Engagement für den Sport: 459 Vereine – 70 Gewinner
Mit Kreativität durch die Krise
Das ehrenamtlich geführte Familien-Freibad in Sythen, einem Ort im südlichen Münsterland, belegte mit 6.815 Stimmen den ersten Platz. Es hat mit ehrenamtlichem Engagement ein umfassendes Hygienekonzept für die Corona-Pandemie entwickelt. Der zweite Platz geht an die Showtanzformation Magic Unity Moers, die ihr Tanztraining zeitweise in den Stadtpark verlegt hat. Auf den dritten Platz schaffte es ein Sportverein mit einem breiten Angebot, das vom Fußball bis zum Radwandern reicht: die DJK Arminia Ibbenbüren e.V. Alle drei Vereine stehen stellvertretend für viele andere, die mit Kreativität und Einsatz auf die aktuellen Herausforderungen reagiert haben. Dominik Schlarmann erläutert: „Ich bin froh, dass wir bei den Publikumspreisen 50 Erstplatzierte mit insgesamt 150.000 Euro aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West unterstützen können.“
Faire Chance für Klein und Groß
Alles in allem gibt es 70 Gewinner, denn zusätzlich zu den Publikumspreisen werden in den nächsten Wochen weitere 50.000 Euro als regionale Jury-Preise vergeben. Dadurch bekommen 20 weitere Vereine für ihr besonderes Engagement in Corona-Zeiten eine faire Chance, jeweils 2.500 Euro als Unterstützung für ihre Arbeit zu erhalten. „Allen Preisträgern möchte ich schon jetzt herzlich gratulieren und mich bei den Abstimmenden bedanken. Das SpardaLeuchtfeuer hat bewiesen, dass es gerade in diesen Zeiten wichtig ist, füreinander einzutreten“, sagt Dominik Schlarmann.
Eines machen alle Bewerbungen deutlich: Die sportlichen Angebote an die notwendigen Vorschriften anzupassen, erfordert Kraft und Einsatz. Deshalb zeigt der Wettbewerb in diesem Jahr besonders, wie groß das Engagement für ein gesellschaftliches Miteinander und den Sport in der Region ist. „Unsere genossenschaftliche Philosophie, die Solidarität und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt, ist aktuell wie nie“, stellt Dominik Schlarmann fest. Vor diesem Hintergrund steht fest: Auch 2021 wird es wieder ein SpardaLeuchtfeuer geben.
Mehr Informationen unter http://www.spardaleuchtfeuer.de
Key-Visual Print Key-Visual Web
Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West
Bereits seit über 60 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro stehen nämlich 31,25 Cent für gemeinnützige und wohltätige Zwecke zur Verfügung.
Die Sparda-Bank West gehört zu den großen genossenschaftlichen Kreditinstituten für Privatkunden in Deutschland. Ihr Unternehmenssitz liegt in Düsseldorf und mit Münster als Zweigniederlassung hat die Bank einen weiteren Hauptstandort. Das Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West erstreckt sich über fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den ostfriesischen Inseln im Norden von Niedersachsen. Wir verstehen uns als sympathische Gemeinschaft, die Bankgeschäfte fair und einfach macht.
Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten. In den sozialen Medien präsentiert sich die Genossenschaftsbank auf Facebook (www.facebook.com/spardabankwest) sowie Instagram (www.instagram.com/spardawest) und informiert ihre Fans und Follower über Angebote, Services sowie ihr gemeinnütziges Engagement.
Über die Sparda-Banken
Die Sparda-Banken in Deutschland sind elf Genossenschaftsbanken, die im Verband der Sparda-Banken e. V. zusammengeschlossen sind.
Sparda-Bank West eG
Ludwig-Erhard-Allee 15
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 239329-120
http://www.sparda-west.de
Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (211) 23932-9120
Fax: +49 (211) 23932-9696
E-Mail: ulrike.hueneburg@sparda-west.de