Mit SWAROVSKI OPTIK den Zugvögeln ganz nah sein
Rosenheim, 6. Oktober 2020 (w&p) – Ein besonderes Schauspiel ist es, wenn im Herbst die Zugvögel zu Tausenden aus dem hohen Norden an die niedersächsische Nordseeküste und auf die Ostfriesischen Inseln kommen. Während einige Vögel wie Pfuhlschnepfen oder Alpenstrandläufer auf dem Weg nach Südeuropa und Afrika einen Zwischenstopp einlegen, verbringen andere wie die nordischen Gänse den ganzen Winter hierzulande. Einen besonderen Blick auf Möwen, Seeschwalben und Singvögel haben Vogelfans und Naturliebhaber durch ein Fernglas.
Am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Oktober 2020 können Nature Watch Enthusiasten an der Kugelbake von 9:00 bis 12:00 Uhr hochwertige Ferngläser und Spektive von SWAROVSKI OPTIK, des weltweit führenden Herstellers für hochpräzise Fernoptik, testen. Die Kugelbake ist das Wahrzeichen Cuxhavens und markiert den nördlichsten Punkt Niedersachsens. Dank seiner exponierten Lage ist das 29 Meter hohe, aus Holz erbaute Seezeichen eine der besten Stellen, um Zugvögel zu beobachten. Mit etwas Glück sind ziehende Gänse, Singvögel und bei bestimmten Wetterlagen auch Hochseevögel durch die neuesten Spektive und Ferngläser von SWAROVSKI OPTIK wie beispielsweise das NL Pure zu beobachten. Experten erklären, welche Vögel zu sehen sind, und erzählen Spannendes zum Vogelzug. Weitere Infos zur Veranstaltung finden sich hier.
Große Chancen auf das Sichten von Krickente, Säbelschnäbler oder dem Großen Brachvogel haben Vogelbeobachter an der Luneplate südlich von Bremerhaven. Die ehemalige Weserinsel ist als Nahrungsraum, Schlaf- und Hochwasserrastplatz sehr attraktiv für viele Wasser- und Watvogelarten. Ausgestattet mit einem Leih-Fernglas von SWAROVSKI OPTIK gehen Naturliebhaber am Montag, 12. Oktober und Dienstag, 13. Oktober 2020 von 10:00 bis 18:00 Uhr auf eigene Faust auf Entdeckungstour. Neben dem Team von SWAROVSKI OPTIK ist Marcus Säfken, Naturfotograf und Digiskoper, vor Ort und gibt kompetent Auskunft zu den beobachteten Vogelarten und Einblick in die Digiskopie. Weitere Infos zur Veranstaltung finden sich hier.
Ein besonderer Ort für Bird Watching ist der Vogelturm am Vareler Watt, der aus luftiger Höhe einen weiten Blick über den Jadebusen ermöglicht. Drei Stunden vor dem Hochwasser ist die beste Zeit, um von hier aus verschiedene Zugvögel zu beobachten, die sich größtenteils dicht an der Beobachtungsstation aufhalten. Der Turm ist durchgehend begehbar – am Donnerstag, 15., Freitag, 16. und Samstag, 17. Oktober 2020 sind Experten von SWAROVSKI OPTIK von 10:00 bis 18:00 Uhr vor Ort und bieten die Möglichkeit, die hochwertigen Ferngläser und Spektive in natura auszuprobieren. Weitere Infos zur Veranstaltung finden sich hier.
SWAROVSKI OPTIK mit Sitz in Absam, Tirol, ist Teil der Unternehmensgruppe Swarovski. Das 1949 gegründete österreichische Unternehmen ist auf die Entwicklung und Herstellung fernoptischer Geräte von höchster Präzision spezialisiert. Die Ferngläser, Teleskope, Zielfernrohre und optronischen Geräte werden weltweit von anspruchsvollen Anwendern bevorzugt. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf seiner Innovationskraft, auf der Qualität und Werthaltigkeit der Produkte, sowie auf ihrem funktionalen und ästhetischen Design. Die Wertschätzung der Natur ist wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie und findet ihren Ausdruck in der vorbildlich umweltschonenden Produktion und in einem nachhaltigen Engagement im Rahmen ausgewählter Naturschutzprojekte. 2019 lag der Umsatz bei 158,7 Mio. Euro (Vorjahr: 156,3 Mio. Euro) und die Exportquote bei 91%. Das Unternehmen beschäftigt ca. 980 Mitarbeiter.
Swarovski Optik KG
Alte Landstrasse 411
CH8708 Männedorf
Telefon: +41 (8) 0032425056
http://www.swarovskioptik.com
Wilde & Partner Communications
Telefon: +49 (89) 179190-17
E-Mail: tanja.tschurer@wilde.de
Manager PR & Internal Communication
Telefon: +43 (5223) 511-6367
E-Mail: kathrin.puelacher@swarovskioptik.com