Sparen geht auch mit Abstand
Der Weltspartag Ende Oktober erinnert daran, wie wichtig Sparen in allen Zei-ten ist. Es gelte immer derselbe Grundsatz, so Netzer: "Was ich heute nicht ausgebe bleibt für morgen. Geld fällt auch morgen nicht vom Himmel, das muss man eben selber sammeln!" In zinslosen Zeiten sei es aber ratsam, das Er-sparte nicht auf dem Spar- oder Girokonto zu parken, sondern vielmehr, in Wertpapieren anzulegen und so an der Wertentwicklung der Wirtschaft teilzu-haben. Immer mehr Sparer gehen diesen Weg auch bereits, z.B. schon mit mo-natlich kleinen Beiträgen zu Investmentfonds.
Angesichts der Beschränkungen in der Corona-Krise steigt die Sparquote der Deutschen derzeit tatsächlich automatisch an. Der Wunsch zu sparen ist in der derzeitigen Situation bei jungen Menschen aber ohnehin groß. Das hat der Deutsche Sparkassen-und Giroverband in seiner repräsentativen Umfrage "Vermögensbarometer 2020: Die Deutschen und ihr Geld" ermittelt. Junge Bayern liegen dabei sogar über dem Bundestrend.
Der Sparkassenverband Bayern ist zentraler Dienstleister für die 64 bayeri-schen Sparkassen und deren Träger. Mit einer addierten Bilanzsumme von rund 223 Milliarden Euro betreiben die bayerischen Sparkassen in allen Teilen des Freistaats Bayern Finanzdienstleistungsgeschäfte mit Schwerpunkt Pri-vatkunden und gewerblicher Mittelstand. Bayernweit sind bei den Sparkassen 36.621 Angestellte beschäftigt, davon 2.426 Auszubildende und Trainees (Stand 31.12.2019).
Der Sparkassenverband Bayern vertritt die gemeinsamen Interessen der Spar-kassen und ihrer Träger in der Öffentlichkeit. Er unterstützt und berät sie in Rechts- und Steuerfragen und steuert die Entwicklung neuer Produkte, baye-rischen Sparkassen. Er koordiniert die Aktivitäten im Verbund innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet ein umfangreiches Aus- und Fortbildungs-programm und übernimmt Verantwortung für die Wirtschaft und Gesellschaft in den Regionen Bayerns.
Um Sie auf dem Laufenden zu halten, speichern wir derzeit Ihre Daten in un-serem Presseverteiler. Auch in Zukunft möchten wir Ihnen Pressemitteilungen per E-Mail zusenden. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, senden Sie bitte eine Nachricht an presse@svb-muc.de.
Sparkassenverband Bayern
Karolinenplatz 5
80333 München
Telefon: +49 (89) 2173-1599
Telefax: +49 (89) 2173-2118
http://www.sparkassenverband-bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 2173-2009
Fax: +49 (89) 2173-2118
E-Mail: eva.mang@svb-muc.de