Finanzen / Bilanzen

Geopolitische Risiken sprechen für Edelmetalle

Investoren lieben Sicherheit. Bei den aktuellen Brandherden rund um den Globus sollte eine Absicherung zumindest von Teilen des Vermögens sinnvoll sein.

„Aserbaidschan dringt in Berg-Karabach vor“, „Türkei will Bohrschiff wieder losschicken“, „EU sanktioniert Russen“ – das sind nur drei Überschriften aus einer Tageszeitung Mitte Oktober. Schaut man sich weiter um, springen Brandherde im Nahen Osten, Querelen im Südchinesischen Meer, Grenzstreitigkeiten von Indien mit China und immer auch Pakistan ins Auge. Geopolitische Risiken gibt es rund um den Globus. Da kann es schnell einmal zu kriegerischen Auseinandersetzungen wie in Berg-Karabach kommen.

Davon sind wir im Herzen Europas zwar nicht direkt betroffen. Doch das Gefühl, dass eine ständige Bedrohung gegenwärtig ist, kann Anleger schon befallen. Lebt man dann ohnehin durch das Corona-Schlamassel nicht so frei, wie man gerne möchte, und irrwitzige Neuigkeiten über US-Präsidentschaftswahlen im Fernsehen laufen, dann wächst der Drang nach Sicherheit. Das ist insbesondere für das Ersparte derzeit aktuell. Denn jede geopolitische Auseinandersetzung, jedes Wirtschaftshemmnis durch Viren und jede unnötige Ausgabe wegen Wahlkämpfen steigert die weltweite Verschuldung.

Früher oder später wird daher die staatliche Repression stark zunehmen. Was dann noch Sicherheit bieten kann ist Gold. Für Investoren, die nicht gleich an das Zusammenbrechen des Finanzsystems und den politischen Rahmen glauben, können auch Aktien von Unternehmen aus dem Edelmetallbereich sinnvoll sein. Denn mit fundamental guten Unternehmen könnte die Rendite bei einem steigenden Goldpreis noch höher ausfallen. Erfahrungsgemäß steigen Edelmetall-Aktien gerade in den Hochphasen einer Edelmetall-Hausse überproportional.

Zwei Gesellschaften mit fundamental guten Projekten sind unter anderen Aurania Resources und OceanaGold. Aurania Resourceshttps://www.youtube.com/watch?v=rM9XiXJvtqo – setzt mit seinem The Lost Cities-Cutucu-Projekt in den Anden in Ecuador auf ehemalige spanische Goldminen.

OceanaGoldhttps://www.youtube.com/watch?v=st-TmosFeSg – besitzt in Neuseeland zwei Goldminen und in den USA eine Goldmine. Auf den Philippinen kommt noch ein Gold-Kupfer-Projekt dazu. Und auch strategische Investitionen gehören zum Portfolio der mittelgroßen Goldgesellschaft.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -) und OceanaGold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/oceanagold-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel