Kommunikation

Micron and Tata Communications: Schnellere IoT-Implementierung durch Cloud-basierte virtuelle SIM-Lösung

Micron Technology, Inc. (Nasdaq: MU) und Tata Communications (NSE: TATACOMM) geben heute ihre Zusammenarbeit für eine Lösung zu zellularer Konnektivität bekannt. Die Lösung zielt darauf ab, den groß angelegten globalen Einsatz von Internet of Things (IoT)-Geräten zu vereinfachen und zu beschleunigen und wird auf einer neuen virtuellen SIM-Karte basieren, dem weltweit ersten Cloud-basierten eingebetteten Teilnehmeridentitätsmodul (eSIM), das eine flexible, skalierbare Alternative zu herkömmlichen physischen SIM-Karten bietet. Die cloudbasierte eSIM wird durch den Authenta™ Key Management Service (KMS) von Micron ermöglicht, der ersten siliziumbasierten Security-as-a-Service-Plattform der Branche für Edge-Geräte.

Basierend auf dieser Technologie ist es möglich mit Tata Communications MOVE™ Global IoT Solution eine End-to-End-Lösung für das Zero-Touch-Onboarding von zellular verbundenen IoT-Geräten zu Cloud-Diensten in 200 Ländern und Regionen zu schaffen – gestützt durch die starken Beziehungen des Unternehmens zu über 600 Mobilfunknetzbetreibern weltweit. Mit Hilfe der Lösung werden sich noch mehr Innovationen in expandierenden IoT-Ökosystemen freisetzen lassen. Bis 2026 ist eine Vervierfachung des Wachstums von IoT-Services zu erwarten sowie ein Umsatz von bis zu 466 Milliarden Dollar in diesem Bereich (ABI Research, IoT Market Tracker — Worldwide, 2Q 2020). Auf der heute beginnenden digitalen IoT-Sicherheitskonferenz von Micron und Tata Communications wird die Lösung vorgestellt, die ab 2021 erhältlich sein wird.

„Die Business-Landschaft, wie wir sie heute erleben, ist für viele Unternehmen Neuland und stellt sie vor die Herausforderung, möglichst agil zu sein und Zero Touch-Technologien und Digital-First-Anwendungen zu nutzen”, erklärt Tri Pham, Chief Strategy Officer bei Tata Communications. „IoT-Lösungen können Unternehmen nicht nur dabei helfen, effizienter und produktiver zu werden, sie bringen auch neue Möglichkeiten und Innovationen mit sich, die es ihnen ermöglichen, neue Wachstumsebenen zu erreichen. Dennoch stellen Cybersecurity, nahtlose Integration, zuverlässige, robuste Konnektivität und globale Reichweite weiterhin die größten Herausforderungen für die Einführung von IoT-Lösungen in Unternehmen dar. Indem wir uns mit Micron zusammenschließen, um die Konnektivität und Sicherheit auf dem neuesten Stand zu halten, werden wir ein ganz neues Paradigma schaffen, das die IoT-Bereitstellung rasch beschleunigen und vereinfachen wird.”

Während einige Branchenexperten 50 Milliarden IoT-Geräte bis 2020 prognostiziert hatten, blieb die Realität mit nur etwa 9 Milliarden eingesetzten IoT-Geräten weit hinter den Erwartungen zurück. Diese Diskrepanz ergibt sich aus den häufig unterschätzten Herausforderungen bezüglich zellularer Konnektivität und Cybersecurity, die das IoT-Wachstum bremsen. Obwohl zellulare Konnektivität erhebliche Vorteile gegenüber Wi-Fi bietet – zum Beispiel eine größere Reichweite, bessere Leistung im Freien, höhere Sicherheit und eine bestehende globale Infrastruktur – prognostiziert ABI Research für 2021 nur 420 Millionen zellular verbundene IoT-Geräte, ein Bruchteil der gesamten IoT-Einsätze (ABI Research, M2M Embedded Cellular Models, 3Q 2020). Diese Lücke ist auf die komplizierte Logistik zurückzuführen, die für eine weltweite Netzabdeckung erforderlich ist, wie etwa im Hinblick auf die Verwaltung physischer SIM-Karten und Festverträge pro Betreiber und Land.

Um diese Herausforderungen anzugehen, wird Tata Communications eine Cloud-basierte eSIM für das IoT anbieten, die durch Microns Flash-basierte Identitätsplattform Authenta KMS unterstützt wird und folgende Vorteile bietet:

  • Hoch-skalierbare IoT-Sicherheit: Anstelle einer physischen SIM-Karte zur Überprüfung der mobilen Identität stellt Authenta KMS Geräte-Identitäten für die virtuelle SIM in der Cloud zur Verfügung und ermöglicht so eine sichere, Zero-Touch-Geräteregistrierung und das Onboarding zu IoT-Diensten.
  • Nahtlose globale Konnektivität: Die neue SIM versorgt IoT-Geräte jederzeit und überall mit einer sicheren, grenzenlosen, zellularen Konnektivität, wodurch die komplexe Verwaltung physischer SIM-Karten, lokalisierter Betreiberverträge und Roaming-Gebühren entfällt. Dies ist besonders vorteilhaft für die Bereiche Industrie, Infrastruktur, Automotive, Aviation sowie Transport und Logistik, die eine weitreichende, globale Konnektivität für tragbare Geräte auch an abgelegenen Orten benötigen, die nicht durch Wi-Fi-Netze im Nahbereich abgedeckt sind. Die Lösung wird es Unternehmen auch ermöglichen, 5G in ihre IoT-Strategien zu integrieren und dabei die Vorteile der geringeren Latenzzeit, der höheren Kapazität und der schnelleren Datengeschwindigkeiten zu nutzen.
  • On-demand-Abonnements: Der einzigartige Ansatz der SIM-Technologie ermöglicht eine Just-in-Time-Lieferung von SIMs, so dass Benutzer keinen monatlichen Dienst abonnieren müssen, bis die Verbindung vor Ort tatsächlich benötigt wird. Diese Just-in-Time-Lieferung reduziert die Kapital- und Betriebsausgaben der Kunden im Vergleich zu physischen SIM-Karten, die eine Aktivierung von Serviceverträgen lange vor dem Einsatz erfordern.
  • Pay-as-you-go-Flexibilität: Die Tata Communications MOVE™ Plattform ermöglicht einen Pay-as-you-go-Service anstelle von festen Monatsverträgen. Davon profitieren vor allem Kunden, die nicht ständig eine zellulare Verbindung benötigen, wie zum Beispiel Kunden, die Wi-Fi und Mobilfunknetze kombinieren. 

Micron und Tata Communications eröffnen Innovationen für das Ökosystem der IoT-Dienste

Durch die Vereinfachung der flexiblen globalen Konnektivität wird die Edge-to-Cloud-Lösung auch vielfältige Möglichkeiten für Innovationen auf dem IoT-Markt eröffnen.

„Das IoT-Ökosystem befindet sich an einem Wendepunkt. Es gibt zwar ungenutzte Geschäftspotenziale, aber die derzeitigen Hardware-Sicherheitslösungen sind entweder zu komplex und kostspielig oder sie schränken die Skalierbarkeit und Flexibilität ein“, sagt Kris Baxter, Vice President und General Manager der Embedded Business Unit von Micron. „Mit der Cloud-basierten virtuellen SIM-Karte von Tata Communications wird Microns Authenta-Edge-Sicherheit diese Lücke schließen und die Einführung von IoT-Diensten in Unternehmen und Innovation bei IoT-Diensten vorantreiben.“

Bei physischen SIM-Karten müssen OEMs derzeit die Geräteidentität während der Herstellung eng mit dem IoT-Dienst koppeln, um die Interaktion unsicherer Geräte und Dienste zu verhindern. Dies führt jedoch zu Verbindlichkeiten gegenüber Dienstleistern. Die einfache Authentifizierung durch Authenta entkoppelt die Sicherheitsanforderungen von IoT-Diensten vom Fertigungsprozess, indem sie eine spätere Bindung an Zertifikate von Drittanbietern ermöglicht. Diese Flexibilität gibt den Endbenutzern die Freiheit, sicher auf verschiedene, anbieterunabhängige Dienste zuzugreifen, so dass sie ihre IoT-Geräte als Innovationsplattform anpassen und nutzen können. Das Ganze ist vergleichbar mit der heutigen starken Individualisierung von Smartphones mit App-Stores. Durch die Öffnung des Ökosystems werden Micron und Tata Communications den Markt für IoT-Dienste unter Einbindung möglichst vieler Devices noch stärker erweitern.

Microns Authenta Security-as-a-Service-Lösung unterstützt flashbasierte IoT-Identitäten

Angesichts der immer risikoreicheren Bedrohungslandschaft und ausgeklügelter Hacking-Attacken auf IoT-Geräte – von vernetzten Fischbecken bis hin zu Babyphones – ist Cybersecurity ein Schwachpunkt, wenn es um die Bereitstellung von IoT-Anwendungen geht. Authenta bietet ein einzigartiges Maß an Schutz für die untersten Schichten der IoT-Software. Beginnend beim Boot-Prozess verwendet Authenta starke kryptographische Identitäts- und Sicherheitsmerkmale, die nativ in den Flash-Speicher integriert werden. Um für die Geräte die Kompatibilität mit der neuen SIM-Karte zu ermöglichen, müssen OEMs nur Authenta-Flash installieren. Weitere Security-Elemente sind hier nicht mehr erforderlich.

Darauf basierend authentifiziert Microns Cloud-basierter Dienst Authenta KMS die IoT-Geräte, sodass sie direkt am Rand des Systems aktiviert und verwaltet werden können. Dies ermöglicht eine robustere Plattform und den Schutz der Geräte während des gesamten Lebenszyklus, von der Herstellung bis zur Installation. Die Einfachheit dieser Security-as-a-Service-Lösung ist besonders vorteilhaft für traditionelle Hersteller, die für IoT-Anwendungsfälle auf angeschlossene Geräte zurückgreifen. Mit der Plug-and-Play-Sicherheit von Authenta können sich OEMs, die keine Erfahrung im Bereich Cybersicherheit haben, auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und sich bei der Hardware-Sicherheit auf Microns jahrzehntelange Erfahrung im Embedded-Bereich verlassen.

Verfügbarkeit

Die Auslieferung der Cloud-basierten eSIM für IoT-Geräte soll in der ersten Hälfte des Jahres 2021 beginnen. Interessenten, die mehr über die eSIM erfahren möchten, können sich direkt an MOVE@tatacommunications.com wenden. Für weitere Anfragen zur Authenta-Technologie von Micron wenden Sie sich bitte an authenta@micron.com

Über Tata Communications

Tata Communications is a digital ecosystem enabler that powers today’s fast-growing digital economy. The company enables the digital transformation of enterprises globally, including 300 of the Fortune 500 – unlocking opportunities for businesses by enabling borderless growth, boosting product innovation and customer experience, improving productivity and efficiency, building agility and managing risk. With its solutions orientated approach and proven managed service capabilities and cutting-edge infrastructure, Tata Communications drives the next level of intelligence powered by cloud, mobility, Internet of Things (IoT), collaboration, security, and network services. Tata Communications carries around 30% of the world’s internet routes and connects businesses to 60% of the world’s cloud giants and 4 out of 5 mobile subscribers. The company’s capabilities are underpinned by its global network, the world’s largest wholly owned subsea fibre backbone and a Tier-1 IP network with connectivity to more than 200 countries and territories. Tata Communications Limited is listed on the Bombay Stock Exchange and the National Stock Exchange of India.

© 2020 Tata Communications. All rights reserved. TATA COMMUNICATIONS and TATA are trademarks of Tata Sons Private Limited in certain countries. All other trademarks are the property of their respective owners. Tata Communications MOVE is a trademark of Tata Communications in certain countries. All other trademarks are the property of their respective owners.

About Micron Technology, Inc.
We are an industry leader in innovative memory and storage solutions. Through our global brands — Micron® and Crucial® — our broad portfolio of high-performance memory and storage technologies, including DRAM, NAND, 3D XPoint™ memory and NOR, is transforming how the world uses information to enrich life for all. Backed by more than 40 years of technology leadership, our memory and storage solutions enable disruptive trends, including artificial intelligence, 5G, machine learning and autonomous vehicles, in key market segments like mobile, data center, client, consumer, industrial, graphics, automotive, and networking. Our common stock is traded on the Nasdaq under the MU symbol. To learn more about Micron Technology, Inc., visit micron.com.

© 2020 Micron Technology, Inc. All rights reserved. Micron, the Micron logo, and Intelligence Accelerated are trademarks of Micron Technology, Inc. All other trademarks are the property of their respective owners.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tata Communications
Hamburger Allee 2-4
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 247572-800
Telefax: +49 (69) 247572-801
http://www.tatacommunications.com

Ansprechpartner:
Melanie Richter
Telefon: +498953295722
E-Mail: tatacommunications@harvard.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel