Medien

Existenzbedrohende Corona Massnahmen der Berner Kantonsregierung

Ab heute sind Grossveranstaltungen mit mehr als 1‘000 anwesenden Personen im Kanton Bern verboten. Die betroffenen Sportveranstalter, Profis und Fans fühlen sich vor den Kopf gestossen, ein solcher Entscheid ist weder nachvollzieh‐ noch begründbar.

Hans Jörg Rüegsegger, Grossrat, Präsident BEBV und ausgesprochener Sportfan kritisiert den Entscheid der Berner Kantonsregierung. Dieser Entscheid verursacht weitere grosse wirtschaftliche Probleme für die Sportveranstalter und gefährdet die Existenz des Profisports. Dass der Kanton hier im Alleingang entschieden hat, dass sei ein Schnellschuss und wenig lösungsorientiert.

Auch Andrea Zryd, Grossrätin und Präsidentin Bern Sport hat wenig Verständnis für die undifferenzierte Betrachtungsweise der Kantonsregierung bei der 1‘000‐er Regel. Die Sportclubs haben sehr viel in ihre Schutzkonzepte investiert, diese wurden sehr gut geplant und umgesetzt, es sind zudem keine Covid‐Fälle bekannt, die in Zusammenhang mit Spielen stehen.

Vom Regierungsrat wird erwartet, dass er mit den Berner Sportclubs Lösungen findet und dass der Kanton finanzielle Unterstützung bietet. Die Durchführung von Spielen mit weniger als 1‘000 Zuschauerinnen und Zuschauer sei für die Sportclubs Existenz bedrohend.

Es ist wichtig und richtig die Covid‐Situation ernst zu nehmen und auch hinter den Entscheiden der Regierung zu stehen, aber in diesem Fall wurde eine planlose Massnahme übereilt getroffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berner Bauern Verband
Milchstrasse 9
CH3072 Ostermundigen
Telefon: +41 (31) 93822-22
Telefax: +41 (31) 93822-50
http://www.bernerbauern.ch

Ansprechpartner:
Andrea Zryd
Präsidentin Bern Sport
Telefon: +49 (78) 73303-02
Hans Jörg Rüegsegger
Präsident
Telefon: +49 (79) 39387-50
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel