Dethleffs zum vierten Mal in Folge „Fairstes Unternehmen“ der Branche
Das Unternehmen hat gleich zu Anfang der Pandemie reagiert und seinen Service so umgestellt, dass trotz allem Beratungen stattfinden konnten. „Wir biete n seit einigen Wochen Interessenten und Kunden eine unkomplizierte Online – Beratung an. Hier klären wir per Video-Telefonie sämtliche Fragen und können so sogar Fahrzeugeinweisungen vornehmen. Selbst eine Live-Vorstellung unserer Neuheiten, die in unserem Ausstellungszentrum stehen, ist so bequem möglich“, erklärt Stefan Schädler, Leiter des Kundenmanagements. Auch die Handelsplätze haben sich sehr schnell auf die neue Situation eingestellt und bieten mit ihren Hygienemaßnahmen auch vor Ort die Möglichkeit, sich sicher und in entspannter Umgebung individuell beraten zu lassen.
Dethleffs hat bis auf weiteres die Teilnahme an Messen und Großveranstaltungen abgesagt. Aber auch hier bietet Dethleffs Ersatz erklärt Robert Bielesch: „Damit unsere Kunden trotz allem unsere Neufahrzeuge kennenlernen können, ohne das Haus zu verlassen müssen, haben wir erstmalig eine digitale Neuheiten- Show ins Leben gerufen. Man bewegt sich dort wie auf einer normalen Messe, nur nicht zu Fuß, sondern per Tablet, Notebook oder PC und kann unsere Neuheiten von innen und außen ganz in Ruhe entdeckten. Zudem gibt zu jedem Fahrzeug Zusatzinformationen – so wie man sie eben auch auf einer normalen Messe oder Ausstellung bekommen würde.“ Auch für das Jubiläumsjahr – Dethl – effs feiert 2021 90 Jahre Erfindung des Wohnwagens durch Firmenpionier Arist Dethleffs – hat sich das Unternehmen feste Ziele gesteckt. Mit Jubiläumsfahrzeugen und Editionsmodellen sowie einem weiteren Ausbau des Serviceangebots wird sich der Wohnmobil- und Wohnwagenhersteller auch im kommenden Jahr nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen.
Der Deutsche Fairness-Preis
Grundlage des Fairness-Preises ist eine umfangreiche Befragung von deutschen Konsumenten. Über 55.000 Kundenstimmen zu 792 Unternehmen wurden vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) eingeholt. Die Verbraucher haben darin bewertet, wie fair sich diese Unternehmen gegenüber Kunden verhalten. Wird ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis geboten? Informiert der Anbieter transparent über Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise? Und kann man sich auf das Unternehmen verlassen – sowohl hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Produkte und Dienstleistungen als auch in Bezug auf Reaktionen bei Problemen und Reklamationen? Die aus Verbrauchersicht zwei bis drei fai rsten Unternehmen aus insgesamt 57 Kategorien wurden nun prämiert. Dethleffs wurde, wie in den vergangenen drei Jahren, wieder mit dem 1. Platz zum Gesamtsieger bei den zehn Unternehmen in der Sparte „Wohnmobil-Herstellern“ gekürt.
Erwin Hymer Group
Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Thor I ndustries , dem weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 22.000 Mitarbeitern. Di e Erwin Hymer Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehör spezialisten s owie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Rei semobil – und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Niesmann+Bischoff, Laika, LMC, Sunlight und Xplore, die Reisemobilvermietungen McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das Reiseportal freeontour. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.erwinhymergroup.com.
"Nicht ohne meine Familie!" beschloss Arist Dethleffs im Jahre 1931 und konstruierte den ersten Caravan Deutschlands, von ihm damals noch "Wohnauto" genannt, weil der Skistock- und Pei tschenfabrikant seine Familie auf langen Geschäftsreisen bei sich haben wollte. Das Wort "Freizeit" kannten bis dahin nur wenige, Familienurlaub war ein Privileg und der Tour ismus s teckte noch in den Kinderschuhen. Mit der Erfindung des Dethleffs Caravans begann eine neue Ära , vor allem für das Unternehmen, das sich irgendwann ganz der Caravan- und später auch der Rei semobil -Produktion verschrieb.
Der Pioniergeist von Arist Dethleffs ist auch heute noch im Unternehmen spürbar . Er s tec kt i n der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Baureihen, in unzähligen Innovationen und natürlich auch im Herzen der Camping-Geschichte: der Familie. Seit der ersten Stunde ist da s Unternehmen fest mit dem Standort Isny im Al lgäu verbunden und behält mit seiner Positi onierung a ls "Freund der Familie" den Markenkern immer im Blick.
In Isny werden neben Reisemobilen und Caravans der Marke Dethleffs unter a nderem a uch CamperVans und Urban Vehicles für die Marken Pössl und Crosscamp entwickelt und produziert.
Dethleffs GmbH & Co.KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny im Allgäu
Telefon: +49 (7562) 987-0
Telefax: +49 (7562) 987-101
http://www.dethleffs.de
Telefon: +49 (7562) 987-218
E-Mail: anita.lorenscheit@dethleffs.de
Leiter Marketing/PR
Telefon: +49 (7562) 987-210
E-Mail: helge.vester@dethleffs.de