 neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH, gratulierte Claudia Wießner und ihrem Team sehr herzlich zum gewonnen Tourismuspreis.
Claudia Wießner: "Ich bin sehr glücklich über diese Auszeichnung, denn es zeigt, dass unsere Mühen und unser Engagement wahrgenommen werden und vor allem gut ankommen. Wir haben mit unserem YouTube Kanal nicht nur unsere Gäste, sondern auch unsere Mitarbeiter erreicht. Die Mitarbeiter beider Hotels haben an der Entwicklung von "Hotel TV 5.0" ganz neue kreative Seiten an sich entdeckt und haben jede Menge Spaß am Dreh sowie an der Vorbereitung der Themen gehabt.
Claudia Wießner ist als Geschäftsführerin der Amalienhof Betriebsgesellschaft verantwortlich für das Boutique-Hotel Amalienhof in Weimar und das Hotel Carolinenhof in Berlin.
Mit dem YouTube Kanal "Hotel TV 5.0" hat die engagierte Geschäftsführerin zusammen mit ihrem Team und Filmemacher Stefan Schmidt eine ganz besondere Idee umgesetzt. Mit den zweimal wöchentlich erscheinenden Videos hielt sie während des Lockdowns den Kontakt zu ihren Gästen und gewann neue hinzu. www.youtube.de/Hotel TV 5.0 Amalienhof.
Claudia Wießner: "In diesen außergewöhnlichen Zeiten wollten wir neue Wege finden."
Auf die Idee des YouTube Kanals kam sie, als ihr Hotel im Frühjahr aufgrund des Lockdowns schließen musste. Ziel war es, damit weiterhin den Kontakt zu den Gästen aufrecht zu erhalten, zu informieren und auch zu unterhalten. Ihre zwei Teams in Berlin und Weimar konnte sie schnell von ihrer Idee
überzeugen. Somit entstand der YouTube Kanal "Hotel TV 5.0". Dieses Konzept bietet nicht nur eine Plattform, die Kommunikation zu den Gästen aufrecht zu erhalten, sie ist auch ein großer Motivationsschub für die Mitarbeiter, denn die machen alle begeistert mit, ob in Weimar oder in Berlin.
Während des Lockdowns berichteten die Teams aus Weimar und Berlin zweimal wöchentlich aus ihren Homestudios und zeigten, wie die Hotels vom Homeoffice aus geleitet, wie
Überraschungsaktionen trotz Kontaktsperre geplant werden und welche weiteren Vorhaben für die Zukunft noch in der Pipeline sind. In nur sieben Wochen waren bereits 12 Videos fertig und online.
Es gab Liveschaltungen zu den touristischen Partnern, wie z. B. ins Deutsche Nationaltheater Weimar.
Die Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, Frau Dr. Lorenz, nahm die Zuschauer mit auf die Baustelle Stadtschloss und vieles mehr.
Claudia Wießner: "Mit einer Medienschulung haben wir unser Team vorbereitet und von da an sprudelten die Ideen nur so. Ein großer Vorteil unseres YouTube Kanals ist es, dass wir dadurch weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Dieser war während der Hotel-Schließung nicht im Housekeeping, an der Rezeption oder im Frühstücksrestaurant, sondern vor der Kamera in unseren Aufnahmestudios."
Im eigenen Apartmenthaus wurden, unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen, zwei Film- Studios eingerichtet. Der Theaterregisseur und Medienfachmann Stefan Schmidt hat vor Ort die künstlerische Leitung und technische Umsetzung der Videoproduktion übernommen und unterstützte die Teams mit seinem Fachwissen.
Er gehört auch sonst zum Team vom Amalienhof, denn wenn der gebürtige Weimarer nicht gerade für seinen Verein "Filmfabrik Weimar" arbeitet, betreut er die Gäste am Empfang im Boutique-Hotel Amalienhof. Und als Gesellschafter und Mitbegründer der Theaterhaus Jena gGmbH kennt sich Schmidt in der Medienlandschaft aus. Mit viel Empathie und Fachwissen schafft er es, die Laiendarsteller, seine Kollegen, natürlich vor der Kamera erscheinen zu lassen. An den Drehbüchern darf jeder seine Ideen entwickeln. Nach einer Pause stehen nun die nächsten Filmdrehs an und die 2.
Staffel ist bereits am Start. Man darf gespannt sein, um welche Themen es diesmal geht. Mehr unter: www.youtube.de/Hotel TV 5.0 Amalienhof
Hotel Carolinenhof
Das 3-Sterne-Stadthotel "Carolinenhof" befindet sich im zentralen Berlin Wilmersdorf (nur 2 U-Bahnstationen vom Kurfürstendamm entfernt) und bietet mit 60 komfortablen Zimmern, einen Tagungsraum und einem idyllischen Stadtgarten einen Ort zum Wohlfühlen sowie den idealen Ausgangspunkt für jede Geschäftsreise sowie jeden Berlin-Ausflug. Der Carolinenhof ist Mitglied im VCH (Verband Christlicher Hoteliers e.V.); und kein standardisiertes Kettenhotel. In der familiären und individuell geführten Atmosphäre liegt die Stärke des Hauses und der engagierten Mitarbeiter. Das Motto ist: Gemütlichkeit hat ein Zuhause.
In der restaurierten Stadtvilla in zentraler Lage der Weimarer Innenstadt trifft die klassische Eleganz der Goethezeit auf die Moderne mit einer stilvollen Inneneinrichtung in den Farben Gold und Smaragdgrün. Der große Baumeister der Goethezeit, Clemens Wenzeslaus Coudray, persönlich entwarf den Amalienhof. Die Stil- Möbel aus drei Jahrhunderten erzählen ihre Geschichten und ergänzen dabei ideal die elegante Hotelausstattung. Das Boutique-Hotel Amalienhof kombiniert das Besondere mit dem gewissen Etwas und schafft damit eine einzigartige Atmosphäre und garantiert ein unvergessliches Hotel-Erlebnis. Die vielen liebevollen Details, wie z. B. die romantische Dachterrasse mit Blick in den Garten vom Goethehaus, das Frühstück im vom Licht durchfluteten Wintergarten, der unaufdringliche und herzliche Service lassen aus Gästen schnell Stammgäste werden.
Amalienhof Betriebsgesellschaft mbH
Amalienstraße 2
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 5490
Telefax: +49 (3643) 549110
http://www.amalienhof-weimar.de
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info