Reisen & Urlaub

Ein starker „BER“ wichtig für Region und Luftverkehrsstandort Deutschland: Flughafenverband ADV gratuliert dem neuen Flughafen BER zur Eröffnung

Am Samstag feiert der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt seine offizielle Eröffnung, zu dem auch alle in der ADV zusammengeschlossenen Flughäfen gratulieren. „Herzlich Willkommen in der Flughafenfamilie! Wir wünschen dem BER alles Gute für die Zukunft“, so die gleichlautende Botschaft der Flughäfen aus Deutschland, Österreich, Ungarn und der Schweiz, die Mitglied im Flughafenverband ADV sind.

Anlässlich der Eröffnung erklärt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel: „Die Zeiten sind nicht leicht. Corona wird als dramatische Zäsur in die Geschichte der globalen Luftfahrt eingehen. Umso wichtiger ist es, dass gerade in dieser schweren Zeit der Flughafen BER ans Netz geht. Für die gebeutelte Flughafenbranche ist es ein Zeichen der Zuversicht. Das Bedürfnis, länder- und kontinentüberschreitend zu reisen, wird bleiben. Der BER setzt mit den umfassenden Service-Angeboten für die Reisenden, der exzellenten Anbindung mit IC, Regionalbahn und S-Bahn, seinen Shoppingwelten sowie bei Umweltstandards und Energieeffizienz neue Maßstäbe“.

Volkswirtschaftliche Bedeutung der Flughäfen

Mit einer Bruttowertschöpfung in Höhe von 27 Mrd. EUR sind die Flughäfen in Deutschland ein stabiler und unverzichtbarer Wachstumsgeber sowie Garant für gleichwertige Lebensverhältnisse in den Regionen. Privat- und Geschäftsreisende sowie Frachtversender profitieren von einer weltweiten Anbindung an die Wirtschaftszentren und Tourismusregionen. Von den deutschen Flughäfen wurden 2019 mehr als 600 Flugziele im Passage- und Frachtverkehr durch Direktflüge erreicht. „Tatsache ist, dass der BER voraussichtlich auf lange Zeit die letzte große Neueröffnung eines Flughafens bleiben wird. Die Inbetriebnahme des BER ist somit ein notwendiger Schritt, um die Zukunftssicherung des Luftverkehrsstandortes Deutschland zu stabilisieren. In einer international vernetzten Welt sind der Luftverkehr und die Flughäfen ein wichtiger Garant für den Wohlstand in Deutschland“, sagt Beisel abschließend.

Über den Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) e.V.

Als ältester ziviler Luftfahrtverband in Deutschland vertritt die ADV – Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) – bereits seit 1947 die Interessen ihrer Mitglieder. Dabei arbeitet die ADV eng mit den Flughäfen in Österreich, der Schweiz und Ungarn zusammen.

Der Flughafenverband ADV setzt sich für einen wettbewerbsfähigen Luftverkehr und moderne, leistungsfähige Flughäfen in Deutschland ein. Das gute Miteinander von Anwohnern und Flughäfen ist der ADV ein besonderes Anliegen.

In allen rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen ist die ADV der Berater und Partner von Wirtschaft, Politik und Regionen. Die Facharbeit umfasst zudem die Bereiche Luftsicherheit, Standortentwicklung, Flughafenbetrieb und Flughafeninfrastruktur, vernetzte Verkehrsplanung sowie den Umwelt- und Fluglärmschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) e.V.
Friedrichstraße 79
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 310118-0
Telefax: +49 (30) 310118-90
http://www.adv.aero/

Ansprechpartner:
Isabelle Polders
Fachbereichsleiterin Verbandskommunikation, ADV-Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 310118-14
Fax: +49 (30) 310118-90
E-Mail: Polders@adv.aero
Sabine Herling
Telefon: +49 (30) 310118-22
Fax: +49 (30) 310118-15
E-Mail: Herling@adv.aero
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel