Schaurig-Schönes an Halloween
Spaß an Grusel und Spannung gehört für viele an Halloween dazu. Doch jedes Kind geht damit ganz unterschiedlich um. Daher sollten Eltern gerade bei Filmen und Serien mit Gruselfaktor auf eine altersgerechte Auswahl achten, um Angst und Überforderung zu vermeiden. Medienanfänger kann schon ein lauter Knall oder ein dunkler Schatten ängstigen. Kinder ab Mitte des Grundschulalters haben dagegen mit Spannung oft mehr Erfahrung und können mit einem gewissen Maß an Nervenkitzel durchaus umgehen. Doch auch hier sind die Grenzen unterschiedlich. Eltern sollten aufmerksam beobachten, wie viel Spannung der Nachwuchs verträgt und die Gruselgeschichten am bestem gemeinsam anschauen. Klar ist auch: Horrorfilme für Erwachsene sind grundsätzlich für Kinder aller Altersstufen tabu.
FLIMMO ist ein Programmratgeber für Eltern. Es gibt ihn online und als App.
FLIMMO bespricht das Kinderprogramm sowohl im Fernsehen als auch im Netz und gibt Tipps zur Medienerziehung. Neben dem Kinderprogramm werden auch solche Sendungen berücksichtigt, die sich eigentlich an Erwachsene richten. Mit diesen Sendungen können auch Kinder zwischen drei und 13 Jahren in Berührung kommen, wenn sie diese gemeinsam mit Eltern, älteren Geschwistern oder im Freundeskreis anschauen. Bewertet wird, wie Kinder in unterschiedlichem Alter mit bestimmten Medieninhalten umgehen und diese verarbeiten. FLIMMO betrachtet das Programm stets aus der Kinderperspektive.
FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind elf Landesmedienanstalten, die Stiftung Medienpädagogik Bayern und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). Mit der Durchführung ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis beauftragt.
Programmberatung für Eltern e.V.
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-280
Telefax: +49 (89) 63808-291
http://www.flimmo.de
Telefon: +49 (89) 63808-281
E-Mail: annegret.lassner@blm.de