Gesundheit & Medizin

Jenenser Vierlinge werden fünf

Kaum zu glauben: Schon fünf Jahre ist es her, dass die Vierlinge Olivia, Amelia, Xhesika und Frederic in der Geburtsmedizin des Uniklinikums Jena (UKJ) per Kaiserschnitt am 16. Oktober 2015 auf die Welt geholt wurden. Damals wogen die Vier gerade mal zwischen 1200 und 1655 Gramm, nun feiern die Vierlinge schon ihren fünften Geburtstag. Zu den Gratulanten im Gemeindehaus der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena-Winzerla gehört auch der Klinikdirektor der Geburtsmedizin und Patenonkel der Vierlinge Professor Dr. Ekkehard Schleußner. Im Namen der gesamten Klinik überbrachte er herzliche Glückwünsche. „Es ist so schön zu sehen, dass sich die Kinder so prächtig entwickeln. Sie sind echte Jenenser und quirlige, gesunde Kinder“, so der Klinikdirektor.

Für ihn und das Team des Perinatalzentrums ist die Vierlingsgeburt immer noch in lebhafter Erinnerung, denn Vierlinge sind sehr selten. Damals, 2015, war es die erste Vierlingsgeburt seit zwölf Jahren in Thüringen und für Professor Schleußner erst die zweite überhaupt in seiner Laufbahn. Viele Wochen hatte Mama Oltjana Keta schwanger in der Geburtsmedizin bis zur Entbindung der Vierlinge in der 32. Schwangerschaftswoche verbracht, und auch die Kinder selbst lagen als Frühgeborene rund zwei Monate auf der Neonatologie. So lernte Schleußner die Familie gut kennen und unterstützt sie seither. Schließlich ist er auch Patenonkel. Und seine Pflicht nimmt er durchaus ernst: Erst kürzlich besuchte er mit den Vierlingen den Jenaer Rummel. Und natürlich ist es für ihn Ehrensache, zur kleinen Geburtstagsfeier zu kommen.

Am Perinatalzentrum bestens versorgt

Mehrlingsschwangerschaften sind immer Risikoschwangerschaften und sollten engmaschig betreut werden, bestenfalls von erfahrenen Spezialisten in einem Perinatalzentrum der höchsten Stufe, wie es das UKJ ist. Das trifft auf Drillinge und natürlich erst recht auf Vierlinge besonders zu. So waren auch Olivia, Amelia, Xhesika und Frederic am UKJ optimal betreut. In der Jenaer Geburtsmedizin erblicken jährlich etwa 45 Zwillinge und zwei bis drei Drillinge das Licht der Welt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Jena
Bachstrasse 18
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 9300
http://www.uniklinikum-jena.de

Ansprechpartner:
Katrin Bogner
Pressereferentin
Telefon: +49 (3641) 9-391184
Fax: +49 (3641) 9-391187
E-Mail: Katrin.Bogner@med.uni-jena.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel