Großer Preis des Mittelstandes 2020
Ausgezeichnete Unternehmen leisten Hervorragendes für die Gesellschaft
Bei der Auszeichnungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des 26. Wettbewerbes um den „Großen Preis des Mittelstandes 2020“ nahm die Blomberg Klinik GmbH mit großer Freude die Auszeichnung „Finalist“ entgegen. Die Pflegeeinrichtung hat sich somit gegen regional 1.828 Mitbewerber erfolgreich durchgesetzt, die in den sechs Wettbewerbsregionen 2020 nominiert waren. Insgesamt nahmen 24 Unternehmen diese Auszeichnung entgegen.
Zitat: “Gerade als Einrichtung aus dem Gesundheitswesen diesen Wettbewerb erfolgreich abzuschließen, ist uns eine besondere Freude und darauf sind wir stolz!“ so Ulrich Kruthaup, Geschäftsführer.
Der „Große Preis des Mittelstandes“ wird seit 1994 jährlich ausgeschrieben, dabei wird der Wettbewerb vollständig ehrenamtlich organisiert. Für die Unternehmen geht es lediglich um die Ehre und Anerkennung ihrer Leistungen. Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine solch große Resonanz.
Zitat: „Die hohe Beteiligung der Unternehmen am Wettbewerb trotz der coronabedingten Belastungen zeugt von Kraft, dem Durchhaltevermögen und der Erneuerungsfähigkeit des Mittelstandes. Dafür bietet der Große Preis des Mittelstandes eine ideale Plattform.“ so Dr. Helfried Schmidt, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung und Gründer des Wettbewerbs.
Die für den 26. Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes 2020“ bundesweit nominierten 4.970 Unternehmen, repräsentieren die sozial engagierte Wachstumselite des deutschen Mittelstandes. Es sind Unternehmen die zu den Treibern neuer Entwicklungen gehören, Bewährtes bewahren und an die nächste Generation weitergeben. Unternehmen die teilweise über Generationen hinweg Erfahrungen in der Bewältigung von Krisen und Strukturumbrüchen sammelten. Starke Werte und klare Strategien steuern ihren Kurs.
Unter den ausgezeichneten Unternehmen sind sowohl Newcomer, die erst in den letzten fünf Jahren gegründet wurden, als auch über 150 Jahre alte Unternehmen, die bereits zahlreiche Krisen, Währungsreformen und sogar Kriege überstanden haben.
Im Wettbewerb werden die Unternehmen nicht nur nach einzelnen betriebswirtschaftlichen Kriterien bewertet, sondern in ihrer Gesamtheit als Unternehmen und in ihrer Rolle in der Gesellschaft. So beschäftigen die für den 26. Wettbewerb 2020 nominierten 4.970 Unternehmen per 31.12.2019 zusammen rund eine Million Mitarbeiter. Das sind mehr als die Deutsche Post AG, Deutsche Bahn AG und Deutsche Lufthansa AG gemeinsam beschäftigen. In den vergangenen fünf Jahren schufen sie ca. 10.000 neue Ausbildungsplätze und bilden insgesamt zurzeit ca. 50.000 junge Menschen aus.
Neun von zehn nominierten Unternehmen haben sich einer festen, auf Vertrauen und Wertschätzung, Delegierung und Teambildung basierenden Führungsstrategie verschrieben, in der Begeisterung und Weiterbildung großgeschrieben werden. Die Firmen bieten ihren Mitarbeitern nicht nur einen Job, sondern auch ein „Zuhause“!
Die Blomberg Klinik GmbH ist sehr stolz ein Teil davon zu sein.
Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb! So hat sich die Blomberg Klinik GmbH zum Ziel gesetzt, nächstes Jahr erneut an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Am 01. November 2020 wird die Ausschreibung für den 27. Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2021“ veröffentlicht.
Blomberg Klinik GmbH & Co.KG
Remseder Str. 3
49196 Bad Laer
Telefon: +49 (5424) 294-0
Telefax: +49 (5424) 294-444
http://blombergklinik.de
Telefon: +49 (5424) 294-379
E-Mail: c.wittholz@hasselmanngruppe.de