Essen & Trinken

Jetzt neu: Das Weiherer OSw-Alt

Das Weiherer OSw-Alt wurde ursprünglich einmalig von den Brauerei-Mitarbeitern als Geburtstagsgeschenk für Chef OSWALD Kundmüller eingebraut. Weil’s aber so gut ankam, gibt’s das fränkische Altbier zukünftig für alle – Wortspiel inklusive. UND: Als Bio-Bier.

50 Jahre Oswald Kundmüller hieß es im März 2020. Die Feier konnte wegen Corona nicht stattfinden, aber die Weiherer Mitarbeiter ließen es sich dennoch nicht nehmen, als Geschenk ein Geburtstagsbier für ihren Chef zu brauen. Bereits vor drei Jahren wurde zum runden Geburtstag von Roland Kundmüller der Rolator kreiert, ein Doppelbock – Wortspiel inklusive. Auch diesmal ließ das Team um Braumeister Michael Popp seiner Kreativität freien Lauf und braute ein Altbier ein, dessen Titel eine Mischung aus Vorname und Bierstil ist – OSw-Alt. 

Da aufgrund der abgesagten Geburtstagsfeier Fässer übrig geblieben waren, schenkte man das OSw-Alt den Frühsommer über im Biergarten des Brauerei-Gasthofes aus, „mit sehr positiver Resonanz“, wie sich Braumeister Michael Popp erinnert. Daher beschloss die Geschäftsführung, das Bier spontan zur Wettbewerbsverkostung des Meininger International Craft Beer Awards einzusenden. Das Ergebnis: Das Weiherer OSw-Alt wurde prompt mit der Goldmedaille ausgezeichnet. 

Aus diesem Grund war klar: Das fränkische Altbier muss unbedingt mit ins Weiherer Sondersud-Sortiment aufgenommen werden. Und da auch der ursprüngliche Sud bereits mit Rohstoffen aus biologischem Anbau gebraut wurde, ist das Weiherer OSw-Alt nun auch offiziell als Bio-Bier zertifiziert. 

Altbier ist eine dunkle, obergärige Biersorte, die traditionell in Nordrhein-Westfalen / im Großraum Düsseldorf gebraut wird. Das OSw-Alt hingegen kommt aus Franken und wird nicht umsonst als fränkisches Altbier bezeichnet. Der fränkische Gaumen mag es bei klassischen Stilen oft nicht zu bitter, daher hat auch das OSw-Alt eine wenig ausgeprägte Bittere. In Nase und am Gaumen überzeugt das tiefbraune Bier durch sein feines nussig-malziges Aroma, mit einem Hauch Rosine im Geschmack. Sein leichter Körper und seine Geradlinigkeit machen es zu einem sehr süffigen Bier. Ein Bier für Liebhaber dunkler Bierstile mit abgerundetem Charakter. 

Alkoholgehalt: 5,2 % 

Stammwürze: 12,6 % 

Besonderheiten: Bio-Bier, Gold beim International Craft Beer Award 2020

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brauerei-Gasthof Kundmüller GmbH
Weiher 13
96191 Viereth-Trunstadt
Telefon: +49 (9503) 4338
Telefax: +49 (9503) 7868
http://www.brauerei-kundmueller.de/

Ansprechpartner:
Lisa Luginger
E-Mail: lisa.luginger@brauerei-kundmueller.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel