Medien

Musikvereinen und Chören sollen geeignete Räumlichkeiten überlassen werden

Landrat Dietmar Seefeldt unterstützt die Forderungen des Landesmusikrates der Amateur- und Laienmusik geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. In einem Brief hatte sich der Vorsitzende des Landesmusikrates, Peter Stieber, an die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände gewandt und gefordert, Vereinen und Initiativen der Amateurmusik kostenfrei Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der Corona-Pandemie und des potentiell erhöhten Aerosolausstoßes beim Musizieren mit Blasinstrumenten sowie beim Singen ist das gemeinsame Musizieren für Chöre und Musikvereine mit entsprechenden Abstands- und Lüftungsregelungen verbunden.

„Viele Musikvereine und Chöre können die geforderten Abstände in ihren eigenen Proberäumen nicht einhalten und stehen im nun nahenden Herbst und Winter vor der Schwierigkeit, nicht mehr gemeinsam musizieren zu können. Dies ist ein katastrophaler Zustand und stellt die Existenz vieler Vereine in Frage“, betont Stieber in seinem Schreiben.

„Ich kann die Besorgnis des Dachverbandes für das Musikleben nachvollziehen und gut verstehen. Eine halbe Million musizierende Menschen gibt es in Rheinland-Pfalz, die nun dringend entsprechende Räumlichkeiten benötigen. Ich kann mich nur anschließen und die Kommunen bitten, Musikvereinen und Chören kostenfrei Räumlichkeiten anzubieten, damit zumindest die Proben der Chöre, Orchester und Musikgruppen gesichert sind“, fordert der Landrat.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau
Telefon: +49 (6341) 940-0
Telefax: +49 (6341) 940-500
http://www.suedliche-weinstrasse.de/

Ansprechpartner:
Anna-Carina Hagenkötter
Öffentlichkeitsarbeit/Bürgerberatung
Telefon: +49 (6341) 940-104
Fax: +49 (6341) 940-7104
E-Mail: pressestelle@suedliche-weinstrasse.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel