Produktionstechnik

Der Greifer für das automatisierte Handling von Sixpacks ist da

Nach verschiedenen Gesprächen mit Kunden aus dem Anlagenbau und der Getränkeindustrie war für Piab’s Experten klar, ein Greifer für das einfache automatische Handling von Sixpacks mit Kartonummantelung muss her. Denn so werden gerade Bier und bierhaltige Mixgetränke angeboten und müssen entsprechend von der Getränkeindustrie verpackt und palettiert werden. Die Schwierigkeit bei der Automatisierung dieses Prozessschritts bestand bisher darin, dass mechanische Greifer die Flaschen nicht von oben an den Kronkorken aufnehmen können, da diese in der Regel mit einer Banderole aus Aluminium oder Papier versiegelt sind, die dabei beschädigt würde. Gleichzeitig ist der Karton sehr dünn und labil und muss entsprechend schonend gehandelt werden. Auch soll der Greifer keine Abdrücke auf der Kartonage hinterlassen, damit nicht der Eindruck besteht, die Verpackung sei beschädigt.

Die Vakuumspezialisten von Piab unter der Leitung von Bernd Gries Manager Global S-Accounts entwickelten deshalb einen speziellen Greifer mit Rechtecksaugern. Die Rechtecksauger nehmen das Sixpack an nur drei Stellen auf. Um zu verhindern, dass aufgrund der großen Saugfläche der Karton in diese hineingezogen wird und Abdrücke entstehen, entwickelte das Piab Team einen entsprechenden Loadsupport als Teil der Saugnäpfe. Dieser verhindert, dass die Pappe mit eingezogen wird.

Der Greifer wird im 3D-Druck Verfahren hergestellt und kann so entsprechend einfach an unterschiedliche Sixpackgrößen angepasst werden. Am schnellsten geht dies über die austauschbaren Wangen, die der Stabilisierung des Sixpacks im Greifer beim Handling dienen.

Der Greifer enthält neben den Rechtecksaugern Piab’s leistungsstarke COAX®Vakuumejektoren. Pro Rechtecksauger ist ein COAX® Ejektor dezentral integriert. Dies sorgt für zusätzliche Sicherheit bei der Handhabung, denn jeder Ejektor arbeitet unabhängig von den anderen. Sollte also aufgrund von Verschmutzung ein Ejektor ausfallen, wird der Sixpack weiterhin zuverlässig von den anderen beiden gehalten.

Um ein schnelles Ablegen des Sixpacks zu ermöglichen verfügt der Greifer über einen automatischen Abblasimpuls. Dieser reinigt gleichzeitig den Ejektor, Kanäle und Saugnapf

Für Kunden, die über Industrie 4.0 Schnittstellen verfügen, bietet der Greifer Abfragemöglichkeiten zu Vakuumprozessdaten. 

Über die PIAB Vakuum GmbH

Piab entwickelt intelligente Lösungen für die Fertigungsautomatisierung. Tausende von Endkunden und Maschinenbauern aus der E-Commerce-Logistik, aus der Lebensmittel-, Pharma- und Automobilbranche sowie aus anderen Zweigen der Fertigungsindustrie erzielen mit unseren Lösungen eine höhere Energieeffizienz und Produktivität und verbessern ihr Arbeitsumfeld. Piab ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit über 700 Beschäftigten, einem Umsatz in Höhe von 1,2 Milliarden SEK im Jahr 2018 und Tochtergesellschaften sowie Vertriebspartnern in fast 70 Ländern. Piab setzt auf stetige technische Weiterentwicklungen in Automatisierung und Robotik sowie auf wachstumsstarke Kundensegmente und Regionen um seine Rolle als Weltmarktführer von Greiferund Handhabungslösungen zu etablieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PIAB Vakuum GmbH
Otto-Hahn-Str. 14
35510 Butzbach
Telefon: +49 (6033) 79600
Telefax: +49 (6033) 7960199
http://www.piab.de

Ansprechpartner:
Andrea Bodenhagen
Global Ownership Content Manager
Telefon: +49 (6033) 7960-107
E-Mail: andrea.bodenhagen@piab.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel