Medien

AC/DC verteidigen Spitze der Offiziellen Deutschen Album-Charts

In den Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, geht es 2020 zu wie im Taubenschlag. Nur sechs Acts standen bislang länger als eine Woche auf dem Thron – nun gesellt sich mit AC/DC ein Siebter hinzu. Die Kultrocker, die mit fast 160.000 verkauften Exemplaren hierzulande die stärkste Startwoche des Jahres hingelegt haben, wehren die Angriffe der Konkurrenz gekonnt ab und bleiben mit „Power Up“ im Powermodus.

Singer-Songwriterin, Kabarettistin und Moderatorin Ina Müller hat passend zum 55. Geburtstag ihre neue CD „55“ (zwei) veröffentlicht, auf der sie die kleinen und großen Themen des Lebens beleuchtet. Nach den bisherigen Top 10-Erfolgen „Liebe macht taub“ (sechs), „Das wär dein Lied gewesen“ (zwei), „48“ (drei) und „Ich bin die“ (vier) ist es bereits ihr fünftes Werk, das eine vordere Position erreicht. Die K-Pop-Band BTS („BE“, vier), die Neuauflage des Pink Floyd-Films „Delicate Sound Of Thunder“ (fünf) sowie der Iron Maiden-Konzertmitschnitt „Nights Of The Dead, Legacy Of The Beast: Live In Mexico City” (sechs) mischen ebenfalls vorne mit.

Insgesamt 13 Weihnachtsalben sorgen dafür, dass pünktlich zum ersten Advent viel Festtagsstimmung aufkommt. Während sich Volksmusik-Star Andreas Gabalier an dritter Stelle auf „A Volks-Rock’n’Roll Christmas“ freut und das Schlager-Duo Fantasy fünf Positionen dahinter „Weiße Weihnachten mit Fantasy“ feiert, gibt Sängerin Patricia Kelly auf Rang 20 „My Christmas Concert“ zum Besten. Neben dem „Robbie Williams des Jazz“ aka Jamie Cullum („The Pianoman At Christmas“, neu auf 42) ist auch Robbie Williams („The Christmas Present“, zurück auf 55) selbst anwesend.

Die beiden Songklassiker „All I Want For Christmas Is You” (Mariah Carey) und „Last Christmas” (Wham!) gehören zur Weihnachtszeit wie Plätzchen backen oder Christbaum schmücken. In dieser Woche machen sie große Sprünge – und landen an elfter und 14. Stelle bereits in den Top 20 der Single-Charts. Acht weitere Weihnachtslieder gesellen sich hinzu, so u. a. „It’s Beginning To Look A Lot Like Christmas“ (Michael Bublé, 49) oder „In der Weihnachtsbäckerei“ (Rolf Zuckowski und seine Freunde, 74).

Vorwochensieger Samra („Kennst du das ?!“) rutscht an die 21. Stelle und macht Platz für das US-Duo 24kGoldn feat. Iann Dior („Mood“), das zum fünften Mal die Tabelle anführt. Die übrigen Medaillen greifen Bonez MC („Angeklagt“) und Lune („Gebe auf.“) ab. Die drei Duos KC Rebell & Summer Cem („Down“, fünf), Shawn Mendes & Justin Bieber („Monster“, sechs) und Bozza & Sido („Woher“, neun) erzielen die höchsten New Entries.

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GfK Entertainment GmbH
Lange Straße 65
76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 279-0
Telefax: +49 (7221) 279-111
http://www.gfk-entertainment.com

Ansprechpartner:
Hans Schmucker
media control
Telefon: +49 (7221) 279-200
Fax: +49 (7221) 279-111
E-Mail: hans.schmucker@gfk.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel