Medien

Bildagentur PantherMedia: mit neuer Suchtechnologie schneller zum passenden Bild

Ab sofort gibt es bei PantherMedia eine komplett neu entwickelte Suche. Auf Basis neuer Technologien und Parameter versteht die neue Suche Bildinhalte erheblich besser als bisher und zeigt dadurch sehr viel passendere Treffer als je zuvor an – und dass dramatisch schneller.

PantherMedia’s IT-Team, unter der Führung von Ricardo Cescon, hat bei der kompletten Neuentwicklung der Suche den Fokus auf eine Qualitätsverbesserung der Trefferanzeige und auf einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs gelegt. Die zentrale Herausforderung ist es in geringster Zeit die relevanten Bilder zu finden und diese auf den ersten Seiten zu zeigen. Bei einem schnell wachsenden Archiv von mehr als 200 Millionen Medien ist das eine zunehmende Herausforderung. Dabei wird sowohl der tatsächliche Bildinhalt und der aktuelle visuelle Stil mit den Vorstellungen der Bildsuchenden in Einklang gebracht. Da sich Bildsprache und Kundenerwartung mit dem Lauf der Zeit verändern, muss sich eine professionelle Suche dieser Dynamik anpassen.

Dazu wurde nach sorgfältiger Analyse der Suchmaschinenansatz eines ELK-Stack ausgewählt, der aus einer Kombination der Technologien von Elasticsearch, Logstash und Kibana (ELK) besteht. Sie erlaubt auf einfache Weise bei Betrieb im Rechnerverbund eine Umsetzung von Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit und Lastverteilung. Dieser Gewinn an Leistungsfähigkeit erlaubt es bei Suchanfragen zahlreiche Parameter zur Gestaltung des Suchergebnisses zu berücksichtigen, um dem Ziel eines blitzartig präsentierten perfekten Suchergebnisses näher zu kommen.

Entscheidende Verbesserungen beim Verständnis der Bildinhalte selbst hat PantherMedia dabei erreicht, indem mit Hilfe von selbst entwickelten Algorithmen die Bedeutung einzelner Bildinhalte jetzt wesentlich genauer erkannt, verstanden und klassifiziert werden kann. Dabei spielt die eigenentwickelte automatisierte Wortgewichtung eine besondere Rolle und verhindert, dass untergeordnete Bildelemente zentralen Bildelementen gleichstellt werden. Visuelle Bilderkennung (Machine Learning als Teil künstlicher Intelligenz) spielt bei der neuen Suche zukünftig eine stärkere Rolle.

Tomas Speight, Geschäftsführer der Panther Media GmbH, über die neue Suche: „die Steigerung der Treffergenauigkeit, der Qualität des Ergebnismixes und die Geschwindigkeit der Ergebnisanzeige hat uns selbst verblüfft und muss unbedingt erlebt werden.“

Weitere Information finden sich hier: bildagentur.panthermedia.net

 

Über die Panther Media GmbH

Panther Media GmbH, gegründet 2004 in München, ist Deutschlands größte Bildagentur mit Fotografencommunity. Mehr als 50.000 Fotografen und Partner liefern mehr als 200 Millionen lizenzfreie und lizenzpflichtige Fotos inklusive über 35 Millionen Vektordateien sowie mehr als 6 Millionen lizenzfreie Videos und hunderttausende 360° Bilder. Alle Bilder von PantherMedia sind nach deutschem Urheberrecht lizensiert, rechtlich geprüft und durch ausgebildete Bildredakteure freigegeben. Die Zielgruppe reicht von Freelance-Grafikern bis hin zu Großkonzernen, Verbänden, Ministerien, Werbe-Agenturen und Verlagen sowie Einkaufsgemeinschaften, Genossenschaften und Franchiseunternehmen. Ein flexibles Preis- und Lizenzmodell ermöglicht den rechtlich sicheren Einsatz von Bildmaterial für jeden Verwendungszweck. Unsere mächtigen, kostenlosen Unternehmenslösungen ermöglichen insbesondere größeren Organisationen ihre Bildnutzung über multiple Abteilungen, Standorte oder über Ländergrenzen hinweg zu verwalten und steuern. Insbesondere werden so ärgerliche Doppelkäufe verhindert. Diese Tools sind auch ideal zur Koordination von Home-Office Teams geeignet. Sie sind leicht zu bedienen und erfordern keine Softwareinstallation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Panther Media GmbH
Rüdesheimer Str. 11
80686 München
Telefon: +49 (89) 2000213-0
Telefax: +49 (89) 2000213-10
http://panthermedia.net

Ansprechpartner:
Tomas Speight
Telefon: +49 (89) 2000213-32
Fax: +49 (89) 2000213-932
E-Mail: press@panthermedia.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel