Freizeit & Hobby

Technik-Studenten vom Bodensee überzeugen mit innovativem Erfindergeist

Lindau – Mangelnde Hygiene und Sauberkeit an öffentlichen Grillplätzen, bereits belegte Grillmöglichkeiten, Rauch- und Geruchsbelästigung durch Holzkohle, umweltunfreundliche Alternativen wie Einweggrills – Spaß macht das nicht immer und besonders innovativ ist es definitiv nicht, dachten sich die Maschinenbaustudenten Andreas Nuber und Felix Warrisch in Konstanz.

Sie kamen auf die Idee einer autarken, sich selbstreinigenden und vandalismussicheren Grillstation. Aus der Idee entwickelte sich ein Projekt mit einem sehr ernstzunehmenden Innovationsanspruch, dessen wirtschaftliche Tragfähigkeit seit Anfang August durch die Genehmigung des EXIST Gründerstipendiums bestätigt wurde.

Nach der Testphase im Entwicklungslabor an der HTWG Konstanz wurde die BBQ-Butler Grillstation am 2. Oktober 2020 auf dem Campingpark Gitzenweiler Hof das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Unterstützt wurde die Produktpräsentation durch Grillwaren der Fairfleisch GmbH Radolfzell.

Mit den Ergebnissen einer Pilotphase auf dem GITZ, wird das BBQ-Butler Team die Grillanlage auf die Anforderungen der Nutzer und Betreiber weiter anpassen. Vorserien-Modelle werden 2021 im Frühjahr aufgestellt.

Grillen an öffentlichen Plätzen ist nun innovativer!
Wie funktionert das Ganze?

Über eine Smartphone-App kann der Nutzer die BBQ-Butler Grillstation buchen und direkt zahlen. Durch die App können alternative, umliegende BBQ-Butler Grillstationen geortet und Verfügbarkeiten geprüft werden.

Vor Ort öffnet sich nach Aktivierung die Grillplatte für den Nutzer. Auf zwei getrennt regelbaren Teppanyakiflächen können hier nun Gemüse, Fleisch, Wurst, Fisch, Käse und Co. frisch zubereitet werden.

Nach dem gebuchten Zeitraum schließt der Nutzer den Grill. Nun kommt die integrierte Reinigungseinheit zum Einsatz. Sie spült automatisch nach jedem Grillvorgang die Grillfläche in wenigen Minuten und steht dem nächsten Nutzer mit größtmöglichem Hygienestandard zur Verfügung.

Nicht nur für Campingplätze geeignet

Hinter der neuentwickelten Idee steckt aber noch mehr Potential, als nur das Grillvergnügen. Auf Campingplätzen und zum Sundowner im Park gehören grillen und genießen zur Outdoorromantik einfach dazu.

Doch auch Firmen können den BBQ-Butler ihren Mitarbeitern und Kunden als kommunikativen Treffpunkt und Thinktank anbieten. Die Betreiber der Grillanlage haben die Möglichkeit Betriebszeiten einzugrenzen und einen bestimmten Personenkreis als Nutzer freizugeben.

Nähere zum BBQ-Butler auf Infos auf www.gitzenweiler-hof.de und www.bbq-butler.com. Fairfleisch finden Sie auf www.fairfleisch.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Campingpark Gitzenweiler Hof GmbH
Gitzenweiler 88
88131 Lindau (Bodensee)
Telefon: +49 (8382) 9494-0
https://www.gitzenweiler-hof.de

Ansprechpartner:
Heidrun Müller
Managing Owner
Telefon: +49 (8382) 9494-14
Fax: +49 (8382) 9494-15
E-Mail: mueller@gitzenweiler-hof.de
Florian Fick
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (83) 829494-20
E-Mail: florian@gitzenweiler-hof.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel