Kunst & Kultur

History Repeating

Radio ist live, aktuell und verlässlich – und hat in diesen Zeiten noch an Relevanz dazugewonnen, oder etwa nicht? Die Corona-Pandemie ist nicht die erste Krisensituation,  die das Radio zu meistern hat: Kritik an der Etablierung eines Staatsrundfunks, Missbrauch durch die Nationalsozialist*innen, den „Kalten Krieg im Äther“, den Siegeszug des Fernsehens und die Digitalisierung. Ist die „neue“ Relevanz des Mediums also einfach eine weitere Volte der Radiogeschichte? Oder eher eine verklärte Rückbesinnung auf nostalgische Werte, die „gute, alte Zeit“. Was kommt nach der Krise? Wie sieht das Vertrauensverhältnis zwischen Medium und Konsument*innen morgen aus? Ist das Radio nun endlich zu einem Kommunikationsapparat geworden?

Die Veranstaltungsreihe “History Repeating” stellt sich diesen Fragen – in Dialog- und Trialog-Führungen mit den Kurator*innen der neuen Wechselausstellung “ON AIR. 100 Jahre Radio”:

Dienstag, 27. Oktober 2020, 18.30 Uhr
History Repeating I: Kontrolle & Instrumentalisierung
mit Kurator Florian Schütz & Co-Kuratorin Anne-Sophie Gutsche, Museum für Kommunikation Berlin

Nur nach Anmeldung unter https://eveeno.com/538462426
Max. 17 Teilnehmende, Museumseintritt (Kinder frei)

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft vorhersagen – oder? Wie wird das Radio aus der globalen Krise hervortreten: gestärkt, überholt, verändert? Das Radio hat in seiner Geschichte gelernt, mit Krisen und Bedrohungen umzugehen. Wir rekapitulieren aus 100 Jahren die großen Krisenmomente des Radios und die Wege aus der Krise – um im Nebel der Zukunft Antworten sichtbar werden zu lassen. Oder eben auch nicht.

Weiterer Termin: Dienstag, 2. Februar 2021, 18.30 Uhr

Dienstag, 3. November 2020, 18.30 Uhr
History Repeating II: Long live the Radio Star!

mit Kurator Florian Schütz & Co-Kuratorin Anne-Sophie Gutsche, Museum für Kommunikation Berlin

Nur nach Anmeldung unter https://eveeno.com/297766421
Max. 17 Teilnehmende, Museumseintritt (Kinder frei)

Das Radio ist ein „Medienstar“. Als erstes elektronisches Massenmedium der Welt konnte es als wichtiger Nachrichtenträger und Informationsquelle Positionen beeinflussen und erlebte seine Höhen und Tiefen. Die Wegbereiter*innen dieser Entwicklungen sitzen nicht nur hinter den Mikrofonen, sondern forschten, experimentierten, planten, kontrollierten und entwickelten das Medium und seine Message.

Weiterer Termin: Dienstag, 9. Februar 2021, 18.30 Uhr

Dienstag, 10.11.20, 18.30 Uhr
History Repeating III: Form follows function?
mit Dr. Tobias Hoffmann, Direktor Bröhan-Museum, Kurator Florian Schütz & Co-Kuratorin Anne-Sophie Gutsche, Museum für Kommunikation Berlin

Nur nach Anmeldung unter https://eveeno.com/665096560
Max. 16 Teilnehmende, Museumseintritt (Kinder frei)

Radiogeschichte ist auch immer Produkt- und Designgeschichte. Nur mit dem technisch passenden Gerät lässt sich hören, was gesendet wird. Und gut aussehen soll das Ganze ja auch. Was aber ist wichtiger: Funktion oder Form? Und wie hat sich diese Beziehung über die letzten 100 Jahre gewandelt? Zusammen mit dem Braun-Design-Experten Dr. Tobias Hoffmann geht es von selbstgebastelten Radiokisten hin zu den großen Designklassikern der Rundfunkgeschichte.

Weiterer Termin: Dienstag, 16. Februar 2021, 18.30 Uhr

Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin-Mitte
mfk-berlin@mspt.de
www.mfk-berlin.de

Geänderte Öffnungszeiten

Dienstag 11 – 20 Uhr, Mittwoch bis Freitag 11 – 17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 10 – 18 Uhr

Eintritt

6 €, ermäßigt 3 €

Ermäßigter Eintritt

Studierende und Auszubildende
Teilnehmer*innen an Führungen
Gruppen ab 15 Personen
Berlinpass-Inhaber*innen

Freier Eintritt

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre
betreute Schulklassen allgemeinbildender und beruflicher Schulen
freitags von 9 – 12 Uhr für Gruppen ab 15 Personen
jeden 1. Sonntag
Refugees

Verkehrsverbindungen

U2 Mohrenstraße, U6 Stadtmitte, Bus M48, 200, 300

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 20294-0
Telefax: +49 (30) 20294-111
http://www.mfk-berlin.de

Ansprechpartner:
Monika Seidel
Telefon: +49 (30) 20294202
E-Mail: m.seidel@mspt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel