Sport

MSI Esports aus Spanien gewinnt Saisonauftakt der 24h Series Esports powered by VCO in Imola

  • 56 virtuelle GT- und Tourenwagen bieten packendes Esports Racing bis zur letzten Runde. 
  • Alejandro Sánchez und Marc Perez sind die ersten Sieger der 24H SERIES ESPORTS powered by VCO.
  • Podestplätze in den weiteren Klassen bleiben bis zur letzten Runde hart umkämpft.

Die 24H SERIES ESPORTS powered by VCO hat ihrem Ruf als eine der besten Langstrecken-Meisterschaften auf der Rennsimulation iRacing am Sonntag alle Ehre gemacht. Bei der Premiere der Virtual Competition Organisation (VCO) als Partner der Serie ging der Sieg beim Saisonstart in Imola an das spanische Team MSI eSports. Alejandro Sánchez und Marc Perez hatten in ihrem Audi R8 LMS nach sechs Stunden fast eineinhalb Minuten Vorsprung auf ihre schärfsten Verfolger von Williams Esports mit den Fahrern Martin Christensen, Arthur Lehouck und Dominik Staib. Auf Rang drei kamen Dino Lombardi, Alessandro Bico und Matteo Ugolotti vom Leo Racing Team. In den weiteren Klassen ging es noch enger zu.
 
In der Porsche 911 Kategorie sah es lange nach einem Triumph für Williams Esports aus. In einer spannenden Schlussphase konnte jedoch das Team von Inertia SimRacing EuroRC.com aus Finnland – mit den Esports Racern Eero Tuominen und Matias Vitikainen – noch am Porsche 911 GT3 Cup der englischen Mannschaft vorbei gehen. In der GT4-Klasse sicherten sich Emanuele Petri und Sacha Gorlè vom Team SRC Squadra Corse mit dem BMW M4 GT4 den ersten Sieg der Saison.
 
Das deutsche Team SimRC war in der TCR-Kategorie das Maß aller Dinge. Jürgen Frank und Felix Luding hatten im Audi RS3 LMS TCR bei der Zieldurchfahrt einen Vorsprung von über 34 Sekunden auf Rang zwei. 
 
Ausgewählte Reaktionen:
 
Alejandro Sánchez (MSI eSports, Sieger GT3): „Wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis von heute. Das war nach dem Zwischenfall in meinem zweiten Stint, bei dem ich zwölf Sekunden verlor, nicht immer so klar. Insgesamt hatten wir aber eine konstante Pace, und wir sind im Verkehr keine großen Risiken eingegangen. Das hat sich am Ende ausgezahlt.“
 
Eero Tuominen (Inertia SimRacing EuroRC.com, Sieger Porsche 911): „Das war am Ende richtig spannend. Für mich war das nicht zu erwarten, als ich das letzte Mal aus der Box fuhr. Umso toller fühlt sich der Sieg jetzt an. Im Stint davor hatte ich es ruhig angehen lassen und Reifen sowie Benzin gespart. Als ich dann nach dem Stopp näher herankam, begann ich richtig zu pushen. Das hat uns dann dieses großartige Ergebnis eingebracht.“
 
Jürgen Frank (SimRC, Sieger TCR): „Am Start habe ich mich gleich auf Rang zwei nach vorn geschoben. Das war wichtig, danach konnte ich die Lücke zu Alessandro Bacchilega schließen und hinter ihm Benzin sparen. Dann hatten wir den kürzeren Boxenstopp und waren danach vorne. Für mich ist es schon die fünfte Saison in dieser Serie – und wir sind immer wieder sehr gerne dabei.“

Termine 24H SERIES ESPORTS powered by VCO:
 
25. Oktober 2020: 6h Imola
29. November 2020: MAHLE 6h Sebring
10. Januar 2021: 6h Silverstone
14. Februar 2021: 6h Monza
21. März 2021: 6h Barcelona
17. April 2021: 12h Spa-Francorchamps

Über iRacing 
iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 170.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.

 

Über die Virtual Competition Organisation GmbH

Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com

Ansprechpartner:
Alexander Mey
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel