Bauen & Wohnen

Gefährlichen Feinstaub aus dem Haus saugen

Feinstaub gibt es nicht nur draußen auf der Straße, sondern auch in der Wohnung. Und zwar häufiger als viele wissen. So kann die Feinstaubkonzentration in der Wohnung deutlich höher sein, als im Freien, sagt zum Beispiel das Umweltbundesamt.

Es geht um Partikel, die um ein Vielfaches kleiner sind als ein menschliches Haar. Feinstaub entsteht zum Beispiel im Straßenverkehr, beim Rauchen, Kochen, durch Öfen, in der Abluft von Laserdruckern oder beim Abbrennen von Kerzen. Das Problem: Der mikroskopisch kleine Staub dringt über die Atemwege und die Lunge in den Körper ein und gelangt über den Blutkreislauf in die Organe. Dort kann Feinstaub auf Dauer chronische Krankheiten auslösen.

Normale Staubsauger sind Feinstaubschleudern

Übliche Staubsauger und Handsauger mit Akku verstärken das Problem sogar noch. Sie pressen die angesaugte Luft durch ungenügende und meist volle Staubbeutel. Durch den Filter wird der Staub noch mal zerkleinert, durch die Hitze des Motors verschwelt und weiträumig im Raum verteilt. Für Allergiker ist der Kot von Hausstaubmilben besonders problematisch. Er ist der ideale Nährboden für Schimmelpilze, Bakterien und Viren, die sich im warmen Staubbeutel oder Behälter ungehindert vermehren.

Gesünder wohnen mit externem Staubsauger

Ein zentraler Staubsauger von FAWAS saugt den Staub über ein im Haus verlegtes Rohrnetz in einen großen Behälter. In Saugern des Weltmarktführers BEAM steckt zudem ein hocheffizienter GoreTex-Filter. Das Wichtigste: Die Abluft wird dabei komplett nach draußen geblasen. Zentralstaubsauger sind daher die einzigen Sauger weltweit, die Feinstaub im Wohnbereich komplett eliminieren. Mit dem langen Saugschlauch und der überlegenen Saugkraft entfernt man feinen und groben Staub sehr bequem aus den kleinsten Winkeln.  Dank des großen Angebots an sinnvollem Zubehör ist Regale absaugen, Spinnweben unter der Decke entfernen, den Kaminofen, die Treppe oder das Auto aussaugen ebenso möglich, wie Tierhaare entfernen oder die Konzentration von Bakterien und Parasiten schonend zu reduzieren. Einen externen Staubsauger plant man entweder beim Neubau ein oder rüstet ihn im Haus nach.

Über die FAWAS® GmbH

FAWAS ist als mittelständisches Familienunternehmen in zweiter Generation der Experte für Zentralstaubsaugeranlagen und Saugsysteme sowie Smart Clean 4.0 in Deutschland, Österreich und Norditalien. Das Unternehmen ist einziger autorisierter Generalimporteur des Zentralstaubsauger-Weltmarktführers BEAM by Nuera Air. BEAM steht für nahezu 4 Millionen verkaufte Zentralstaubsauger weltweit und 60 Jahre Erfahrung. In Kanada und den USA gehören Zentralstaubsauger schon viele Jahrzehnte zum Standard moderner Haustechnik. Die Vorteile liegen auf der Hand. Zentralstaubsauger bieten eine langfristige Perspektive. Sie sind von der EU-Verordnung für Staubsauger ausgenommen. Im Hinblick auf die schwache Leistung von "normalen" Staubsaugern (ab 2017 nur noch 900 Watt!), gibt es nur eine Entscheidung mit Weitsicht: Die zentrale, starke Lösung, unerreicht bequem, schnell, leicht, hygienisch, leise und sparsam.

Darüber hinaus bietet FAWAS innovative, ausgereifte Lösungen für Wohnraumlüftung, Wäscheabwurfsysteme und professionelle Staubbeseitigung im gewerblichen Umfeld sowie das jeweilige komplette Zubehörprogramm. www.fawas.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FAWAS® GmbH
Vogelsangstraße 26/2 B
72581 Dettingen
Telefon: +49 (7123) 961820
Telefax: +49 (7123) 961830
http://www.fawas.de

Ansprechpartner:
Volker Lehmkuhl
Lehmkuhl Presse und PR
Telefon: +49 (7032) 920670
Fax: +49 (7032) 920671
E-Mail: fawas@lehmkuhl-pr.de
Max Stanger
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7123) 961820
Fax: +49 (7123) 961830
E-Mail: info@fawas.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel