Ulrich Hemel bleibt BKU Vorsitzender
Hemel absolvierte sein Lizentiat in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, unter anderem an der Päpstlichen Universität in Rom. Es folgte die Promotion in Katholischer Theologie sowie die Habilitation in Religionspädagogik. Er war unter anderem für die Boston Consulting Group tätig, Vorstandsvorsitzender der Paul Hartmann AG und Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Rogg Verbandstoffe GmbH&Co.KG. 2009 gründete Hemel das Institut für Sozialstrategie. Der BKU Vorsitzende ist seit Juni 2018 auch Direktor des Weltethos-Instituts in Tübingen. Zuletzt veröffentlichte er das Buch ‚Kritik der digitalen Vernunft- Warum Humanität der Maßstab sein muss" (2020)."
"Ich freue mich sehr, mit diesem engagierten Vorstand unsere Arbeit fortzuführen. Die Stärkung der Sozialen Marktwirtschaft und die Weiterentwicklung der Prinzipien der Christlichen Soziallehre bleiben für uns ebenso ein zentrales Anliegen wie die werteorientierte Unternehmensführung.“ Gerade in Zeiten von Krisen komme dem Beitrag christlich engagierter Unternehmer in ihren Betrieben und in der Gesellschaft eine wichtige Rolle zu.
Ebenfalls in den Bundesvorstand gewählt wurden Markus Classen, Dr. Edeltraud Leibrock, Prof. Dr. Margot Ruschitzka, Stephan Werhahn und Marcus Wilp. In ihren Ämtern bestätigt wurden der geistliche Berater, Dr. Hans Günther Ullrich und der wissenschaftliche Berater, Prof. Dr. André Habisch.
Dem 1949 gegründeten Bund Katholischer Unternehmer e.V. (BKU) gehören mehr als 1.100 Inhaber-Unternehmer, Selbstständige und leitende Angestellte an. Der BKU ist in 34 Diözesangruppen gegliedert. In den Arbeitskreisen des Verbandes entstehen innovative Konzepte zur Wirtschafts- und Sozialpolitik und zur werteorientierten Führung. Der BKU wirkt als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Kirche und Politik.
Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18
50676 Köln
Telefon: +49 (221) 27237-0
Telefax: +49 (221) 27237-27
http://www.bku.de
Telefon: +49 (221) 272370
E-Mail: Jeroch@bku.de
E-Mail: wullhorst@bku.de