Nach dem Abi ins Handwerk: Aylin Gramer ist Azubi des Monats Oktober der Handwerkskammer Potsdam
Besonders für ihr vorbildliches Ausbildungsengagement wird Aylin Gramer am 20. Oktober 2020 um 10 Uhr an ihrem Ausbildungsplatz, der Apollo Filiale in Luckenwalde, als Azubi des Monats Oktober geehrt.
Die 20-jährige entschied sich nach dem Abitur ganz bewusst für eine Ausbildung. Dabei sollte es unbedingt ein Handwerksberuf und in ihrem Fall der zur Augenoptikerin sein. Ihre Bewerbung brachte sie persönlich in dem Luckenwalder Betrieb vorbei, überließ nichts dem Zufall. In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren, zu dem auch ein praktischer Probearbeitstag gehörte, überzeugte sie die Personalverantwortlichen von sich und erhielt die Lehrstelle.
Ausbilderin Nowoisky bezeichnet ihre junge Mitarbeiterin, für die gerade das dritte Ausbildungsjahr begonnen hat, als Perfektionistin und meint das voller Respekt: „Sie stellt hohe Ansprüche an sich selbst. Das wird auch immer wieder in den Übungsstücken und natürlich auch in der Berufsschule im OSZ Havelland deutlich. Mit ihrem Leistungswillen und ihrem Eigenengagement überzeugt sie uns alle immer wieder. Dabei vereinigt sie die ruhige Hand und Geduld bei den handwerklichen Arbeiten in ihrer Person genauso wie die respektvolle und freundliche Umgangsweise mit unseren Kunden – ganz gleich, ob Kind oder ältere Dame!“ Darüber hinaus sauge sie Wissen auf wie ein Schwamm, fragt, wenn etwas unklar ist oder sie Hilfe braucht und schafft es so immer wieder, die Ergebnisse entsprechend pünktlich und erfolgreich abzuliefern.
Die junge Frau fühlt sich wohl in ihrer Heimat, in der sie auch aufgewachsen ist. Und sie ist froh, dass sie hier, wo sie auch ihre erste eigene Wohnung hat, ihre Ausbildung machen kann. Die Eltern wohnen in der Nähe, damit ist sie auch schnell bei ihrer Familie. So verwundert es auch nicht, dass es sie in ihrer Freizeit weniger in die Partymetropole Berlin zieht, sondern zu ihrem Pferd, zu ihrem Hund oder ihrer Katze.
Der Augenoptikerbetrieb möchte die Luckenwalderin nach ihrem Berufsabschluss gern behalten und sie auch bei einer möglichen Weiterqualifikation zur Meisterin begleiten. Aktuell sind hier vier Mitarbeiter und zwei der über 750 deutschlandweit beschäftigten Apollo-Auszubildenden tätig.
Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Wann: Dienstag, 20. Oktober 2020, 10 Uhr
Wo: Apollo Luckenwalde, Frankenfelder Chaussee 7, 14943 Luckenwalde
Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.
Hintergrund:
Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell rund 850 freie Lehrstellen und über 200 Praktika-Angebote in zirka 60 Ausbildungsberufen zu vergeben. Auf den Ausbildungsberuf Augenoptiker/in entfallen dabei 13, Hörakustiker/in fünf, Orthopädieschuhmacher/ in eine sowie Zahntechniker/in fünf freie Lehrstellen im westbrandenburgischen Handwerk.
www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote
Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.
Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de