New Work neu gedacht – Start-up independesk geht in die erste Investment-Runde
Man sieht Karsten Kossatz und Erik Müller den berechtigten Stolz an. Die von ihnen erdachte und veröffentlichte App Independesk ist erfolgreich im Google Playstore und Apple App-Store gestartet und stößt auf viel Zustimmung bei potenziellen Nutzern und Anbietern.
„Wir wussten ja, dass wir mit unserem Angebot einen Nerv treffen, aber es ist trotzdem fantastisch zu sehen, wie gut Independesk angenommen wird“, sagt Erik Müller.
Die App kommt gut an bei den Nutzern. Die Idee, jederzeit einen Schreibtisch mieten zu können, auch wenn es vielleicht nur für ein oder zwei Stunden ist, passt zum Konzept eines modernen und flexiblen Arbeitsalltags.
Und bei den mittlerweile über 100 Locations, zwischen denen man wählen kann, ist für jeden Bedarf das Richtige dabei. „Unser Ziel war es, nicht einfach nur einen Tisch anzubieten, an dem man sitzen kann, sondern auch alle notwendigen Dienstleistungen darüber hinaus“, erklärt Karsten Kossatz. Tatsächlich erhält man zusammen mit dem Arbeitsplatz auch Zugriff auf Leistungen wie WLAN- oder Druckernutzung. Manchmal gibt es eine Kaffee-Flatrate, eine hauseigene Kantine oder sogar hundefreundliche Büros.
Angeboten werden die Tische von Agenturen, Büros, Cafés und Hotels, die damit die Chance erhalten, ihre freien Arbeitsplätze in bare Münze umzuwandeln. Und auch wer das Außergewöhnliche liebt, wirdbei Independesk fündig. Der Berliner Fernsehturm bietet einen Arbeitsplatz mit bester Aussicht über die Stadt, oder man lässt sich von der Atmosphäre im Berliner Spionagemuseum inspirieren. Wer es etwas entspannter mag, dem sei das Seebad Friedrichshagen ans Herz gelegt.
Nach dem gelungenen Start will das junge Unternehmen jetzt den nächsten Schritt gehen und weiter wachsen. „Wir sehen, wie groß der Bedarf auf beiden Seiten ist. Viele Unternehmen haben gerade jetzt zur Wintersaison freie Schreibtische, die sie gerne anbieten. Und auf der anderen Seite sitzen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den eigenen vier Wänden und würden gern zumindest ein paar Stunden in der Woche im Büro verbringen. Der richtige Zeitpunkt also, um unsere App bekannter zu machen und in ganz Deutschland flächendeckend Angebote zu schaffen“, sagt Kossatz.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich die beiden Unternehmer entschlossen, eine erste Investmentrunde zu starten. Damit öffnet sich
Independesk erstmals für externe Investoren. Ziel ist es, die Finanzierung bis zum Ende des 1. Quartals 2021 abzuschließen. Independesk ist im Apple Appstore, im Google Playstore und als Web-App unter www.independesk.app erhältlich. Gestartet wurde in Berlin, ganz Deutschland ist aber bereits freigeschaltet und es kommen täglich auch neue Desks im Bundesgebiet hinzu.
Die independesk GmbH wurde 2020 von Karsten Kossatz und Erik Müller gegründet. Das Unternehmen mit dem Sitz in Berlin hat momentan über 8 Mitarbeiter und am 15.9.2020 die App für iOS, Android und Browser gelauncht. Weitere Infos gibt es unter www.independesk.com. Independesk ist das zweite gemeinsame Projekt der beiden Gründer. Während des Corona-Lockdowns entwickelten sie die Non-Profit-Plattform Helfen.Berlin. Diese spontane Corona-Hilfsaktion für Berliner Lieblingsorte konnte innerhalb von nur 8 Wochen Gutscheine im Wert von über 1,5 Mio. € verkaufen und so der gebeutelten Gastronomieszene etwas mehr Liquidität verschaffen.
Independesk GmbH
Nordlichtstr. 75
13405 Berlin
Telefon: +49 (30) 409039-38
http://independesk.com
Candystorm PR GmbH
E-Mail: nicola.grote@candystormpr.de
Co-Founder
Telefon: +49 (1577) 64191-02
E-Mail: karsten.kossatz@independesk.com