Reisen & Urlaub

Gesundheitsministerium der Dominikanischen Republik veröffentlicht ersten Spezial-Bulletin zur aktuellen Covid-19-Lage in Touristenzentren und Flughäfen

Das Gesundheitsministerium der Dominikanischen Republik hat zum ersten Mal einen eigenen COVID-19-Bulletin mit neuesten Zahlen und Fakten zur Situation in den wichtigsten Touristenzentren sowie eine Übersicht zum Positivitätsgrad an allen Flughäfen veröffentlicht. Der Bericht ist in touristische Regionen aufgegliedert und zeigt deutlich, dass die gemeldeten Neuinfektionszahlen in den touristischen Regionen innerhalb von sieben Tagen weit unter dem kritischen Wert von 50 pro 100.000 Einwohnern liegen. Weitere Maßnahmen, um Reisenden ein sicheres Gefühl zu geben, sind unter anderem die kostenlose Reiseversicherung, die beim Check-In in Hotel aktiviert wird sowie die stichprobenartigen Atemtests an Flughäfen, die die Vorlage eines negativen Covid-19-Testergebnisses bei Ankunft im Land ersetzen.

Allgemeine Situation in den wichtigsten Touristenzentren der Dominikanischen Republik

Die touristischen Regionen Sosúa-Cabarete, Las Terrenas, Verón–Punta Cana, La Romana und Juan Dolio machen etwa 2,6% der dominikanischen Gesamtbevölkerung aus. Zuletzt trugen diese fünf Regionen nur 0,8% zum Infektionsgeschehen des gesamten Landes bei.

Das geringe Infektionsgeschehen geht unter anderem auch auf strenge nächtliche Ausgangssperren, sowohl in den touristischen Zentren als auch im Rest des Landes, zurück.

Die touristischen Gebiete sind mit öffentlichen und privaten medizinischen Zentren, die zur Behandlung von COVID-19-Patienten zugelassen sind, ausgestattet. Die Auslastung von Intensivstationen, Betten und Beatmungsgeräten wurde in den letzten Wochen deutlich geringer.

Aktuelle Lage an den Flughäfen der Dominikanischen Republik

An sämtlichen Flughäfen mit kommerziellem Flugverkehr werden stichprobenartige Covid-19-Atemtests durchgeführt. Mit Ausnahme des Flughafens Santo Domingo (0,22%) weisen alle anderen Flughäfen eine Positivitätsrate von 0% auf, was einem Gesamtpositivitätsgrad von nur 0,11% entspricht. Die Stichprobenanzahl liegt zwischen 2% und 10% der Gesamtpassagiere.

Ausführliche Informationen zum neuen Spezial-Bulletin sowie alle Zahlen sind über diesen Link (auf Spanisch) verfügbar.

Reisende können sich zudem im DR Travel Ressource Center über die aktuellen Reisebedingungen und die Lage vor Ort informieren.

Über Dominikanische Republik

Die Dominikanische Republik ist das zweitgrößte und das vielfältigste Land der Karibik: Auf einer Fläche von 49.967 Quadratkilometern liegt es im östlichen Teil der Insel Hispaniola. Der Atlantische Ozean im Norden und das Karibische Meer im Süden prägen die abwechslungsreiche Landschaft mit dichtem Regenwald, fruchtbaren Hügeln und steppenähnlichen Regionen. Mit bis zu 3.175 Metern (Pico Duarte) zählen die Berge im Landesinneren zu den höchsten der Karibik. Dieser Abwechslungsreichtum sowie die 1.609 Kilometer lange Küstenlinie mit mehr als 200 Stränden und ganzjährig warmen Temperaturen locken jährlich fast sechseinhalb Millionen Gäste aus aller Welt an. Besucher erwartet eine allgegenwärtige Geschichte mit historischen Sehenswürdigkeiten, ein gelebtes kulturelles Erbe aus Kunsthandwerk, Kulinarik, Musik und Tanz sowie eine gut ausgebaute Infrastruktur mit Unterkünften für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dominikanische Republik
Hochstraße 54
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 91397878
Telefax: +49 (69) 283430
http://www.godominicanrepublic.com/

Ansprechpartner:
Sophia Rossmanith
noble kommunikation
Telefon: +49 (6102) 36660
Fax: +49 (6102) 366611
E-Mail: dominikanischerepublik@noblekom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel