Von einer großen Liebe in schwerer Zeit, Mätressen und gestressten Tieren – EDITION digital als virtueller Aussteller bei der Frankfurter Buchmesse
Verlagschefin Gisela Pekrul freut sich über die Gelegenheit, die diesjährigen Neuerscheinungen von EDITION digital trotz der aktuellen Schwierigkeiten einem breiten Publikum vorstellen zu können. „Auch wenn wir in diesem Jahr leider nicht in direkten Kontakt mit Leserinnen und Lesern, Buchhändlerinnen und Buchhändlern sowie Journalistinnen und Journalisten treten können, haben unsere gedruckten Bücher dennoch gute Chancen, gesehen, gekauft und vor allem gelesen zu werden. Dazu haben wir sie ja schließlich produziert“. Zum Glück sei auch der Bücherjahrgang 2020 trotz aller Corona-bedingten Beschränkungen kein verlorener Jahrgang, so Pekrul weiter . Und vielleicht habe die besondere Situation auch zumindest etwas Gutes und einen Vorteil und bringe gewissermaßen zwangsläufig die Digitalisierung voran. Und Frankfurt Rights digital bietet auch dem kleinen Pinnower Verlag die Möglichkeit, besonders interessante Titel ausländischen Verlagen zur Veröffentlichung anzubieten.
Schwerpunkttitel des Bücherjahrgangs 2020 sind brandneue satirisch-nachdenkliche Zeichnungen und Texte unter dem Titel „Möckels gestresste Tiere“ sowie die Sammlung Historisch-Literarische Biographien der berühmtesten Mätressen Frankreichs „Die Gespielinnen des Königs“ von Klaus Möckel, der Roman „Die Geige im Feuer“, in dem Harald Wieczorek von einer großen Liebe in unmenschlicher Zeit erzählt, der dritte Schwerin-Krimi mit Kommissarin Nora Graf „Verhängnis in der Grotte“ von Christiane Baumann sowie das vom Autor selbst illustrierte Märchenbuch „Die endlose Geschichte von Glück und Leid“ von Opa Zausel. Zum weiteren Programm gehören unter anderem die Autobiografie „Meine Irrungen, Wirrungen“ der 91-jährigen Gisela Heller, der Band „Leben, was sonst“ mit Porträts von Helga Kaffke zu Texten über starke Menschen von Gabriele Berthel und die beiden Krimis „Der Pferdemörder“ von Siegfried Stang und „Schwesterschwund“ von Arnold Hiess sowie der bereits vierte Band aus der SF-Reihe der Nadja-Kirchner-Bücher von Johan Nerholz „Nadja Kirchner und der Sohn der Zanura“. Zu der in Frankfurt präsentierten Kollektion gehören aber auch die beiden A4-Wandkalender „Schwerin auf alten und neuen Ansichten“ und „Unterwegs in Irlands wildem Westen – On the road in Ireland’s wild“ mit wunderschönen Aquarellen von Helga Kaffke. Alle Titel sind unter edition-digital.de sowie im stationären und Online-Buchhandel zu haben.
Neu: Verlagsvorschau auf VLB-TIX unter
Dort können Buchhändler und Journalisten auch kostenlose Leseexemplare herunterladen.
EDITION digital war vor fast 26 Jahren ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet worden. Inzwischen gibt der Verlag Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) sowie Kinderbücher gedruckt und als E-Book heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Bücher ehemaliger DDR-Autoren werden als E-Book neu aufgelegt. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, mehr als 1.000 Titel. Alle Bücher werden klimaneutral gedruckt.
EDITION digital Pekrul & Sohn GbR
Alte Dorfstraße 2 b
19065 Pinnow
Telefon: +49 (3860) 505788
Telefax: +49 (3860) 505789
http://www.edition-digital.de
Verlagsleiterin
Telefon: +49 (3860) 505788
Fax: +49 (3860) 505789
E-Mail: editiondigital@arcor.de