Das Wunder des Lebens begleiten
Dieses großformatige Buch besticht durch eine detaillierte und sachliche Darstellung aller mit einer Schwangerschaft und der biologischen Entwicklung eines Embryos bzw. Fötus verbundenen Vorgänge. Monat für Monat verfolgt der Lesende mit, was im Mutterleib geschieht: Wie wird eine Eizelle befruchtet? Warum wird Mamas Bauch immer größer? Wann kann das Baby hören, sehen oder schmecken?
Die Autorin und Künstlerin Hélène Druvert, die das Buch gemeinsam mit ihrem Vater geschrieben hat, nähert sich dem Thema Schwangerschaft und Geburt auf eine sehr einfühlsame Weise, um den werdenden Geschwisterkindern die Wartezeit zu versüßen. Die klare und zugleich liebevolle Gestaltung – mit Aufklappbildern und filigranen Scherenschnitten – sowie die einzigartigen Illustrationen tragen ganz wesentlich dazu bei.
Selbst für erwachsene Leserinnen und Leser gibt es das eine oder andere Detail zum Dazulernen. Und auch Begleitthemen, wie zum Beispiel künstliche Befruchtung oder eine Mini-Einführung in die Genetik, werden nicht ausgelassen. Empfohlen ist dieses beeindruckende Kindersachbuch ab fünf Jahren.
„Spannend, informativ und gefühlvoll gestaltet ist unser EMYS-Sachbuchpreisträger im November ein Blickfang und Wissensfundus zugleich, der die Geheimnisse der Schwangerschaft und Geburt auf eine sehr liebevolle Weise lüftet “, so die EMYS-Jury.
Autoren- und Künstlerformationen:
Hélène Druvert ist ausgebildete Textil-Designerin und seit ihrem Abschluss an der École Duperré, Paris, freiberuflich tätig. Sie lebt in Paris und im Baskenland, wo sie ihre Siebdruckwerkstatt hat. Perspektivische Scherenschnitte sind ein Schwerpunkt ihrer vielfältigen Tätigkeit.
Jean-Claude Druvert ist praktizierender Arzt und der Vater der Künstlerin. Zusammen mit Hélène Druvert ist er für den Text verantwortlich.
Hélène Druvert, Jean-Claude Druvert, Ursula Bachhausen (Übersetzung): Ein neues Leben entsteht. Schwangerschaft und Geburt, Gerstenberg Verlag, Juni 2020, ISBN 978-3-8369-6076-2, 26 Euro, ab 5 Jahren geeignet
EMYS: Ausgezeichnet werden mit dem EMYS-Sachbuchpreis besondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder oder Jugendliche ab 6 Jahren. Der Preis wird vom Verein proWissen Potsdam in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. monatlich verliehen. Die Emys-Schildkröte ist von der Illustratorin Regina Kehn gestaltet. Die Preisträger erhalten jeweils ein in limitierter Auflage gedrucktes und signiertes Exemplar des Bildes.
Weitere Informationen zum EMYS-Sachbuchpreis finden Sie unter: www.emys-buchpreis.de. Wenn Sie darüber hinaus Fragen zum EMYS haben, wenden Sie sich bitte an die Projektleitung Dr. Ulrike Clausen, clausen@prowissen-potsdam.de
Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.
proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de