Essen & Trinken

Preis für beste Nachhaltigkeitskommunikation – Tchibo Podcast „5 Tassen täglich“

Aus über 700 Einreichungen wurden vergangenen Freitag zum zehnten Mal die Gewinner des Deutschen Preises für Onlinekommunikation (https://www.onlinekommunikationspreis.de/…) ermittelt. In diesem Jahr Corona bedingt rein digital. So stellten sich die Nominierten – statt wie gewöhnlich in Live-Pitches – in insgesamt 140 Video-Sessions den Fragen der Jury.

Der Tchibo Podcast „5 Tassen täglich“ gewann in der Kategorie „Beste Nachhaltigkeitskommunikation“ den ersten Preis

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher und Quadriga Media veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. Über 50 Jurymitglieder aus Unternehmenskommunikation, Online-PR sowie Wissenschaft und Forschung bestimmen in einem anonymen Online Voting die Gewinner. Alle anderen Gewinner können unter folgendem Link eingesehen werden: www.onlinekommunikationspreis.de/… 2020/ 

„Wir freuen uns riesig, dass unsere lebhaften Talkrunden mit den jeweiligen Tchibo Experten sowie externen Persönlichkeiten bei der Jury so gut ankamen“, freut sich Karina Schneider, Tchibo Sprecherin für Kaffee, und Mitinitiatorin von „5 Tassen täglich“. Auch die stetig wachsenden Zuhörerzahlen gäben Grund zu Optimismus, dass nachhaltige Themen mehr und mehr in der Gesellschaft Gehör fänden.

„Gerade in diesen schwierigen Zeiten erfahren Podcasts eine große Beliebtheit: Zum einen, da wir rückzugsbedingt mehr Zeit zum Hören haben, zum anderen, da inspirierende ehrliche Inhalten ja auch motivieren können, das eigene Leben zu überdenken“, fügt Sandra Coy, Tchibo Sprecherin für Nachhaltigkeit, hinzu. „Und natürlich bewegt uns auch in jeder Folge die Frage: Espresso oder Filterkaffee? Unser Barista Benjamin weiß da stets zu helfen.“

Der Tchibo Podcast „5 Tassen täglich“ ist seit Januar auf allen relevanten Plattformen (von Audio now über Spotify und Apple Podcasts) zu finden. Er beschäftigt sich vor allem mit nachhaltigen Themen in Bezug auf Konsum, Ressourcen, Produktion, Klima und Kaffeewissen.

Alle 20 bisherigen Folgen finden Sie auch hier: www.tchibo.de/podcast 

Neues Jahr, altes Sofa, frischer Elan?

Dr. Hajo Schumacher, Talkshow- und Lauflegend (alias Achim Achilles) spricht über neue Sportarten für Vater und Sohn, frühe Morgen-Meditations-Routinen und der InnereSchweinehund-Ausschaltmechanik. Karen May, verantwortlich für die Tchibo Sportkleidung, erklärt die Entstehung einer nachhaltigen Sportkollektion, das Für und Wider von recycelten Garnen und dem umstrittenen Ocean Plastic, etwa in Laufhosen.

Äthiopien, du Ziege

Yared Dibaba, erfolgreicher NDR-Talker, gebürtiger Äthiopier und gelernter Kaffeekaufmann, spricht und schlürft sich durch das afrikanische Land mit: Jan Wagenfeld, Tchibo Kaffeeeinkäufer und Afrikaexperte.

Wie viel Müll passt in ein Marmeladenglas?

Vanessa Riechmann, Zero Waste Aktivistin und Blog „Alternulltiv, Zero Waste Hamburg“, Musicaldarstellerin bei Mama Mia in Berlin, spricht mit Sarah Herms, Tchibo Nachhaltigkeitsmanagerin, Closed Loop Expertin, über sinnvolle und sinnlose Verpackungen und Müllvermeidung.

Bye bye sugar: So rettet ihr Gesundheit und Klima

Ex- MTV und „Wetten, dass..?“- Außenwetten Moderatorin Anastasia Zampounidis erzählt, wie sie ihre Zuckersucht überwunden hat – und nun schon 14 Jahre zuckerfrei lebt. Und auch im Tchibo Mitarbeiterrestaurant „City Nordlicht“ setzt Küchenchef Reimund Seidel auf gesundes, veganes oder vegetarisches Essen zu einem günstigen Preis. Während früher noch ein Aufschrei am Veggiday durch die Büros hallte („wo bleibt mein Kotelett?“), stehen die Kollegen heute bei Buchweizen- und Kicherebsen-Wraps Schlange.

Macht Corona das Klima gesund? Über Delfine, Himalaya und das 1,5 Grad Ziel

Wir fliegen nicht mehr. Bleiben in den Sommerferien im Garten oder Stadtpark. Und essen nachhaltig deutsche Kartoffeln und Rhabarber. Unsere Corona- Maßnahmen helfen also auch dem Klima! Bleibt es nun dabei? Könnte unsere „neue Normalität“ sogar Spaß machen? Und die Erde retten? Fragen wir die leidenschaftliche TV-Wettermoderatorin und Klimaexpertin Michaela Koschak, sowie den Tchibo Nachhaltigkeitsmanager Daniel Koltermann, verantwortlich für das Tchibo Klimaschutzprogramm.

Wie trinkt man Kaffee am Südpol, Arved Fuchs?

Wir sprechen mit einem der letzten großen Seefahrer über eine abgefrorene Nase, Leben auf engstem Schiffsraum, Kaffee in der Arktis, Helgoland, Bad Bramstedt und Grönland, Corona und Hundeschlitten. Der große Abenteurer Arved Fuchs erzählt über Expeditionen zum Nord- und Südpol, schmelzende Eis, Greta, und warum wir unser Klima UNBEDINGT jetzt schützen müssen.

Wie fair kann Fashion sein, Marie Nasemann?

Kleidung und Klima sind eng miteinander verwoben: die Textilindustrie gilt als eine der dreckigsten Industrien überhaupt. Was können wir noch anziehen – ohne die Umwelt zu belasten und Näherinnen auszubeuten? Wie erkennen wir nachhaltige Kleidung? Die zwei Fashionistas Marie Nasemann und Nanda Bergstein geben Tipps für Fair Fashion. Model und Mama Marie weiß, wie der eigene Stil und die Persönlichkeit dabei nicht auf der Strecke bleiben. Und Nanda sieht als Direktorin der Unternehmensverantwortung bei Tchibo eine Chance für faire Mode mit dem neuen staatlichen Textilsiegel „Der Grüne Knopf“.

Corona als Chance: Frauen im NewWork Modus!

Auch wenn speziell für Mütter die vergangenen COVID-19-Monate sehr herausfordernd waren, könnten genau sie jetzt ihre Chance bekommen – zusammen mit den Vätern. Denn Karriere und Kinder sind möglich. Die Arbeitswelt dreht sich zwar rasant, nicht unbedingt zum Nachteil von Familien. Darüber reden Prof. Manuela Rousseau und Anika Herrmann. Die Aufsichtsrätin der Beiersdorf AG und mutige Frauenkarrierestreiterin hat zusammen mit der jungen Tchibo Personalchefin und zweifachen Mutter Tipps für NewWork und Frauen im Job.

Schluss mit Mieten

Mitte Dezember stellt Tchibo die Kleider-Mietplattform Tchibo Share ein. Trotz vieler treuer Kunden konnte die kritische Masse – die es braucht ein Geschäftsmodell erfolgreich zu machen – nicht erreicht werden. Die Corona-Pandemie tat ihr übriges. In Zeiten von Homeoffice und Kontaktbeschränkungen ist Kleidung (generell) weniger gefragt. Auch unser Partner, die Mietplattform kilenda, die Tchibo Share als Dienstleister betreut hat und eigene Sharing-Angebote hatte, wird aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Gründer Hendrik Scheuschner und Sarah Herms wagen eine kritisches Resümee und haben einen Lichtblick nach Vorne im Gepäck.

Über Glück, Slow Coffee & Yogahosen aus Kaffeefasern

Wir sprechen bei „Mal eben nachgeschenkt“, unserer Sonderfolge von „5 Tassen täglich“, ganz gemütlich über den langsamen morgendlichen Genuss von Filterkaffee auf der Terrasse, was Kaffeefasern in Yogahosen zu suchen haben – und warum die Schweden zweimal am Tag Fika-Pausen machen dürfen. Am Mikro: Glücksexpertin Maike van den Boom in Stockholm. Tchibo Barista Indre Berendes, die im Nebenjob als Fussball-Trainerin Männer mit Koffeindröhnung auf die Tore hetzt. Und Kim Haase, die Kaffeefasern in die neue Tchibo Sportkollektion verwoben hat.

 

  

Über die Tchibo GmbH

Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo rund 900 Shops, über 24.300 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online- Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2019 mit international rund 11.450 Mitarbeitern 3,12 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa.

Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tchibo GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg
Telefon: +49 40 6387-0
https://www.tchibo.com/news

Ansprechpartner:
Sandra Coy
Corporate Communications
Telefon: +49 (40) 63872818-2
E-Mail: sandra.coy@tchibo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel